Hallo, Besucher der Thread wurde 17302 aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Wieder im Paradies unterwegs...

  • Hallo ihr Lieben!


    War heute wieder in Hohentauern (waren drei Damen und inkl. An-/Abfahrt und Essen auf der Hütte waren wir beinahe 10h unterwegs - mir tut alles weh, aber es war wunderschön). Ich werde evtl. die kommenden Tage ein paar der Eindrücke teilen, hier jetzt nur die Ausbeute, da das mit den Anhängenübers Handy nicht so gut geht:


    9kg von fast allem (fast 350g Reizker - waren viel mehr, aber meist sehr wurmig, blieben also im Wald / 400g Täublinge und beinahe 300g Mohrenköpfe / 3kg Eierschwammerl / 2,7kg Steinpilze / 900g Hexenröhrlinge / 500g Stoppelpilze / je eine Hand voll Habichtspilze, Trompetenpfifferlinge, Violette Lacktrichterlinge / einige Maronen und zum ersten Probieren eine Hand voll Reifpilze (die gab es auch in Masse). Ein Traum.


    Morgen mehr Bilder!


    Liebe Grüße


  • Hallo Vera.
    Na da bin ich ja echt schon neugierig. Muß ja echt Spitze dort sein.Schlaf gut und tråum vor Schwammerln.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva!


    Ja es ist der Wahnsinn da. Eine Vielfalt... und von den Eierschwammerln Massen ohne Ende. Haben wirklich große Feste dann einfach stehen lassen. Ging nimmer. Hätten sonst locker nochmal so viele mitnehmen können.


    Und das Essen auf der Edelrautehütte (wer mal hier ist, der sollte sich die € 6,00 für die Maut zur Hütte leisten) ist grandios. Große Auswahl, alles frisch. Man kann auch nächtigen. Tolle Aussicht. Ganz oben bei der Hütte ist Landschaftsschutzgebiet... unberührte Natur, riesige, knorrige alte Kiefern... Ich könnte nur noch so schwärmen.


    Liebe Grüße

  • So ihr Lieben!


    Nun aber der ganze Beitrag mit meinen schönsten Fotos und Eindrücken vom gestrigen Ganztagesausflug.


    Erstmal einiges Unbekanntes:
    Kleinste Becherlinge. Substrat war der von einem großen Traktor oder ähnlichem aufgewühlte Boden der Forststraße (also Erde/Schotter), wuchsen auf der schattigen Seite des Weges, waren alle maximal 3-4mm groß, Farbe ist am Foto so, wie auch in Realität. Geruch nicht bekannt:


    Dann einer, den ich noch nicht mal zuordnen kann. Hütchen im Durchmesser zwischen 1 und 1,5cm, Geruch nicht bekannt, stand im Gestrüpp auf einem kleinen Hang, konnte gerade so mit der Hand fürs Foto dranreichen. Die Hüte waren in der Mitte leicht beige (gleich wie der Stiel), zum Rand hin weiß. Mir ist schon klar, dass die wahrscheinlich so nicht bestimmbar sind, zeigen wollte ich sie trotzdem mal:


    Vermutlich ein Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata):


    Wunderschöne Fliegenpilze (Amanita muscaria):


    Nebst Steinpilzen (Boletus edulis):


    Trophäen sammeln:


    Und natürlich wieder massenhaft Eierschwammerl (Cantharellus cibarius):


    Auch die Landschaft war wieder atemberaubend. Diesmal haben wir gegen Mittag auf der Mautstraße zur Edelrautehütte rauf gestoppt. Am Berg sind ja alle so nett, da bleibt jeder stehen. Oben gab es dann unglaublich leckeres Essen und eine tolle Aussicht:


    Alle drei Damen nach 10h Ausflug wieder glücklich zu Hause und stolz ob der tollen Ausbeute:


    Heute bin ich dafür hundemüde und mir tut alles weh. Aber ich würd es jederzeit wieder machen. War einer der schönsten Tage in meinem Leben. Einfach nur atemberaubend. :)


    Liebe Grüße

  • Wow da könnte man fast Neidisch werden, bei uns im Weinviertel ist derzeit gar nichts los :-))
    was macht ihr bloß mit so vielen Schwammerln ?
    Ich glaube der "Narzissengelbe Wulstling" ist ein Hexenei das dann später zu einer "Stinkmorchel" mutiert :)


    s.G.Herbert


  • Wow da könnte man fast Neidisch werden, bei uns im Weinviertel ist derzeit gar nichts los :-))
    was macht ihr bloß mit so vielen Schwammerln ?
    Ich glaube der "Narzissengelbe Wulstling" ist ein Hexenei das dann später zu einer "Stinkmorchel" mutiert :)


    s.G.Herbert


    Hallo Herbert!


    Danke für deine Antwort. Hierbei handelt es sich sicher um kein Hexenei, sondern um einen Wulstling oder Scheidenstreifling (ich vermute hier den Wulstling), der gerade dabei ist, durch sein Velum zu brechen.


    Ja was machen wir mit diesen Funden... das Meiste wird in den kommenden Tagen verarbeitet und entweder gegessen oder eingefroren (wir waren ja zu dritt), solche Funde reichen meist für das nächste halbe Jahr oder länger. Die Steinpilze verkaufe ich privat an meine Vorgesetzten (die lieben sie heiß, gehen aber nicht gerne selbst sammeln) oder an Bekannte. Die Eierschwammerl werden größtenteils verschenkt, manchmal auch günstig verkauft. Da ich recht häufig gehe, kann man das schon machen. Aber eben alles privat und die Eierschwammerl verschenk/verkauf ich nur dann, wenn ich mit dem Putzen nicht mehr hinterher komme. Hab ja auch noch einen Vollzeitberuf, einen Freund und ein Haus mit großem Garten. Das beansprucht alles Zeit. :)


    Aber wenn sich bei euch nix tut, dann empfehle ich eine Nächtigung im DZ auf der Edelrautehütte. Kostet jetzt im Sommer inkl. Frühstück € 90,- pro Nacht. Das Schwammerlparadies liegt auf dem Weg zur Hütte (ohne Schwammerlsuche geht man zur Hütte ungeführ 1,5 bis 2h). Man kann aber auch mit dem Auto hinauf fahren (geschotterte, gut befahrbare Forststraße), Mautgebühr beträgt € 6,-.


    Liebe Grüße


  • Hallo Gabi und Rudi!


    Danke für eure Antwort. Ja es zahlt sich wirklich aus. Generell die Gegend von Hohentauern bis ins Murtal (da gibt es auch unglaublich viel zu finden, vor allem im Lachtal hab ich gehört). Ein Wochenende in dieser Gegend rentiert sich also ganz bestimmt. Auch die steirisch-oberösterreichische Grenze rund um den Pyhrnpass ist ein gutes Schwammerlgebiet. Im Ennstal muss man die Plätze schon kennen und im Ausseerland ist nicht wirklich was zu finden (angeblich... ich war auch schon unterwegs in 2 Wäldern und hab null Komma nix gefunden, aber das muss ja auch nichts heißen).


    Am kommenden Wochenende soll es (wenn das Wetter mitspielt) auf die Wurzeralm gehen, der nächste Bericht folgt also bestimmt. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera !
    Tolles Ausflug wunderschöne Bilder !
    Deine Becherlinge kannst du mit Schildborstling - Scutellinia (Schlauchpilz) . Unterschied zwischen Scutellinia ist nur mikroskopisch möglich , in Region DE und Österreich gibt bis 25 verschiedene nur mikroskopisch bestimmte Scutellinia Arten . Hat deine Becherling Randharre ?
    Deine Narzissengelber Wulstling kannst du mit Orangengelber Streifling - Amanita crocea vergleichen und die dritte unbekannte Art ist durch form an Psathyrella spec ähnlich .
    Zu ende ein paar Bilder , ein blick von Ort Hohentauern an Edelrautehütte ,

    LG beli !

  • Hallo Beli!


    Danke für deine Bestimmungshilfen. Haare sind mir an den "Becherlingen" nicht aufgefallen, aber ein Bekannter meinte gestern anhand von übers Handy übermittelten Fotos ebenfalls, dass es Borstlinge sein sollten.


    Zu deinen Bildern, wer sich in Hohentauern nicht auskennt, auf dem 1. Bild ist das Feriendorf zu sehen, wenn man direkt durch Hohentauern auf der Hauptstraße durchfährt. Hier würde man richtung Edelrautehütte abbiegen. Auf den Bildern 3 und 4 wird die Gegend gezeigt, wo es zur Edelrautehütte geht.


    Liebe Grüße

  • Hallo Beli!


    Am liebsten brate ich sie scharf in Butter an, nur mit etwas Salz und Pfeffer. Dasselbe mache ich mit den Täublingen und den Mohrenköpfen. Schmeckt einfach genial.


    Hab aber, wenn ich von allen dreien nur ganz wenige gefunden habe, auch schon ein Sahnesößchen gemacht. Schmeckt auch fantastisch.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera.
    Spåt aber doch. Komm grade erst vom Wald zurűck. So hab ich mir das Vorgestellt. Wirklich
    Toll.Neidig bin ich nicht mein Hauswald läßt mich eigendlich nie im Stich. Finde immer reichlich und bin in Zehn Minuten dort.Das war vor 25 Jahren der Grund unser kleines Sommerhaus hier zu Kaufen.
    Habs nie bereut. Viel Spass noch beim putzen.Eine Frage hab ich noch.Welche der 3Damen bist Du? Die 1?Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Vera,


    zufriedene Gesichter, strahlende Augen sehe ich, in deinem Beitrag. So soll es sein ,-)


    Dein kleiner, auf Erde gewachsener Fund könnte der Menningroter Borstling sein.


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-almleben


    Gewaltig, was ihr gefunden und mitgenommen habt, Respekt!


    Und, hast den Zigeuner/Reifpilz in die Pfanne gehaut?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Vera,


    auch von mir herzliche Glückwünsche zu diesen tollen Funden.
    Gelobtes Land Steiermark!


    Bin grade mit Familie und Hund am Wörther See, war mit Benni gestern schon am Pyramidenkogel, außer ein paar Eierschwammerl und einem halb zerfressenen Sommersteinpilz und ein paar Täubligen habe ich nicht viel gesehen.
    Löbliche Ausnahme: 2 Brätlinge (glaube ich jedenfalls, bei dem bin ich nicht sattelfest...).


    LG und weiterhin volle Körbe!


    Roland

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.


    Eva: Ich bin die jüngste in der Runde (also die mit den Steinpilzen und auf dem letzten Bild).


    @Peter: Noch nicht. Ständig kommt irgendwas dazwischen, da hab ich noch nicht die Zeit gefunden. Für heute nehm ich es mir aber gaaaanz fest vor. ;) Danke auch für deine Bestimmungshilfe, ich werd mir den mal genauer ansehen.


    roland: Ja, was Pilze betrifft, da ist die Steiermark (vor allem die Obersteiermark) sehr gesegnet. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald richtig fündig wirst und wünsch dir volle Körbe (die Hauptsaison beginnt ja gerade erst).


    Liebe Grüße

  • Hallo Rene!


    Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja die Pilze und Schwammerln sind (bis auf die Reizker) alle von ziemlich guter Qualität gewesen. Die Reizker mussten wir leider beinahe alle entsorgen. Von außen top, von innen ein Flopp. :( Aber so ist das nun mal mit den Pilzen.


    Danke, auch dir wünsche ich volle Sammelkörbe.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!