Hallo, Besucher der Thread wurde 5754 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Grüß euch!

  • Hallo!
    Mein Name ist Alexandra. Ich wohne im schönen (derzeit relativ pilzfreien) Wienerwald und stöbere schon seit Längerem in eurem interessanten Forum.
    Seit ein paar Jahren verunsichere ich den Wienerwald mit dem Schwammerlkorb und musste nach jahrelanger (oft erfolgloser)Suche feststellen, dass ich nicht weit ausschweifen muss, sondern lediglich über die Straße zu gehen brauche. Mir begegnen oft andere Schwammerlsucher (meist mehr als verwertbare Pilze), aber das liegt wohl an der dichten Besiedelung hier und der Stadtnähe.
    Die Suche kann sich in meiner Umgebung als schwierig erweisen, da ich am Rande der Kernzone des Biospährenpark Wienerwald lebe und wenn ich in dieses Kerngebiet abdrifte, dann stecke ich manchmal fest und muss exakt denselben Weg zurückgehen, weil es kein Weiterkommen gibt. Zur Info: In der Kernzone findet keinerlei Eingriff des Menschen statt (also quasi Urwald, geprägt von umgestürzten Bäumen und dichtem Unterholz, wo es durch geeignete Lichtverhältnisse möglich ist).
    Steinpilze finde ich meist durch den Geruch, da man sie im zentimeterhohen Laub oft nicht sieht.
    Eierschwammerl gibt es bei uns keine, dafür Täublinge, Herbsttrompeten, Semmelstoppelpilze, wunderschöne Baumschwämme und viele andere Pilze, die ich namentlich nicht kenne.
    Aktuell verhält es sich so, dass es bis vor zwei Tagen kein einziges Schwammerl im Wald gab (ausgenommen die Baumschwämme). Nun scheint das Wachstum langsam einzusetzen. Das Wetter scheint mir ideal zu sein- warm, feucht, hohe Luftfeuchtigkeit. Jedoch sind sämtliche Pilze schon im Winzlingsstadium wurmig, also muss ich mich wohl noch gedulden.
    Von der Frühjahrspilzschwemme im Wienerwald habe ich leider nichts mitbekommen, weil ich da leider keine Zeit hatte, in den Wald zu gehen.
    Ich liebe übrigens Nadelwälder, die es bei uns leider kaum gibt!
    Liebe Grüße!
    Alexandra

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo Alexandra.
    Herzlichst willkommen im Forum. Freu mich űber Zuwachs aus Wien.Bin auch aus Wien.Krånk dich nicht auch im Nadelwald ist zur Zeit alles wurmig. Aber bei dieser Wårme wird es bald trockener und dann mußt du drann bleiben dann sind sie weniger wurmig.
    Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexandra,


    die Hauptpilzeit kommt erst, zumindest für Mykophagen, soll Speißepilzsammler heißen. Also sei gelassen und wie die Oma schon sagte, bleib dran.


    Herzlich willkommen im österreichischen Pilzforum, ich freue mich über deine Fundvorstellunegn und Bestimmungsanfragen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexandra !


    Herzlich willkommen im Forum !


    Wenngleich Du Nadelwälder liebst, woran an sich auch nichts auszusetzen ist, möchte ich Dir dennoch zu bedenken geben, dass Mischwälder in der Regel eine größere Artenvielfalt bieten.


    Viel Freude im Forum und schöne Funde wünsche ich Dir.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!