Hallo, Besucher der Thread wurde 13548 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von silvester ()

Kaiserling????????

  • Hallo Schwammerlfreunde, bin neu hier in diesem Forum, wünsche euch einen schönen Tag. War vor einiger Zeit in der STMK. und habe dieses Schwammerl gefunden, und es hätte mich interessiert, ob dieses Schwammerl ein Kaiserling ist. War so fasziniert von diesem Pilz, weil es aussieht wie ein kleines Ei.....


    Recht herzlichen Dank und ein schwammerreiches Wochenende noch, Gabi :rain: :sun: :top:

  • Hallo, ein Längsschnitt würde hier alles beantworten,
    da wir diesen nicht haben können wir, bis das Pilzchen weiterwächst nur sagen:
    - Irgendwie spricht dieses "aus dem Ei schlüpfen" schon dafür, aber für einen Kaiserling ist mir die Farbe
    zu wenig orange, dies kann aber am Bild oder meiner Sichtweise liegen :)
    - Fliegenpilz wird's wohl keiner, da würde das Velum (Hülle, die den Pilz im jungen Stadium umgibt) anders aufbrechen,
    - möglich sind hier auch rotbraune/orange Scheidenstreiflings-Arten.
    - Die Ökologie kann uns auf jeden Fall weiterhelfen, dazu müssten wir mehr über den Standort wissen. Beschreib diesen bitte kurz genauer (...v.a. Waldtyp, welche Baumarten waren in der Nähe...)


    schöne grüße
    eberhard


    Übrigens: willkommen im Forum!

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Sylvester,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Nun, es ist recht schwer Pilzen in ganz jungem Zustand einen Namen zu geben. Was man zu deinem Pilz sicher sagen kann ist dass er zur Gattung Amanita gehört. Auf Grund der doch recht dicken robusten Gesamthülle könnte es durchaus sein das es sich um Amanita caesarea handelt. Du solltest den Standort im Auge behalten und die Lamellenfarbe überprüfen. Beim Kaiserling sollten sie gelb sein.


    Gruß
    Harry

  • Ist mir ein bisschen zu wenig orange. Ich denke, da wird einer der Scheidenstreiflinge wachsen.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Gabi !
    Willkommen in Forum !
    Ich bin ziemlich siecher das deine Fund Braune Seidenstreifling - Amanita fulva ist !t
    Kaiserling - Amanita cesarea hat bei so junge Stadium andere Hutfarben (gelborange),

    Orangen Seidenstreifling - Amanita crocea hat auch hellere etwas orangene Huttarbe und nicht braune wie dein Fund ,
    sieche erste Bild .

    Volva (A. crocea) hat orangene spuren besonderes Ihnenseite , sieche nächste Bild ,

    Deine Fund hat etwas braune Hutfarben .
    Volva unterscheid zwischen A. crocea und A. fulva orange und braune spuren ist , A crocea enthalt orange , A fulva braune kleine flecken (kaum zu sehen) .
    Ich habe durch Lupe an deine Fund ( ganz recht wo trockene Blatt an Hut ist ), an Volva , braune Farbe entdeckt und wegen diese Grund ich bin ziemlich siecher an Braune Seidenstreifling -Amanita fulva .
    LG beli !

  • Hallo meine Lieben!



    Wau das ging ja flott, ich habe diesen Pilz schon mal gefunden ist schon ein paar Jahre her, hab mir die alten Fotos rausgesucht und gleich hier reingestellt, vielleicht passen die Besser zum Bestimmen, wie gesagt auch auch in der Stmk, Nadelwald...........



    Lg und danke für eure Bemühungen, Gabi


  • Hallo !
    Deine neue Bilder zeigt 101% Amanita crocea , (Genatterte Stiel , orangene Volva Innenseite , Hutfarben usw,)
    PS hast du diese Pilze und kleine Pilz aus Beitrag nr. 1 auf gleiche stelle gefunden ?
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe wieder deine "Kaiserling" aus Beitrag nr 1 durch Lupe nachgeschaut und am Hut orange Farbe entdecken . Das ist charakteristisch an Amanita crocea . Wegen diese Entdeckung ich meine nicht mehr an A. fulva (Volva braune flecken nicht ganz sicher) .
    LG beli !


  • Hallo Sylvester,


    ok, das ist jetzt Amanita crocea, der Orangegelbe Scheidenstreifling. Bei mir finde ich den ausschließlich bei Birke.


    Gruß
    Harry


    Hallo Harry, du hast recht, wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist zumindest eine oder 2 Birken in der Nähe gewesen, auf was man alles achten muss - ein Wahnsinn, danke dir, lg aus dem heissen Wien :s

  • Hallo zusammen,


    ich würde das Pro oder Contra für den Kaiserling nicht alleine an der Hutfarbe des ersten Bildes festmachen.


    1. weist es einen deutlichen Farbstich auf und
    2. kann die Huthaut von Amanita caesarea bei jungen Exemplaren auch schon mal ins gelbliche gehen. Ich kenne den Kaiserling recht
    gut und finde immer wieder Exemplare die man im Jungzustand als Amanita crocea ansprechen könnte.


    Schaut mal hier


    Gruß
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gabi !


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !


    Dein Fund wurde ja schon geklärt und ausführlich erörtert. Ich wünsche Dir noch viele schöne Funde und dass es Dir gelingt, Deinen Pilzhorizont hier zu erweitern.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Sepp recht herzlichen Dank und auch dir wünsche ich volle Körbe und viel Spaß beim suchen. LG gabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!