Hallo, Besucher der Thread wurde 12800 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Volle Körbe!

  • Hallo Schwammerlfreunde !


    Heute hat es ganz schön gemorchelt.Wir haben in der Nähe von Krems
    ein neues Augebiet entdeckt und viele Speisemorcheln gefunden.
    Die meisten versteckten sich allerdings unter dem schon sehr hohen Bärlauch,
    ( hat ihnen aber nichts genutzt) viele mussten trotzdem in die Körbe wandern.
    Morchelbecherlinge gibt es auch noch immer, einer hatte sogar 18 cm
    Durchmesser, so ein Prachtexemplar haben wir zum ersten Mal gefunden.


    LG und ein schönes Wochenende !! Rudi u Gabi


  • Hallo ihr zwei.
    Mich trifft fast der Schlag.Ich verleihe euch
    den Titel Morchelkőnig-in.Das kann keiner mehr schlagen.Dazu noch alle jung
    und knackig.Wart ihr da alleine auf Suche.Liebe fast neidische Grűße Oma Eva.ps wie habt ihr denn riesigen Becher
    ling so komplett nach Hause gebracht?

  • Hallo Oma Eva !
    Auf Morchelsuche gehen wir immer nur zu zweit, da halten unsere
    Enkelkinder nicht mit. Der Becherling hat einfach nur Glück gehabt.
    Die Morchelsaison wird bei uns aber bald zu Ende sein,war ein super Morcheljahr! ( Dörrgeräte im Einsatz) LG Rudi u Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wow, dopellköpfige Morcheln, was sagt Gerd dazu? Etwas fürs Gruselkabinett?


    Über eure massighaften Funde kann ich auch nur staunen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,
    Ihr seid ja wirklich GlücksPILZE! Wie Ihr unter den Bärlauchteppichen immer noch solche Schätze findet!
    Da bekomme ich gleich Lust, wieder in den Wald zu gehen, aber leider gibt es aber noch andere Dinge zu tun.


    Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Maria!
    So ein super Morcheljahr hat man nicht immer, das muss man natürlich
    nützen, man findet sie meistens eh nur ein paar Wochen. Der Frühjahrsputz
    muss sich heuer hinten anstellen, der läuft uns ja nicht davon, die Morcheln
    aber schon. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Pilzsuche!
    LG Rudi u Gabi

  • Hallo Jürgen,



    wow, dopellköpfige Morcheln, was sagt Gerd dazu? Etwas fürs Gruselkabinett?


    - Zuerst ein Mal die Fruchtkörper, die du erwähnt hast:



    - Dann, eine kleine Korrektur:


    ---> Es handelt sich nicht um "doppelköpfige Morcheln" sondern um "eine "Pseudofasciation" (Verwachsung mehrerer Fruchtkörper; hier zwei).


    - Na klar ist das etwas für's Gruselforum, zumal an den gezeigten Fruchtkörpern einige sehr typische Merkmale für diesen "Missbildungs"-Typ hervorragend gezeigt werden.


    ---> Denn, dort werden derartige "Bildungsabweichungen von Fruchtkörpern (salopp "Missbildungen" genannt) vorgestellt und detailliert diskutiert.


    Grüße
    Gerd

    PS.:


    rudigabi:


    - Wenn ihr einverstanden seid, dann stelle ich das Bild im "Gruselforum" ein und setze einen Link in diesem Forum zu meinen Kommentaren.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Morchelfans!
    Heute wollten wir es noch einmal wissen,meine Frau hat sich einen Tag Urlaub genommen und wir durstreiften die Auwälder.Wir haben wieder viele Morcheln gefunden.Sehr viele hatten es aber schon hinter sich .Es hat bei uns bald ausgemorchelt.Die Morchelbecherlinge werden immer riesiger,einer hatte sicher gut 25 cm Durchmesser,den brachten wir leider nicht heil nach Hause.
    War ein super Morcheljahr!
    LG Gabi u Rudi

    Riesenmorchelbecherling:


  • Hallo ihr zwei.
    Gratulation. Irgendwann ist alles vorbei.Habe gute Chancen das ich endlich was finde.Vieleicht schon Samstag.
    Morgen winke ich euch von der Melker-Brűcke zu.Mittags sollte ich im Waldviertel ankommen.Der Nachmittag
    wird noch hart.Lűften, Einheizen, Auspacken da wirds sicher Mitternacht.
    Hat 2Tage geschneit.Muß ich die Morcheln aus den Schnee holen.Wåre nicht das erstemal.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Schwammerlfreunde !


    Gestern haben wir mit unseren beiden Enkerl eine leichte Morcheltour
    unternommen,wir marschierten zu unseren Lieblingsplatz und es dauerte
    nicht lange und sie jubelten vor Freude über ihre ersten Morcheln.
    Der Ältere ist aber schon ein Steinpilz und Eierschwammerl Profi.
    (War mit uns schon oft im Waldviertel unterwegs.)
    LG Gabi u Rudi


  • Hallo Rudi u. Gabi,


    die Freude über Funde der Enkelkinder ist nicht zu dopen, kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Die Begeisterung der Kleinen muss man miterlebt haben, ist nur schwer zu beschreiben.


    Da mach ich mir um den Nachwuchs keine Sorgen, bitte weiter so!


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!