Beiträge von FrauPilz



    Hallo,
    also von heute kann ich berichten, dass es im nördlichen Wienerwald (zumindest auf meinen Steinpilzplätzen) weitgehend pilzfrei ist.


    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo Maria.
    Kann nur vom Waldviertel Mitte reden.Hier ist was Steinpilze anbelangt nichts mehr los.Habe selber heuer wegen der Tierchen gar keine Eingefroren. Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Eva,
    vielen Dank für die traurige Info. Mir scheint ja, dass heuer nur die ohnehin eher pilzreichen Gegenden in Kärnten, Steiermark, OÖ und Salzburg ergiebig waren. Dabei hätte ich bei dem vielen Regen auch bei uns auf eine tolle Ernte gehofft :(
    Liebe Grüße
    Maria

    Liebe Schwammerlliebhaber,


    ich schreibe Euch aus trister Schwammerlage in Wien/Umgebung mit der Frage, wie es im Waldviertel ausschaut???
    Wünsche mir zumindest einen kleinen Steinpilzvorrat für den Winter wünschen und würde deshalb (bevorzugt im südlichen Waldviertel) "fremdsammeln".


    Für Infos zur Lage bin ich dankbar.


    Liebe Grüße
    Maria


    Lieber Jürgen,
    ist dieses Buch Deiner Meinung nach auch für Laien zu empfehlen?


    Liebe Grüße
    Maria


    Hallo Maria .
    Schön von dir zu hören. Lammellen biegsam dann Frauentåubling.Hexe sicher aber ich kann das Netz nicht so gut erkennen.Eierschwammerl sag ich nichts muß gestehen noch nie ein Eierschw. roh gekostet zu haben.Wűnsch dir noch viele schőne Funde.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,
    vielen Dank für Deine Antwort. Schön war es auf jeden Fall bei Euch im Waldviertel!
    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo,


    ich habe heute Hexeneier und Stinkmorcheln, Perlpilze, Panterpilze, Safranschirmlinge, einen Maronenröhrling und vereinzelt alte Steinpilze gesichtet.
    Folgende 3 Pilze würde ich gerne bestimmen und freue mich, falls Ihr mir Eure fachkundige Meinung schreibt, soweit nach meinen Angaben bestimmbar.
    Fundort für alle Mischwald, viele Fichten und Buchen.


    1.
    Hut dunkelgrün, Huthaut abziehbar, unter der Huthaut ebenfalls weiß, Hutmitte vertieft, Fleisch weiß, fest, Lamellen weiß, biegsam, Geruch schwach, mild
    Könnte das ein Frauentäubling oder grasgrüner Täubling sein?


    2.
    Hut ockerbraun, samtig, Röhren in der Mitte rot, am rand gelb, Fleisch gelblich, fest, Stiel beim Anschnitt stark blauend, Geruch schwach, mild
    Netzstieliger Hexenröhrling?


    3.
    Diese vermeintlichen blassgelben Pfifferlinge irritierten mich insoferne, als ich (roh) keinerlei Geschmack feststellen kann, obwohl angeblich alle echten Pfifferlinge scharf schmecken und weil die Ränder alle nach unten gebogen sind.
    Der Geruch ist pilzig, die Farbe hellgelb bis weißlich, beim Angreifen orange verfärbend.


    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo Eva,


    eigentlich wollte ich am Wochenende ins Waldviertel fahren, um vielleicht noch Spitzmorcheln zu finden. Nach Deinem Wetterbericht habe ich es dann aber gelassen.
    Bei uns hat es auch reichlich geregnet, aber ich glaube, es ist noch zu kalt für die Sommersteinpilze.
    Wünsche Dir gutes Wetter zur Pilzsuche oder Gartenarbeit!


    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für die Bestimmung. Der Breitblattrübling klingt plausibel und beim Stadtchampignon ging mir auch der zweite Ring ab.


    Im Internet sind viele Bilder zu finden, die sehr unterschiedlich ausschauen, das macht die Bestimmung nicht einfach.


    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo,


    in der Hoffnung, dass sich vielleicht schon ein Sommersteinpilz entschlossen hat, frühzeitig zu erscheinen war ich heute im Wienerwald. (Leider nein :-()


    Folgende Pilze habe ich gefunden, die ich nicht mit Sicherheit zuordnen kann. Könnt Ihr mir helfen?


    Nummer 1 ist ein Lamellenpilz mit grauem Hut, der hut wirkt fast gestreift und hat einen kleinen Buckel in der Mitte, er ist trocken und der Rand ist leicht umgebogen. Er riecht nur schwach, pilzig bis erdig. Fundort ist ein Buchen-Eichenwald, dort war eine Gruppe dieser Pilze auf Totholz, einen habe ich abseits zwischen Buchen und Eichen gefunden.
    Ich finde, er sieht am ehestens wie ein gemeiner Erdritterling aus, aber auch nicht ganz genau.






    Nummer 2 fand ich am Waldrand in der Wiese, er riecht gar nicht. Der Hut ist weiß, ein wenig ins gelbliche gehend, die Lamellen sind rosa bis lila, im Anschnitt rötet er ganz leicht. Könnte das ein Stadtchampignon sein?






    Liebe Grüße,
    Maria

    Hallo,
    Ihr seid ja wirklich GlücksPILZE! Wie Ihr unter den Bärlauchteppichen immer noch solche Schätze findet!
    Da bekomme ich gleich Lust, wieder in den Wald zu gehen, aber leider gibt es aber noch andere Dinge zu tun.


    Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Maria

    :):):)
    Hallo,
    Anfang der Woche war es soweit:
    nach dem Fund großer Morchelbecherling-Plätze, stets morchelfrei,


    wollte ich eigentlich schon umkehren und meine Morchelsuche (mittlerweile schon im Nachbarort) erfolglos beenden. Dann entschloss ich mich, doch noch einen Weg zu gehen. Ihr kennt das vielleicht. Und tatsächlich: der lange ersehnte Anblick!
    und dann
    und dann noch


    Riesenmorcheln mit mehr als 20 cm Länge, leider ließ der Zustand schon zu wünschen übrig, die schönste habe ich mit nach Hause genommen, sie verlor aber schon beim Transport die Hälfte ihres Hutes und musste leider entsorgt werden.


    Beim Heimweg stieß ich dann noch auf einen schönen Pilz, bei dem es sich um einen Schopftintling handeln dürfte.


    Diese Kerle sollen angeblich ja auch recht gut schmecken, da ich sie aber noch nicht kenne und sie auch so extrem rasch verderben, hab ich ihn nur bewundert.


    Also, so Morcheln in klein und groß nach dem viiiiiiielen Betrachten Eurer Fotos dann in natura zu sehen, ist schon toll!


    Danke nochmal für Eure Tipps!


    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo,
    danke für den Link! Laut Mykodata tummeln sich die Pilze in Kärnten, in NÖ ist da (noch) nicht viel verzeichnet. Aber Kärnten ist bei uns sowieso als Schwammerlparadies im Gespräch.


    Liebe Grüße,
    Maria

    Hallo,
    die sehen wirklich gut aus, bei uns ist der Bärlauch auch schon riesig und in voller Blüte und sonst nichts mehr zu sehen.
    Bin schon gespannt, welche Pilze ihr im weiteren Jahresverlauf sammeln werdet!
    Liebe Grüße
    Maria

    Hallo,
    ich danke Euch sehr für die vielen Hinweise und bin angespornt, es weiter zu versuchen!
    Vielleicht muss ich noch genauer schauen, ob die Bäume wirklich Eschen sind. An der groben Borke lassen sie sich ja angeblich nicht identifizieren und die Knospen sind tatsächlich so hoch oben, dass ich sie nicht sehen kann.
    Aber ich glaube schon, dass bei uns in der Au viele Eschen sind.


    Gestern hat es bei uns wieder geregnet, also wird es ja in den nächsten Tagen vielleicht etwas.


    Wünsche Euch weiterhin gute Funde und viel Waldluft!


    Maria alias FrauPilz (wie gewünscht oute ich mich:-)

    Liebe Morchelsammler!
    Alle bisher von Euch gegebenen Hinweise habe ich aufmerksam gelesen, aber ich finde sie nicht!
    Mehrfach war ich diese Woche stundenlang in den Donauauen unterwegs und habe lediglich 2 Plätze mit einem größeren Vorkommen von Morchelbecherlingen gefunden.


    Bei einem davon waren einige wenige (allerdings schon alte :-(() Käppchenmorcheln in der Nähe.


    Aber keine Speisemorchel weit und breit! Das ich sie nicht gesehen hätte kann ich mir eher nicht vorstellen.


    Deshalb die Frage an Euch:


    Kann es sein, dass die in unserer Gegend (Tulln, Wien Umgebung) nicht oder sehr selten vorkommen?
    Oder steht nur jemand früher auf als ich?


    Sehr witzig und fast unglaublich war es dann, ausgerechnet diese Woche erstmals in meinem ganzen Leben in meinem Garten eine kleine Speisemorchel zu finden. Weit und breit kein Rindenmulch o.Ä.


    Über weitere zweckdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße und weiterhin viel Glück beim Finden
    FrauPilz

    Hallo,


    so würde ich mir das auch wünschen! Da verstehe ich gut, dass die Au(s)zeit Spaß macht.
    Gratuliere und wünsche guten Appetit!
    Bist Du auch in Wien/Umgebung unterwegs oder in einem anderen Bundesland?


    Liebe Grüße
    FrauPilz