Hallo, Besucher der Thread wurde 9230 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

paar Arten vom Wochenende...

  • Hallo zusammen!


    Einige Funde aus einem mit vorwiegend Fichten bestandenem Bergwald:


    Ein Helmling mit lebhaft gefärbter Unterseite,
    Mycena aurantiomarginata - Orangeschneidiger Helmling


    Auch ein Grüppchen kleiner Erdsterne hat sich finden lassen,
    Geastrum quadrifidum - Kleiner Nest-Erdstern


    Sehr hübsch anzusehen diese Art,
    Cystodermella cinnabarina - Zinnoberroter Körnchenschirmling


    Sehr nass liegende Fichtenzapfen häufig besiedelt mit rosafarbenen Pilzchen, ist wahrscheinlich
    Ombrophila janthina - Fichtenzapfen-Gallertkreisling


    Eine weitere creme-gelbe Art darauf, möglich wäre m.M.
    Hymenoscyphus imberbis


    Im moosigen Bereich einer Wiese am Waldrand,
    Spathularia flavida - Gelber Spateling


    Dieser Fund verwachsen mit Heidelbeerstauden und anderen Ästchen, deutlich gelbes Mycelium,
    Hydnellum geogenium - Grüngelber Korkstacheling


    Eine Koralle mit dieser Verfärbung, welche Art käme da noch in Frage außer
    Ramaria sanguinea - Blutrotgefleckte Koralle?



    Danke schon für eure Meinungen!


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna !


    Schöne Funde zeigst Du hier wieder, von denen man einige bestimmt nicht alltäglich im Wald zu Gesicht bekommt.


    Gratulation zu den schönen Funden und danke fur's Zeigen.


    Liebe Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Anna. Tolle Fotos. Ganz besonders mag ich den Nest-Erdstern, das ist ein außerirdisch schönes Exemplar, den Körnchenschirmling und die kleinen Gfraster auf dem Tannenzapfen. Einfach faszinierend, was es alles gibt. Danke auch fürs Herzeigen. :)

  • Hallo Anna,


    mit wunderbaren Pilzchen verwöhnst du uns da wieder!


    Eigentlich durchwegs Funde, die ich selbst noch nie in der Hand hatte.


    Zinnoberroter Körnchenschirmling kannte ich bis jetzt überhaupt nicht, weder von Fotos oder anderen Berichten.
    Kleiner Nesterdstern und Gelber Spateling zählen auch nicht zu den Alltagspilzen.
    Und dazu noch die Kleinen.


    Herzlichen Dank für den tollen Fundbericht:top:


    LG.
    Josef

  • Hallo alle zusammen!


    Sorry für die späte Rückmeldung...


    Hallo liebe Eva,
    …wegen diesen Kleinen in denWald um sie bewusst zu suchen oder ist es Zufall…
    die größte Rolle spielt der Zufall, es ist eigentlich unbewußt (bei mir) nach da und dort zu schauen, z.B. ein Stück Moderholz umzudrehen, einen Blick auf ein moosiges Fleckerl auf einer Lichtung zu werfen, mal alte (vorjährige) Pflanzenstängel aller Art anzusehen, an mit niedrigem Moos bewachsenen Treckerspuren entlangzugehen, feucht liegende Ästchen oder Zapfen hochzuheben….. die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Für ganz Kleines ist halt eine Lupe ein gutes Werkzeug.


    Hallo Sepp,
    …nicht alltäglich im Wald zu Gesicht bekommt…
    Da hast du recht, dafür ist die Freude bei so einem Fund umso größer. ;)


    Hallo KrauseGlucke,
    …mag ich den Nest-Erdstern…
    Ja, Geastrum ist für meinen Geschmack eine interessante Gattung, wovon ich bis jetzt ein paar Arten finden durfte.
    …kleine Gfraster auf dem Tannenzapfen…
    Sollten auch in deinem Suchgebiet auf sehr nass liegenden alten, meist schwärzlich verfärbten Fichtenzapfen zu finden sein.


    Hallo Josef,
    …Zinnoberroter Körnchenschirmling kannte ich bis jetzt überhaupt nicht…
    Das war für mich auch ein sogenannter Erstfund, diesen intensiven Farbton des Hutes sollen jedoch nicht alle Funde haben. Da hatte ich wohl Glück damit.


    Hallo Roland,
    die Freude ist ganz meinerseits beim Finden und wiegt doppelt, wenn ich meine Funde mit euch teilen darf.


    Hallo Beli,
    sei nicht bescheiden, es ist beachtlich was auch du immer alles so findest.


    Lieben Dank an euch!


    Es grüßt euch
    Anna

  • Hallo Anna,


    sehenswerte Funde, für mich sind das alles "Neue".


    Der Grüngelber Stacheling ist mein Favorit, Platz zwei geht an den Spateling.


    Noch ist das Jahr nicht um, der einen oder andere Hydnellum/Phellodon/Bankera wird schon noch auf sich aufmerksam machen. Die sind wirklich nicht leicht auszumachen, ohne den "Begleitpilz" wäre ich in diesem Fall vermutlich raufgelatscht. Den Waldboden mußte ich vor der Aufnahme mit meinem Kleinbagger (Daumen) wegschieben ,-)




    Wünsche dir noch einen erfolgreichen Pilzherbst,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!