Hallo, Besucher der Thread wurde 18948 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

  • Hallo Peter!


    Ja die Trollhand... würde ich auch liebend gerne mal finden.


    St. Radegund bin ich paar mal durchgefahren, ansonsten kenne ich die Umgebung nicht. Die Fundmeldung ist von 1978, kommt drauf an, wie es dort heute aussieht. Werde versuchen, mich mal schlau zu machen.


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich an Beiträge in einem anderen Forum erinnern, wo Gerd von einem Freund zu einer Fundstelle geführt wurde. Stimmt das? Den Link hab ich nicht parat, aber vielleicht kann ja Gerd helfen ...


    Liebe Grüße, Jürgen


    Edit: Google half mir den Link im eigenen Forum zu finden, ich find das gut. Bitte auch die erste Seite beachten ... http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=477&page=2

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo zusammen,
    hallo Peter!


    Der eingetragene Fundpunkt liegt im Bereich entlang einer Bachschlucht, nähe Waldrand mit allerlei Gebüsch wie Hasel, Weide und anderes Laubholz.
    Aus ökologischer Sicht in Bezug auf H. lichenoides könnten m.M. die Gegebenheiten vor Ort durchaus auch aktuell noch passen.


    Das Gelände ist für einfache Sonntags-Spaziergänge eher ungeeignet….. aber wer weis….. beim Gedanken des Suchens und Findens…..


    Peter, hast bei den Mitgliedern des Naturwissenschaftlichen Vereins schon mal nachgefragt? Kein Eintrag heißt ja nicht unbedingt, das die Trollhand noch nie gefunden wurde…


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    die wurde in Kärnten noch nicht gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass sie auch bei uns vorhanden ist.


    Da sie im Frühjahr fruktiziert, hat sie in den Morcheln übermächtige Gegner. Wer schaut sich da schon abgestorbene Weidenäste näher an?


    Auf den Aufnahmen im Internet kommen die wie richtige Tatzen daher, Wiki beschreibt sie wesentlich kleiner. Also werden wir, sobald der Korb voll Morcheln ist, auch die Ästchen ins Visier nehmen.


    Androdiella fragans haben wir im Herbst erstmalig gefunden, also sollte es auch die Trollhand über die Landesgrenze geschafft haben.


    Dich sehe ich schon suchend die Bachschlucht durchstreifen, ich wünsche dir auch das Finden :top:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Jürgen,



    Ich kann mich an Beiträge in einem anderen Forum erinnern, wo Gerd von einem Freund zu einer Fundstelle geführt wurde. Stimmt das? Den Link hab ich nicht parat, aber vielleicht kann ja Gerd helfen ...



    Ja, das stimmt:


    - Hier berichte ich über meine erste Begegnung mit der Trollhand



    - Und HIER meine Vorstellung dieser faszinierenden Art im Forum.at.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Fories,


    die Trollhand wurde vor ein paar Wochen erstmals in Kärnten gefunden, in einem Hochmoorgebiet in der Gegend um Knappenberg. Haarscharf an der steirischen Grenze, aber noch in Kärnten.


    Leider nicht von mir, obwohl ich drei Tage lang zuvor in diesem Gebiet unterwegs war. Warum ich auf einen relativ alten Beitrag antworte hat einen anderen Grund, ich durchforste gerade meine Beiträge in diesem Forum, zu einem anderen Thema. Noch habe ich ihn nicht gefunden, den Beitrag, es handelt sich um den Graubrauner Birkenpilz (flaumstielige Varietät), Leccinum brunneorgriseolum.


    Dazu gibt es ein aktuelles Thema, zuvor gab es diesbezüglich bereits einmal eine Bestimmungsanfrage. Die suche ich ...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hi Fories,


    ich hab sie eigenständig gefunden, in einem vorgegebenen Fundgebiet in Kärnten, yippieeeeeeeeeeeeeeeh







    Die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen ist einfacher, da war sehr viel Finderglück dabei.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !


    Herzliche Gratulation zu diesem Superfund ! Ich vermute, der Fund dürfte aus dem selben Gebiet stammen, wo auch der Fund bei unserer Arge. Exkursion gelungen ist. Falls es sich um ein anderes, neues Fundgebiet handeln sollte, umso besser.


    Meines Wissens ist das nun der Drittfund für Österreich und der Zweitfund für Kärnten.


    LG Sepp


  • Servus Peter,
    das ist ja der absolute Hammer! Herzliche Gratulation zu diesem Superfund! :top: :top: :top: :top: :top:
    Weißt du vielleicht wie oft und wo die Trollhand in Österreich schon gefunden wurde?
    LG Gabi u.Rudi



    Danke für eure herzliche Gratulation :)


    Sepp hat die Frage nach den Fundorten bereits richtig beantwortet,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.



  • Servus Sepp,


    vielen Dank für deine Gratulation, :) Du vermutest richtig, der Fundort ist das Hörfeldmoor, der Erstnachweis ist der ARGE Österreichischer Pilzberater gelungen.


    Ohne einen Hinweis, in welchem Gebiet (ca. 1.000 m²) ich fündig werden könnte, wäre ich nicht auf die Suche gegangen, das Naturschutzgebiet Hörfeld-Moor umfasst immerhin 70 ha, auf der kärntnerischen Seite.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.



  • Griaß di Roland,


    auch hier ein herzliches Danke für deine Gratulation,


    Zwei Bierchen habe ich bereits am Fundtag in der Hirter Brauerei (unbedingt einkehren, wennst in der Gegend bist, das Gulasch ist sensationell und das Hopfengertränk sowieso) gezupft, vielleicht treffen wir uns da einmal?


    :bier: :bier: stell' ich schon mal virtuell ein, Prost



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Servus Peter,


    das ist eine sehr feine Idee, wenn ich mal nach Kärnten fahre, schicke ich dir eine PN!


    Danke, schönen Abend noch und


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!