Hallo, Besucher der Thread wurde 14958 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

vom Waldgang mitgebracht

  • Hallo in die Runde!


    Vom "frische-Luft-Spaziergang" ein paar Pilzchen mitgebracht:


    Die Auswahl der für die Küche geeigneten Arten ist beschränkt...
    doch auf Buchenstämmen gibt es frische Austern,


    Pleurotus ostreatus__Austern-Seitling


    Und sonst noch entdeckt:


    auf am Boden liegenden Pappelästen, in Bereichen mit freiem Luftraum geotrop ausgerichtet wachsend,


    1. Phaeosolenia densa__Rasiges Braunspor-Röhrchen


    Diese hier auch auf Pappel, bodenfeuchte Ästchen, an rindenlosen Stellen bzw. zwischen loser Rinde angesiedelt und auch scheinbar auf Erde, jedoch sind Holzteile darunter, Becherchen mit auffälligen, spitzen Borsten besetzt.
    Ich hab zwar keine Mikrodaten zur Verfügung, doch es könnte


    2. Trichophaeopsis bicuspis__Doppelspitzhaariges Becherchen sein.


    Auf nassem Holzteil auf Erde liegend, das ist wohl
    3. Pachyella babingtonii__Babington\'scher Dickbecherling


    seitlich auf morschem Holz wachsend eine "Mollisia-Blüte"
    4. Mollisia spec. (cinerea...)


    auf feuchter Erde mit Holzteilchen darunter
    5. Trichophaea gregaria__Geselliger Borstling


    auch hübsch anzusehen, doch nicht einfach zu benennen
    6. Coprinus spec. (Scheibchentintling)


    recht häufig anzutreffen
    7. Panellus stipticus__Bitterer Zwergmuschelseitling


    ein Holzstück mit Trichaptum abietinum darauf, umgedreht erscheint es filzig, blaugrau
    8. Byssocorticium atrovirens__Grünschwarzer Filzrindenpilz


    in jung ganz flauschig
    9. Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune)


    Einen guten Wochenstart!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Servas Anna,


    ein recht früher Austernfund, aufrichtigen Beineid.


    Zu den kleinen Funden stellt sich zwangsläufig die Frage, wie viele
    Stöckchen du umdrehen musstest...


    Otto Schenk meint: "Das ist nicht mein Revier,...",
    meines (auch) noch nicht...


    Nicht alltäglich, deine kleinen Funde :top:


    Vielleicht sollte ich mehr die "klanan Stackalan umdrahn" und nicht den
    Blick schweifen lassen, obschon, auch "im freien Raum" kann es sich
    lohnenswert abspielen.



    In der Bildmitte liegt mein Ziel für eine Aufnahme, erkennst du es?



    Dermal geht es nicht um einen Pilz, ich will eine bewegtes Objekt erwischen, in 2 m Höhe




    Bisher war ich der Meinung, dass machen nur Spinnen, wird auch so sein.


    Irgendwo zwischen der Kiefernadel seilt sie sich ab, will nicht in der Sahara oder sonst wo hin verweht werden.


    Meine Vermutung,


    kann aber auch ganz anders sein :P,



    wir erwarten Familienzuwachs :)



    LG
    Peter

  • Hallo Anna,


    danke für die Info über die frühen Austernseitlinge.
    Habe ich im Vorjahr genau am 31.12 überhaupt erstmals selbst gesehen. Da muß ich bald mal nachschauen gehen.


    Deine "Kleinen" bewundere ich immer wieder:top:, selbst finde ich die nie.


    Bin vermutlich zu bild dafür.
    Der Augenarzt sagte mir vor 2 Jahren: wir sehen uns nun aber jährlich; hab ihm aber nicht mehr gefunden:huh:.


    LG.
    Josef

  • Hallo zusammen!


    @ Roland
    Danke dir, die Pilzsaison geht ja nie ganz zu Ende, und so findet sich immer wieder mal "Pilziges" zum Ablichten.


    @ Peter
    Richtig "Stöckchen drehen" war das nicht, das Auge schweift dahin wo es vielleicht etwas zu entdecken gibt. ;)
    So ähnlich wie sich die "tanzende Kiefernnadel" deine Aufmerksamkeit geholt hat, auch kein alltägliches Motiv. :cool:


    @ Josef
    Auf Grund der kühlen Witterung zeigt sich P. ostreatus hier recht früh, und gern gesehen so frisch und knackig.
    An "Kleinen" gibt es eigentlich so unendlich viel zu sehen, sei es auf Erde, Blattwerk, Holzresten usw., nur um sie auf Bild zu bannen, da sind meine Möglichkeiten begrenzt.


    Besten Dank für eure Kommentare!


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna !


    Wie von Dir schon gewohnt, wieder einmal eine schöne Präsentation von Arten, die ich zum Teil bisher noch gar nicht kannte.


    Das relativ frühe Erscheinen der Austernseitlinge, obwohl es in unserer Region im Oktober über weite Strecken überdurchschnittlich mild war, verwundert mich ein wenig.


    Danke fürs Zeigen.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Der Augenarzt sagte mir vor 2 Jahren: wir sehen uns nun aber jährlich; hab ihm aber nicht mehr gefunden:huh:.


    Servas,


    der is echt guat...



    Mit 1,5 Dioptrin geht es bei mir in den Wald hinein, da wird "gerastert".


    "Da ist etwas pilzähnliches", rauf mit den 2,5 Brillen...


    ...sieht man ja viel besser, so eine schönes Laubblatt...


    :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Anna ! Hallo alle !
    Toole Fund. Von paar Tage habe ich durchgefahren über grenze Mureck nach Kroatien ,und festgestellt das dort die Klima viel zu mild ist. Auf diese Grund die Austern Seitling Fund ist eine Sensation !Respekt .Sehr interessant .Im meine Umgebung (Waging am See )das ist eine seltene Pilz. Hier habe ich noch nicht gefunden ,aber in Kroatien ja .
    LG beli

  • Hallo Annam!


    Was du so alles bestimmst, und meistens wohl auch richtig ohne Mikro.
    Schon bewundernswert!


    Phaeosolenia? Stark! Nie gesehen.
    Die Mollisia ist nicht cinerea, da auf einem dunkleren Subikulum wachsend (siehe Umgebung). Das ist was um Mollisia fusca (Starkreagierendes Weichbecherchen). Reaktion wäre hier auch makroskopisch nachvollziehbar!


    Beim Spaltblättling hätte ich so wuschelig (nicht angedrückt filzig) eher an Crepidotus gedacht. Aber Netz-Beispiele finde ich keine.


    VG Ingo W

  • Hallo zusammen,


    @ Sepp


    ...relativ frühe Erscheinen der Austernseitlinge, obwohl es in unserer Region im Oktober über weite Strecken überdurchschnittlich mild war...


    Einzelne Fruchtkörper des Austern-Seitlings gibt es schon seit längerer Zeit zu finden. Ein Grund vielleicht, im Raabtal ist um diese Jahreszeit der Nebel sehr oft Gast, was sich ja auch temperaturmäßig nach unten auswirkt.
    Das bei deiner Funderfahrung manchmal auch noch Neues dabei ist. ;)


    @ Beli
    Meine Funde von Austern-Seitlingen hier habe ich auf Buchenstämmen. Wenn Temperatur und Feuchtigkeit passen, gibt es diese recht zahlreich in mehreren Schüben.


    @ Ingo W
    Phaeosolenia densa sieht echt hübsch aus, war halt so ein Zufallsfund.


    Danke für deinen Hinweis bei Mollisia, so ganz richtig kann ich die nicht auseinander halten, gibt ja eine ganze Reihe davon. Da muß ich beim nächsten Mal genauer schauen und testen.


    Vom Spaltblättling habe ich nur dies eine Bild gemacht, war mir eigentlich sicher damit, der ist doch von der Anwachsstelle weg so ein bischen langgezogen, gab ja auch größere Exemplare daneben.
    Dankeschön, für deine Meinung!


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!