Hallo, Besucher der Thread wurde 1188 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Spitzmorcheln am Wechsel?

  • Servus ihr Morchelverrückten,


    Heute eine Frage an die Gebirgs-Morchler.


    Ich hab am Wechsel 2 Platzerl mit Steinpilzen, Eierschwammerl und Korallen. So auf etwa 1000 Meter, maximal 1100. Der Wald ist dort der klassische etwas sauere Fichtenwald, es gehen auch Forststraßen durch. Holzplätze müsst es auch geben.


    Glaubt ihr, lohnt es sich dort oben am Wechsel nach Spitzmorcheln zu suchen? Und wenn ja wann? Jetzt? Oder Mitte April, oder erst im Mai?


    Danke euch :)


    LG

    Georg

  • Ich finde meine Spitzen Morcheln 900-1000, immer ab Mitte April.

    Grüße Oma Eva ;)

  • Hallo Spitzmorchelsucher!
    Ich wohne auf 1100 Meter, und zur Spitzmorchel gehts hier nur aufwärts, ich finde sie bis 2000 Meter - weiter bin ich noch nie gegangen. Die Wuchssaison erstreckt sich hier in diesen Höhen von der zweiten Maihälfte bis zur ersten Junihälfte und ist im Vergleich zur Speisemorchel relativ kurz - 2 bis maximal 3 Wochen.
    Bin schon gespannt, obs heuer etwas früher geht - erste Nachschauen gibts über Ostern.
    Wenn ich etwas fürs Morchlerherz tun und mehr Spannung haben will, suche ich in klassischen Gebieten, wo die Dinger nicht sehr zahlreich sind, möchte ich aber nach Herzenslust schneiden und Vorräte schaffen, geh ich zu den Holzlagerplätzen.
    "the morels are calling, and i must go" steht bei mir auf einem T-Shirt - ziehe ich aber natürlich nicht auf meinen Pirschgängen an. :)
    Frohe Ostern und volle Körbe wünsch ich Allen.

  • Hallo Rudi,


    gratuliere toller Fund. :top:


    Die Spitzmorcheln haben sich bis jetzt vor uns versteckt.

    In der Au wo wir gehen gibt es keine. War vergangene

    Woche am Wechsel, diverse Wegränder abgesucht, keine gefunden.

    Auch auf Holzlagerstätten nachgesehen aber auch nichts.


    Liebe Grüße

    Bartel

  • Lieber Rudi, wahnsinns Fund!! Da kann ich noch viel lernen 😅 ich hätte eine Frage zum Nadelwald, waren dort auch Weißtannen? Oder vermehrt Weißtannen dort wo die Spitzmorcheln waren?


    Habe jetzt in mehreren Videos gesehen, dass die Spitzmorcheln die Tannen so mögen..wäre interessant zu wissen ob das in Ö auch so ist.


    Lg Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!