Hallo, Besucher der Thread wurde 17014 aufgerufen und enthält 256 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Erste Morchelernte - wie wird die Saison 2024?

  • Servus Johann,

    ja das war meine letzte Auwaldrunde. Du musst auf jeden Fall höher hinauf.

    Spitzmorcheln würde ich ab 900 - 1000m suchen, es gibt sie noch Die Spitzmorchel zeit hat am 3. April begonnen, hab schon knapp 300 gefunden.

    Wünsch dir weiterhin viel Erfolg!

    LG Rudi ;)

  • Danke Rudi,


    Dann werde ich wohl auch ins Gebirge gehen.

    Findest du Spitzmorcheln im normalen Fichtenwald?

    Ich war bislang nur auf Forststrassen und Holzlagerplätzen erfolgreich- möchte aber nur so in den Wald hinein schauen in Höhen ab 800m und hoffe da was zu finden.

    LG:Johann

  • Hallo,


    Soweit ich weiß hauptsächlich an Lagerplätzen und Forststraßen-Böschungen :)


    LG

  • Liebe Morchler,


    Auch das gehört bei mir zur Morchelzeit:

    Heute habe ich 3! Morcheln in 3! Stunden gefunden. In der 4.Stunde gar keine.


    Doch die Vögel haben gezwitschert, die Traubenkirsche ihren süßen Duft versprüht. Knoblauchsrauke, Bärlauch, Spitzen von Giersch und Brennesselköpfchen kamen ins Körbchen.


    Nun am Wochenende mache ich Pause, denn da geht es bei uns auch in der entlegensten Au zu wie am Münchner Stachus ^^ .


    Ich wünsche allen viel Erfolg am Wochenende.

    Liebe Grüße Mona

  • Hallo Mona,



    du beschreibst deine Morchelgefühle sehr gut, ja mir geht es ähnlich.

    Wenn bald die Eierschwammerlzeit und Steinpilzzeit kommt kann ich mich gar nicht so intensiv freuen- schon freuen- aber irgendwie anders.

    Es wird wohl der Frühling und damit der Beginn der herrlichen Zeit sein was die Morchelzeit so besonders macht.

    Ich denke wir verlieren uns ja nicht, ein bißchen ruhiger wird werden und ich freue mich über wunderbare Fundberichte.

    Mona du berichtest sicher über erste Steinpilze vom Bayerischen Wald - übrigens eine herrliche Gegend.


    LG:Johann

  • Hallo Johann,

    Hallo Pilzfreunde,


    Ja, ich denke die Faszination Morchel hat vor allem auch mit dem Erwachen der Natur und mit dem Lebenselexir Wasser zu tun. Alles ist frisch und neu. Zudem haben wir bei der Morchelsuche ein ganz anderes Habitat als bei der Pilzsuche im übrigen Jahr, es ist heller, lichter und voller Blüten. Und eine Morchel im Giersch oder im Gestrüpp zu finden ist für mich aufregender als ein weithin sichtbarer, stolz im Moos stehender Röhrenpilz. Das zeitlich recht begrenzte Aufkommen von Morcheln macht diese Spezies zudem noch ganz besonders begehrenswert.

    Für mich ist die Morchelzeit einfach das Highlight im Pilzjahr :love: .


    Aber auch die restliche Zeit bei der Pilzsuche im Wald genieße ich. Den ein oder anderen Ausflug in den Bayrischen Wald mache ich sicher wieder und berichte. Zum Glück sind die Wälder in meiner näheren Umgebung auch nicht zu verachten und teils mit dem Fahrrad erreichbar.


    Freuen wir uns auf das, was kommt.

    Liebe Grüße

    Mona

  • Beitrag von Reigab ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Karin,


    die Füllung: Schinken, Brösel, Ei, Zwiebel, Salz, Pfeffer, ein Stück Emmentaler drauf

    und bei 200 Grad 20 Min. ins Rohr.


    rudigabi: Ihr seid heuer die Morchel Heros, ganz super Gratulation :top:


    Wir haben heute unser Glück mit Spitzmorcheln versucht, in den Adlitzgräben und

    Umgebung, leider keine gefunden. Trotzdem ein wunderschöner Ausflug.



    Dann haben wir natürlich eine kleine Stärkung gebraucht ;)





    Liebe Grüße

    Bartel

  • Wir sind neu im Forum. Es macht Spaß Eure Berichte zu lesen. Also haben wir uns entschlossen auch mitzumachen.

    Heute war für uns Abschluss der Morchelsaison im Waldviertel bei Bärnkopf.

    War eine tolle Aumorchel und Spitzmorchelsaison! Liebe Grüße RaigabIMG_4936.jpg

    Hallo grüß euch im Forum, Wo findet man die Spitzmorcheln im Waldviertel. Wachsen die dort bei den Fichten oder bei Gewässer?

  • Servus beinand,


    melde mich noch ein letztes Mal mit meinem Morchelabschlussbericht für dieses Jahr.

    Habe gestern noch 54 Stück erbeutet, leider alle in stark verwurmten Zustand - mit der Brauchbarkeit ist es jetzt leider definitiv zu Ende.

    Konnte aber dennoch meinen 600er voll machen - 610 sind es geworden, damit war es die beste Morchelsaison aller Zeiten für mich, trotz Eschensterben und Rekordhitze.


    Wünsche allen hier noch einen angenehmen Sonntag.



    lg

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!