Hallo, Besucher der Thread wurde 14794 aufgerufen und enthält 176 Antworten

letzter Beitrag von Goldröhrling_95 ()

WER FINDET DIE ERSTE MORCHEL 2024?.

  • Hallo an alle Morchelverrückten!


    Danke mal an Eva für das Fortführen der Krönchen. Werde wohl nicht fürs Treppchen in Frage kommen ;)


    Wahnsinn was da schon bei euch und vor allem z.B. in der Schweiz gefunden wird. Leider hab ich Spitzmorcheln bislang nur auf Mulch gefunden. Kenne da keine Plätze.. also entweder sie stehen zufällig auf meinen anderen Morchelplätzen oder ich muss mich noch ein bisschen gedulden. Aber Becherlinge sollten ja auch schon gehen und bin gespannt wann die erste Speisemorchel sich im Osten blicken lässt.. es kribbelt..


    Ziel sind wieder Morcheln in 4 Bundesländer zu finden und heuer hoffentlich schon früher als letztes Jahr ;) Wobei Wien und NÖ letztes Jahr nur Käppchenmorcheln bei mir waren. Also Ziel eigentlich: das erste Mal Esculenta x 4 Bundesländer. Vielleicht schau ich auch mal in die Ossteiermark um es auf 5 zu schaffen ;)


    Eine erfolgreiche Morcherljagd euch allen!!

    Liebe Grüße,

    Andi

  • Guten Abend Laura,




    hast du zufällig einen Längsschnitt gemacht?

    Wir hatten die Diskussion schon öters hier im Forum, ob Käppchenmorchel oder Böhmische Verpel, gerade im jungen Zustand sehr schwierig zu beurteilen. :/


    LG

    Roland

  • Hi,


    Ja das kann durchaus sein, ich kenn das Gebiet nicht, würde mich sehr positiv überraschen wenn dort jetzt beides wächst :)


    Hab alle stehengelassen, deswegen kann ich auch nichts von der Unterseite berichten..


    Lg Laura

  • Lieber Roland,


    Leider nicht, ich wollte alle stehenlassen obwohl es sehr verlockend war für die Bestimmung. Ich habe letztes Jahr ganz junge Käppchenmorcheln gefunden die genauso wie die in Foto 4 & 5 aussahen, deswegen gehe ich auch diesmal davon aus, dass die anderen sehr verpelig ausschauen sehe ich auch so.


    Mir geht es auch nicht um die Krone sondern wollte nur melden dass die kleinen Dinger rauskommen 😊


    Lg Laura

  • Liebe Laura,


    okay, alles klar.

    Ich gratuliere dir aber jedenfalls zum diesem absolut feinen Fund.

    Wenn's wirklich Käppchenmorcheln sind, wäre das - glaube ich - ein Allzeit-Frührekord.


    Viel Freude noch bei der weiteren Suche und volle Körbe,


    LG

    Roland

  • Lieber Roland,


    oh da wär ich aber ein bisschen stolz auf mich wenn es ein Rekord wäre!! Aber dieses Jahr wird wohl viele Morchelrekorde bringen weil die Bedingungen so toll sind. Ich habe letztes Jahr erst 40 Tage später Morcheln gefunden (witzigerweise auch Käppchenmorcheln zuerst)


    Es würde mich ja auch freuen wenn einige davon Verpeln wären, das wäre dann ein Erstfund für mich (letztes Jahr habe ich eine Miniverpel im Urlaub in D gefunden, das gilt nicht ganz 😅)


    Danke für das Feedback und die lieben Wünsche! Ich wünsche dir auch eine richtig gute Morchelsaison 😊


    Lg Laura

  • Hey Laura,


    Verpeln sind zu 100% dabei.


    Bild Nr. 3 ist zum Beispiel eine eindeutige Böhmische Verpel :)


    LG

  • Grüß euch,

    wollte euch ein kurzes Update geben, die Spitzmorchel vom Samstag habe ich heute nach 5 Tagen wieder besucht sie ist etwa 1cm gewachsen (Zeigefinger meiner 7-jährigen Tochter im Verhältnis ^^)

    Speisemorcheln waren weit und breit keine und wenn ich mir das Wachstum der kleinen Spitzmorchel ansehe, dann haben wir noch viel Zeit ^^ . Hier noch ein paar Spitze auch von heute, die habe ich wohl das letzte Mal übersehen.

    Erfolgreiche Suche allen und LG, Csaba

  • Lieber Rudi und liebe Eva,


    Bin da voll bei euch bezüglich Längsschnitt.


    Laura hat es aber eh angedeutet, dass es ihr nicht unbedingt um die Krone 👑 geht.


    Sollte es sich tatsächlich um Käppchenmorcheln handeln, wäre es wie schon erwähnt ein absoluter Frührekord...


    LG Roland

  • Liebe Oma Eva, lieber Rudi und lieber Roland,


    jetzt habt ihr mich wirklich so neugierig gemacht, dass ich wohl in ein paar Tagen nochmal dorthinschauen werde um das Rätsel zu lösen!


    Ich werde berichten 😊 mit Längsschnitt und allem drum und dran.


    Danke für euer Feedback!


    Lg Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!