Hallo, Besucher der Thread wurde 14691 aufgerufen und enthält 176 Antworten

letzter Beitrag von Goldröhrling_95 ()

WER FINDET DIE ERSTE MORCHEL 2024?.

  • Hallo Vera,

    Auwälder sind ein Vorteil aber Eschen und der passende Boden reichen auch oft.

    Ich wohne im Bezirk Mödling und bin bzgl. Morcheln bei allen möglichen Gewässern, kleinen Bächen, kleineren Flüssen und und der Donau unterwegs, das variiert. Die gestrigen Bilder sind aus dem Bezirk. Ich bin zu 99% in NÖ unterwegs. Diverse Auen sind für mich glücklicherweise nicht allzu weit weg, aber 50 Minuten Autofahrten nehme ich für weitläufigere Gebiete in Kauf. Auch im Wienerwald gibt es Stellen die ich morchelmäßig beobachte, dh. eine Au muss nicht zwingend sein, wie oben erwähnt. Leider kann ich dir zu deinen Gebieten nicht viel sagen, im heutigen Suchgebiet in den Donauauen waren unzählige Morchelbabies von Morchella umbrina/Braune Speisemorchel.

    Ich wünsche dir viel Erfolg, bleib dran!

    LG

    Csaba

  • Lieber Csaba!


    Danke für deine Antwort. Ich habe es vermutet, dass du irgendwo aus dieser Ecke bist. Ich hab hier schon Eschen entlang der Enns und habe dort natürlich auch schon gesucht aber bisher erfolglos. Daher nehme ich auch 2,5 Stunden Anfahrt in Kauf ... ich verbinde es meist mit Übernachtungen vor Ort und hab dann Dörrapparat und alles mit. Drum schau ich immer erst im Forum, anfangs bin ich oft "umsonst" gefahren. Waren natürlich auch schöne Ausflüge aber die Benzinkosten und Übernachtungskosten nehmen dann irgendwann Überhand. X/ Und die Spitzmorcheln ... naja, die hab ich noch nicht durchschaut. :dodgy:


    LG Vera

  • Grüß dich,


    ich bin seit letztem Jahr auch in der Südsteiermark unterwegs und hab da heuer noch nicht viel gesehen, obwohl ich schon einige Stunden investiert habe. Vor zwei Tagen die erste kleine Morchel, heute ein paar Becherlinge, von denen keiner größer war als ~3cm Durchmesser. Ich glaub deine weite Anreise kannst du dir fürs erste noch sparen (außer du hast gute frühe Plätze), die Bilder aus dem Wiener Raum spielen sich aber bei mir definitiv (noch?) nicht ab.

    Der Platz wo ich vorgestern die kleine Morchel gefunden hab war auch letztes Jahr mein frühester Fund (31.03.) und allen anderen Plätzen zumindest eine Woche voraus. Ich denke das wird zeitlich heuer ähnlich sein, sonst hätte ich schon mehr sehen müssen.


    lg, Andreas

  • Lieber Csaba!


    Danke für deine Antwort. Ich habe es vermutet, dass du irgendwo aus dieser Ecke bist. Ich hab hier schon Eschen entlang der Enns und habe dort natürlich auch schon gesucht aber bisher erfolglos. Daher nehme ich auch 2,5 Stunden Anfahrt in Kauf ... ich verbinde es meist mit Übernachtungen vor Ort und hab dann Dörrapparat und alles mit. Drum schau ich immer erst im Forum, anfangs bin ich oft "umsonst" gefahren. Waren natürlich auch schöne Ausflüge aber die Benzinkosten und Übernachtungskosten nehmen dann irgendwann Überhand. X/ Und die Spitzmorcheln ... naja, die hab ich noch nicht durchschaut. :dodgy:


    LG Vera

    Servus Vera,


    meinen allergrößten Respekt, dass du so einen Aufwand fürs Gemorch auf dich nimmst. :top:. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Auen wo ich mich herumtreibe, die Braunen Speisemorcheln zuerst erscheinen, 1-2 Woche nach ihrer Erscheinung kommen die Grauen Speisemorcheln und danach recht rasch die M. Esculenta. Die Braunen haben in 1-2 Wochen die ideale Größe. Daraus abgeleitet, kann ich dir nur sagen du hast noch 3 Wochen Zeit bis die Morcheln die ideale Größe erreichen und die ganze Palette erschienen ist. Das ist aber total subjektiv.


    Die Spitzmorcheln haben es faust Dick hinter den Ohren, die habe ich auch nur durch Zufall gefunden.


    Ich hoffe, dass du heuer zu deinen Morcheln kommst und sende liebe Grüße,

    Csaba

  • Lieber Csaba, lieber Andreas!

    Danke für eure Einschätzungen. Anfang April (vermutlich am 02.04.) möchte ich Mal Richtung Linz/Marchtrenk fahren und mein Glück probieren. Davon abhängig mach ich dann mein weiteres Vorgehen. Ich hab ja aufgrund eines Jobwechsels den gesamten April Urlaub. :S 8) Das hab ich mir wirklich gut ausgesucht muss ich sagen. 8o Vom 15. bis 19. April bin ich in Prag, sonst eigentlich sehr flexibel. Ich bin felsenfest von einem spitzen Jahr überzeugt. :rain: :sun: ... wieso gibt es bei den Emojis keine Morchel?


    Jürgen, bitte kannst du ein Morchel Emoji kreieren? :angel:


    LG Vera

  • Lieber Roland!


    Ja ich schau eigentlich immer zur Morchelzeit hier rein und lese mit. :)

    Auch im Sommer und Herbst bin ich aktiv im Wald unterwegs, hab aber keine Zeit fürs Forum, da ich sonst viel arbeite.


    Vielleicht hast du ja Mal Lust auf einen gemeinsamen Ausflug.


    LG Vera

  • Guten Morgen!


    Ich werde kommendes Wochenende meinen ersten Versuch in meiner alten Heimat starten. Mein Bruder ist in den Wachauer Donauauen schon fündig geworden und hat die ersten Speisemorcheln ( zwar noch klein ) gefunden. Ich habe auch noch einen Platz, einen kleinen Eichenmischwald, wo hauptsächlich Spitzmorcheln und Käppchenmorcheln wachsen. Da sollte eigentlich schon was zum Ernten sein. Bin schon gespannt wie ein Gummiringerl. Ich hoffe ich kann euch nächste Woche etwas berichten :)


    Lg David


    Bild: Einziger Fund von 2023 aus der Wachau

  • Liebe Pilzfreunde,


    wir waren gestern in der Au. Die für uns ersten Morcheln heuer haben sich blicken lassen.

    Sehr vereinzelt und noch klein. Ich glaube das dauert noch ein paar Tage bis sich mehr tut.



    Bienenwabenporling



    Ein Frühlingsgruß




    Liebe Grüße

    Bartel

  • Die letzten 2 Tage waren gut und schlecht.


    Zuerst ein Besuch in „meiner“ Au, dort gabs einige schöne Speisemorcheln, 5 Morchel-Becherlinge und 1 Graue.


    Heute Vormittag war ich deiner Au, @OmaEva, dort waren 4 Baby-Käppchenmorcheln zu finden, sonst absolut nichts.


    LG

  • Hab's heute schon mal

    Gesagt. Diese Au ist immer etwas später als die Anderen. GIBTS VIEL Bärlauch?Die Käpchen sind ganz am Anfang rechts.Kenn den Platz.Nimm die nicht .

    Aber dann müsste es in ein paar Tagen so weit sein.Aber wenn's keine Becherlinge gibt,

    ist es zu trocken.

    LIEBE GRÜßE EVA.

  • Hab's heute schon mal

    Gesagt. Diese Au ist immer etwas später als die Anderen. GIBTS VIEL Bärlauch?Die Käpchen sind ganz am Anfang rechts.Kenn den Platz.Nimm die nicht .

    Aber dann müsste es in ein paar Tagen so weit sein.Aber wenn's keine Becherlinge gibt,

    ist es zu trocken.

    LIEBE GRÜßE EVA.

    Servus,


    Absolut, deine Au ist etwas verspätet ;) aber da kommt sicher noch was.


    Bärlauch gibts schon ordentlich, gefühlt aber etwas weniger als letztes Jahr. Es wurde leider im Winter offenbar auch wieder ordentlich an den Eschen geschlägert, viiiele leere Flächen leider :(


    Jup, die Käppchen sind am Anfang rechts - ganz genau ;) waren richtige Babys, die brauchen sicher noch eine Woche. Hoffe doch dass dann noch mehr kommen :)


    Ich finde es ehrlich gesagt auch erstaunlich trocken… dafür dass es immer wieder regnet, knirscht der Boden ordentlich. Hoffe dass weiter unten genug Feuchte ist…


    LG

  • Diese Au wird bei von der Donau geflutet bis nach den Abwärtsweg. BeiHochwasser kann man da gar nicht runtergehen aber nachher war die Hölle los mit Bechern und Mocheln.Jetzt weiß ich ja nichts mehr .Aber Vieleicht Schaff ich s noch mal da hinzukommen. Nach Ostern.Wenn nicht kann mir niemand meine Erinnerungen nehmen.

    Liebe Grüße Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!