Beiträge von bergsteirer

    Hallo Harald,


    ich kenn mich nur weiter südlich von Graz aus, da wird man mit etwas Engagement zwar nach wie vor gut fündig, aber die Maden sind an meinen Standorten in den letzten 2-3 Tagen sehr aktiv geworden. Von meinen heutigen ~40 Speisemorcheln waren nach näherer Betrachtung noch gefühlte 4,5 verwertbar. Würde dir also tendenziell zu höheren Lagen raten.


    beste Grüße,

    Andreas

    Gestern hab ich auch mal eine kleine Ernte eingefahren, an sonnenexponierten Flecken geht nun auch im Süden schon etwas. Interessant finde ich auch den Farbton der Pilze rechts oben am Schneidbrett, den kenne ich nur von einem Fundort, die stehen da im Efeu - und man sieht sie kaum.

    Und zwecks Ostern bin ich jetzt im oberen Murtal, unweit von der Landesgrenze Steiermark/Salzburg und ich hab auch hier gerade 5 Stück gefunden, wobei ich eigentlich nur nachsehen wollte, wie weit die Vegetation bereits ist... Dürfte wirklich verbreitet ein sehr gutes Jahr werden.

    Grüß dich,


    ich bin seit letztem Jahr auch in der Südsteiermark unterwegs und hab da heuer noch nicht viel gesehen, obwohl ich schon einige Stunden investiert habe. Vor zwei Tagen die erste kleine Morchel, heute ein paar Becherlinge, von denen keiner größer war als ~3cm Durchmesser. Ich glaub deine weite Anreise kannst du dir fürs erste noch sparen (außer du hast gute frühe Plätze), die Bilder aus dem Wiener Raum spielen sich aber bei mir definitiv (noch?) nicht ab.

    Der Platz wo ich vorgestern die kleine Morchel gefunden hab war auch letztes Jahr mein frühester Fund (31.03.) und allen anderen Plätzen zumindest eine Woche voraus. Ich denke das wird zeitlich heuer ähnlich sein, sonst hätte ich schon mehr sehen müssen.


    lg, Andreas