Hallo, Besucher der Thread wurde 1532 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Csaba ()

Impuls zur Nennung von Suchgebieten

  • Liebe Pilzfreunde,


    ein paar Gedanken zum Jahresabschluss in der Hoffnung, dass es bei dem einen oder anderen positiv aufgefasst wird.


    Vorab, jeder fangt einmal klein an und freut sich über eine Starthilfe bei der Pilzsuche, ob aus dem Forum oder durch Freunde/Bekannte – einem Tipp ist man nicht abgeneigt, das ist verständlich. Ich bekam damals auch Starthilfe von einem lieben Herren bei der Schwammerlsuche, dem ich bis heute sehr dankbar bin. Wir schicken uns heute noch Updates über Whatsapp.


    Ich habe kürzlich überlegt in 2024 die Fotoberichte mitten in der Saison im Forum komplett sein zu lassen. Das hat vor allem den Grund, dass der Sammeldruck im Wienerwald sehr gestiegen ist (diese Info kann man auch bei Vorträgen bzw. Exkursionen der ÖMG hören) und wie wir heuer erleben durften, war in einem Suchgebiet mit einem besonders herausragenden Pilzwachstum plötzlich eine richtige Invasion. Was das teilweise im Wald zu Folge hatte, könnt ihr euch vorstellen. Unzählige Jungbäume wurden niedergetrampelt, abgeschnittene Pilzstiele lagen überall herum – man musste ihnen nur folgen und konnte seine Körbe füllen, Müll sowieso, es zog sich leider eine unschöne Spur durch manche Wälder. Ich traf auch viele Sammler in sonst eher ruhigeren Ecken des Wienerwaldes, das finde ich allerdings immer sehr nett. Jedenfalls kann man den Ansturm auf die Pilze wunderbar beobachten, dort wo vor einigen Jahren bei angesagten Stellen gelegentlich 3-4 Autos standen, standen heuer teilweise über 10 Fahrzeuge.


    Ich denke der Wienerwald würde es uns auch danken, dass im Forum nicht mantraartig wiederholt wird, in welchem Gebieten aktuell die Pilze sprießen und wo nicht. Eigene Hotspots findet jeder der etwas Liebe, Aufwand und Ausdauer in das Hobby steckt.


    Dass wir einen bekannten Pilz-Youtuber aus dem Wienerwald haben ist mir bewusst und, dass ich kein großer Treiber bin ist mir auch klar, aber unser Forum ist eine heiße Informationsquelle und wir tragen mit unseren öffentlichen Infos auch dazu bei, dass viele Menschen leicht Informationen aufgreifen, die hier im Austausch bewusst oder unbewusst ausrutschen. Dass sich dies dann potenziert ist nicht überraschend, da hier doch sehr viele andere mitlesen die am Austausch nicht teilnehmen. Ein gewisses Interesse am Naturschutz und am Schutz von noch feinen Suchgebieten haben möglicherweise mehrere hier. Wenn man unter Freunden sich über Plätze austauscht, ist das meiner Meinung nach etwas anderes, das passiert auf einer gewissen Vertrauensbasis.


    Mir ist klar, dass auch in Facebook-Gruppen sehr häufig klare Gebietsangaben gemacht werden - nicht nur hier. Mein Ziel ist es eher ein bisserl zum Umdenken anzustoßen.


    Es würde mich freuen, wenn wir zukünftig einen diskreteren Umgang mit Informationen finden würden, es gibt im Forum ja die Direktnachricht-Funktion namens „Konversation“, dort kann man Infos auch miteinander austauschen wenn man so möchte. Meines Erachtens reicht es ja, wenn man tolle Bilder in den Wienerwald-Thread stellt ohne einer „Einladung“ in das passende Gebiet auszusprechen, oder wo der „Schwiegervater“ X Kilo Steinpilze gefunden hat.


    Auch ich gebe lieben Menschen gerne Starthilfe, aber eben nicht hier in der Auslage.


    Wie gesagt, ich nehme mich da nicht raus, mir sind auch bestimmt Infos schon ausgerutscht, ich bemühe mich jedoch meine besten Plätze und Gebiete oder auch die Plätze von Pilzfreunden gut zu hüten. Jedenfalls mehr Diskretion birgt definitiv keine Nachteile mit sich eher im Gegenteil. Ich hoffe, dass manche von euch Gefallen an meinem Impuls finden, allen kann man es natürlich nie recht machen. Es wäre schön wenn wir künftig Sucherfolge ohne näheren Orts- bzw. Gebietsangaben feiern könnten, aber es ist natürlich jedem selbst überlassen.


    In diesem Sinne, viel Erfolg allen und eine angenehme Adventzeit.


    Csaba



    PS. Damit mein Impuls nicht bildlos bleibt – die habe ich in Papua-Neuguinea gefunden 😉.


  • Also ich sah bis jetzt keine (oder extrem selten) genauen Angaben. Sachen wie "Gegend Pressbaum" sind aus meiner Sicht vollkommen ok. Der Sammeldruck steigt auch ohne Forum. Es spricht sich einfach schnell herum, wenn irgendwo ein Schwammerlschub kommt. Ich bin immer wieder in Gegenden (außerhalb des WW) unterwegs, die hier noch nie im Forum erwähnt wurden, und trotzdem sind die Parkplätze vollgeparkt.

  • Hallo Freunde.

    Ich kann Csaba nur recht geben.In meinen Waldgebiet war auch durch die Toristen im Sommer,immer noch genug übrig für andere und mich.Aber seit ich angefangen habe im Sommer alles zu posten sind viel mehr nicht Einheimische Auto an allen Ecken zu sehen.Eigendlich war das ja nicht meine Absicht das ich jetzt nichts ,das heißt gar nichts finden kann.Aber leider ist nicht nur die Zeit sondern auch der Mensch selber sehr verändert .Ich hab gehört man kann das laut Bild ganz genau Orten wo es aufgenommen wurde.

    HOFFE ich Irre mich und kann noch einmal nachfüllen.

    Liebe Grüße Oma Eva. :idea:


    .

  • Liebe Pilzfreunde,


    Ich glaube auch, dass Csaba recht hat, und viele

    Leute die gar nicht im Forum angemeldet sind,

    versuchen nur Nutznießer zu sein ohne selbst

    je etwas dazu beizutragen. Um bei dem Beispiel

    Pressbaum zu bleiben, was sich da abgespielt

    hat war enorm. Ich kann mir nicht vorstellen,

    dass es noch dazu um diese Jahreszeit so

    extrem zugegangen wäre. Ich glaube wenn

    man schon eine Angabe macht, reicht die Gegend z.B. Wienerwald auch.


    Liebe Grüße

    Bartel

  • Servus,


    Also, ich häng da irgendwie ein bisschen in der Mitte.


    Die Platzwahl ist immer ein spannendes Thema, und die Weitergabe ebenso. Ich finde persönlich, dass großzügig gemachte Angaben wie „Gegend Pressbaum“ oder „bei Heiligenkreuz“ für mich persönlich ok sind, denn - sind wir mal ehrlich - niemand kann damit auch nur ansatzweise erkennen, wo ich suche - schließlich gehts da um viele Quadratkilometer.


    Auch wenn ich zB schreibe, dass mein Schwiegeropa „am Wechsel in der Gegend von Tauchen“ (als Beispiel) 2 Kilo Schwammerl findet, kann daraus wohl niemand eine Info ziehen.


    Anders wärs natürlich, wenn jemand (fiktives Beispiel) schreibt „in Pressbaum bei Straße XY rechts und dann nach ca 1 km rechts in den Wald rein“ - das fände ich öffentlich unklug.


    Der Run auf Pressbaum ist mir auch schon aufgefallen Anfang November, der hat aber schon früher begonnen. Liegt sicher nicht am Forum, da mach ich mir um eine große Facebookgruppe wo zigtausende Mitglieder sind und jeder die Postleitzahl dazuschreibt mehr Sorgen.


    Falls Csaba Stefan mit dem Youtuber meint (auf Youtube „mykohunter365“), dann ist Stefan sicher nicht für den Run auf Pressbaum verantwortlich, ich kenne kaum einen Menschen der diskreter mit seinen Plätzen umgeht, mehr als „Wienerwald“ kommt ihm nie über die Lippen.


    Ich halte es mit Pilzplätzen wie mein Opa:


    1. Putzreste werden versteckt

    2. gute Freunde nehm ich mit und teile den genauen Platz

    3. andere können gerne die Gegend haben (die bringt nämlich eh genau nichts ;) )


    Der aktuelle Run auf die Wälder liegt sicher an vielen Faktoren, die Leute gehen seit Corona mehr raus, viele Medien haben heuer über das herausragende Pilzjahr berichtet, und Facebookgruppen dazu boomen. Zusätzlich gibts die passenden TikTok-Menschen, und schon boomt das Schwammerlsuchen.


    Der Effekt, den es aber hat, wenn wir paar Hanseln hier im Forum „Gegend XY“ schreiben, der ist sicher sehr überschaubar.


    Zum Beispiel mit den Angelplätzen/Gewässern gibts einen großen Unterschied: Wenn ich alle Parasole an meiner Stelle absammle, stehen bei passendem Wetter nach 3 Tagen neue da, in der selben Menge. Wenn alle Hechte rausgefangen werden, sind keine mehr da. Die sind dann ausgerottet. Somit ist die Diskretion beim Angeln absolut verständlich!


    Im Gesamten verstehe ich allerdings nicht ganz, was das genau Problem daran ist, dass mehr gesammelt wird?


    Einerseits sagt man immer, man will die Menschen für die Natur begeistern, aber offenbar doch bitte woanders und nicht dort, wo man selbst die Natur als einziger nutzen will? So kommt mir der Einstiegsbeitrag leider ein bisschen vor.


    Ich kann daran, dass abgeschnittende Pilzstiele herumliegen und mehr Menschen unterwegs sind, primär nichts schlechtes erkennen. Müll gehört natürlich nicht in den Wald, aber es gibt halt leider immer Schweindln die alles liegen lassen….


    Im Endeffekt war doch genug für alle da - ich hab zumindest, auch wenn 10 Autos da standen, noch genug gefunden, somit find ich das unproblematisch. Die Gelegenheitssucher, die schnell fündig werden wollen, verschwinden in schwächeren Zeiten eh wieder von selber.


    Insoferne denk ich mir, leben und leben lassen. Wer Orte dazuschreiben will, soll das tun, und wer das nicht will, der schreibt einfach nix dazu :)


    LG

  • Liebe Eva,


    danke dir!

    Du meinst wahrscheinlich die Standortdaten in den Fotos die manche vergessen abzudrehen. Die Standortdaten muss man bewusst auf- oder abdrehen. In manchen Handies sind sid automatisch aufgedreht. Schon einige haben hier Bilder hinaufgeladen, worin die Standortdaten gespeichert waren.

    Jenen dieses Fauxpas passiert ist, habe ich per Direktnachricht angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht.


    LG, Csaba

  • Servus Goldröhrling_95


    ich bin nicht der Gesundheitsminister, der dich motiviert in die Natur zu gehen, da verwechselts du etwas. ;)


    Du hast meinen Beitrag falsch verstanden, mein Punkt ist lediglich die Diskretion.


    Ich unterstütze liebe Sammlerinnen und Sammler sehr gerne, die Frage ist nur wie man das macht, öffentlich in der Auslage oder eben per DM.

    Das Forum ist ein Teil des Ganzen wie viele (nicht alle) sich informieren und wie ich von Sammlern im Wald höre, sie schauen auf Facebook, YT oder im Forum rein und wissen, dass es pilzt. On Top gibt es dann noch Angaben zur näheren Gegend. Die nähere Gegend lässt sich einfach abfahren (vorausgesetzt man hat ein Auto), dort wo vermerht die Autos am Waldrand stehen steigt die Party. Das ist keine Wissenschaft und funktioniert für viele wunderbar.


    Ich motiviere jedem zur Schwammerlsuche, muss aber nicht jeden mit Schwammerlplätzen ausstatten, das wirst du bei diversen Exkursionen auch erleben. Genau, ich meine den Stefan und das ist kein Bashing, ich bin mit ihm in Kontakt, er ist ein feiner Kerl, aber als Youtuber ist er eben auch ein großer Treiber, wenn es um den Run auf die Pilze geht. Übrigens, das ist sein gutes Recht!

    Mein Punkt ist hier auch nur, dass sich viele auf die Suche nach Informationen zu Suchgebieten machen, da ist das Forum eine sehr einfache Quelle.


    Ja, zu zwei Punkten von dir, Corona und Tiktok, sind auch Treiber, ist auch ok und zeitgemäß, ich schaue mir die Inhalte auch an, mein Punkt ist immer noch die Diskretion hier, sie würde nicht schaden..


    Früher hat man Plätze mit ins Grab genommen, oder wie du es glücklicherweise erleben durftest, wurden sie dir von deinem Opa gezeigt, das ist sehr schön.


    Meiner Meinung nach ist es naiv zu glauben, dass hier nur ein paar "Hanseln" wie du schreibst mitlesen.


    Aus Austausch besteht dieses Forum, danke jedenfalls, dass du dir Gedanken gemacht und sie niedergeschrieben hast.


    Wie du auch richtig sagst, leben und leben lassen, es ist lediglich ein Impuls/Vorschlag. Du erfährst keinen Nachteil dadurch.



    LG, Csaba

  • Jenen dieses Fauxpas passiert ist, habe ich per Direktnachricht angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht.

    Hallo Csaba,


    Das habe ich auch bei einigen getan... :)

    Inzwischen ist dies aber offensichtlich bereits in der Forensoftware abgestellt und die Daten sind nicht mehr sichtbar, auch bei unvorsichtigen Usern...


    Denn allgemeinen Austausch, wann in welchen Regionen was gefunden wird, würde ich aber weiterhin gerne im Forum sehen.

    Ich finde es spannend so dem Jahresgang auch außerhalb meiner Gegend folgen zu können und mit Ortsangaben wie "Wienerwald", "Stadtrand von Graz" oder ähnlich wird man die Überlastung einzelner Plätze kaum antreiben.


    LG, Harald

  • Das habe ich auch bei einigen getan... :)

    Inzwischen ist dies aber offensichtlich bereits in der Forensoftware abgestellt und die Daten sind nicht mehr sichtbar, auch bei unvorsichtigen Usern...


    Hallo Harald,


    das ehrt dich, finde ich super! :top:


    Denn allgemeinen Austausch, wann in welchen Regionen was gefunden wird, würde ich aber weiterhin gerne im Forum sehen.

    Ich finde es spannend so dem Jahresgang auch außerhalb meiner Gegend folgen zu können und mit Ortsangaben wie "Wienerwald", "Stadtrand von Graz" oder ähnlich wird man die Überlastung einzelner Plätze kaum antreiben.


    Das finde ich auch überhaupt nicht problematisch und sehe es wie du, nur eben die näheren Angaben dann zur Ortschaft bzw. Gegend im Wienerwald finde ich (persönlich) hier in der Auslage problematisch. :top:


    lg, Csaba

  • das ehrt dich, finde ich super! :top:

    Hallo Csaba,


    Danke für die Blumen, ich hab's recht naheliegend gefunden.

    Es ist aber sicher besser, wenn's einfach vom System her abgestellt ist...


    LG, Harald


    PS, wenn's jemand interessiert, das ein wenig nachzulesen:

    Wikipedia zu EXIF Daten: https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format
    Was eine Kamera oder ein Handy mit abspeichert kann von Gerät zu Gerät verschieden (eingestellt) sein.

    Ich lade Forenbilder (fast) immer als Screenshot über die Zwischanblage des PCs hoch.
    Das vermeidet dieses Thema dann ganz einfach...

  • Danke Harald,

    ein super Tipp, Screenshots zu verwenden. Ich meide auch Fotoanhänge in E-Mails und poste Fotos selten in Foren, eben aus dem Grund evtl. Datenübertragung. WhatsApp z.B. überträgt keine Daten.

    Das Problem mit überlaufenen Wäldern, insbesondere in Stadtnähe, kennen wir in Niederbayern auch zunehmend. mMn tragen neben Foren auf FB &Co auch geführte Pilzwanderungen verschiedenster Vereine zur Potenzierung von Schwammerlsuchern in einer bestimmten Gegend zur Hauptzeit bei.

    Ein schwieriges Thema. Einerseits ist es schön, wenn sich immer mehr auch junge Menschen für Pilze interessieren, andererseits heißt es dann eben, zu bestimmten Zeiten früher aufzustehen und weitere Wege in Kauf nehmen. Es kann sich auch jeder solchen Wanderungen anschließen und davon profitieren. An sich eine gute Sache. Bislang jedenfalls war noch immer genug für jeden da.

    Ich denke, wenn jemand sein Sammelgebiet großräumig bekannt gibt wie etwa hier in NB/Obb "Ebersberger Forst" steht nichts dagegen. Den genauen Fundort halte ich persönlich jedoch im allerengsten Freundeskreis. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

    Soviel nur meine Gedanken zum Thema.

    Viele Grüße, Mona

  • Hallo Csaba und alle an-diesem-Thread-Teilnehmer !

    Ich finde den Thread und die Diskussion dazu wertvoll und auf gutem Niveau geführt.

    Persönlich im Thread « die Suche nach dem letzten Steini » möchte ich schon etwas genauere Angaben nicht missen: Region, Seehoehe, Himmelsrichtung und etc.

    Warum ?: Vielleicht aus Regionalpatriotismus, - ich muss ja nicht gewinnen-, aber nach meinem letzten aus meiner Suedsteiermark (wo auch Kaiserlinge wachsen!) kommen sicher noch die vom Leithagebirge und vom Wienerwald, und da kommt ein klitzekleiner Neid auf. Aber das Wissen, -wo und warum er - , macht Spaß.

    (! Achtung Scherz: die letzten vom Wienerwald - durch Smogverwehung und Inversionsklima durch die Großstadt möglich ??)

    Lieben Gruß, fungifox

  • Hallo,


    auch auf Facebook gibt es den einen oder anderen Aufruf in der größten Pilzgruppe Österreichs gegen die Ortsangaben. Der Ton ist dort jedenfalls ein anderer als hier, deshalb finde ich das Forum so besonders.


    Es schadet jedenfalls niemanden wenn man bissl diskreter wird im Umgang mit Angaben. Mir wurde von einem lieben Kollegen aus dem Forum kürzlich auch über eine interessante Begegnung mit einer Sammlergruppe berichtet, jedenfalls danke für die Zustimmung und Diskussion.


    LG, Csaba

  • Mir wurde von einem lieben Kollegen aus dem Forum kürzlich auch über eine interessante Begegnung mit einer Sammlergruppe berichtet, jedenfalls danke für die Zustimmung und Diskussion.

    servus,


    Gerade so etwas wäre - denke ich - für uns alle spannend!


    Eine mögliche Lösung wäre auch - wie mittlerweile viele Fachforen - dass man erst Beiträge sehen kann wenn man registriert ist.


    LG

  • Hallo,


    ich kann gerne ein Unterforum, zum Beispiel unter "Speisepilze, giftige und ungenießbare Pilze, Funde und Berichte", ein weiteres Forum einrichten, welches nur für registrierte BenutzerInnen sichtbar ist. Interna ist auch ein solches Forum.


    Ich warte auf Vorschläge und Meinungen :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    Eine Idee wäre zB ein geschlossenes Unterforum „Austausch zu Fundorten und regionalem Pilzwachstum“ oder so ähnlich 😅


    LG

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Vorschlag!


    Es wäre denke ich nicht zielführend, da man sich über die Direktnachrichten sowieso wunderbar hinter dem Vorhang austauschen kann - wenn man wirklich Spots oder Orte bekanntgeben möchte. Ich mache einen Screenshot für jene die diese Funktion noch nicht in Verwendung hatten. Man kann hier auch merehre Personen in eine Konversation einladen. Ist wie eine Whatsapp Gruppe nur pilzforumiger :).


    Ich verzichte jedenfalls gerne auf noch mehr Gesellschaft bei manchen meiner Plätze. ;)


    Liebe Grüße,

    Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!