Hallo, Besucher der Thread wurde 22234 aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

  • Anrede/Begrüßung ---> Fehlanzeige!!!


    - Bin über folgende (lecker riechende) Pilze gestolpert und möchte (a) die Sorte wissen und (b) ob man die essen kann???




    Abschlussfloskel ---> Fehlanzeige!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    danke für deine Anfrage. Bitte beachte, dass bei Anfragen mehr Angaben notwenig sind, siehe hier.


    Hatten deine Pilze Knollen?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    danke für deine Anfrage. Bitte beachte, dass bei Anfragen mehr Angaben notwenig sind, siehe hier.


    Hatten deine Pilze Knollen?


    - Hmm, danke für deinen Link, dem ich entnommen habe, dass Pilzbestimmung wohl doch nicht so einfach ist.


    ---> Aber du wirst evtl. verstehen, dass ich als ahnungsloser Laie diese Gruppe nur geknipst habe und diese Schönheiten nicht zerstören wollte. Insofern kann ich dir leider auch keine weitere in deinem Link geforderten Merkmale anbieten.


    ---> Schade, dass ich dann evtl. mein Bild als nicht bestimmbar entsorgen muss.
    - Doch die Hoffnung stirbt zuletzt: ---> Und so hoffe ich doch noch auf eine Artbestimmung, damit ich dieses Bild abheften kann.
    -------------------------
    - So stelle ich mir eine typische Anfängeranfrage vor, die natürlich (ich habe fortgeschrittene Pilzkenner gebeten sich zurückzuhalten, Danke!) nach diesem Bild eher nicht zu beantworten ist.


    ---> Ich stelle fest: Dieses Bild ist eine Warnung an alle "Speisepilzsammler", die leichtsinnig ohne entsprechende Merkmalskenntnisse, "Lamellenpilze" sammeln und raffgierig auch "Babies" einkassieren!!!


    ---> Ok, da ich keine weiteren Antworten von Anfängern (dich zähle ich zwischenzeitlich nicht mehr dazu!) erwarte, gebe ich diesen Fund zum "Abschuss" frei.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    wenn Du die Dinger zum Abschuss freigibst nehme ich den ganz rechts :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,



    wenn Du die Dinger zum Abschuss freigibst nehme ich den ganz rechts :)


    - Nochmals herzlichen Dank, dass du (du kennst dieses Bild aus einem anderem Forum, weiß nicht einmal mehr welches!?) noch nicht komplett auflöst und anderen eine Chance gibst, sich Sporen zu verdienen.
    - Aufmunterung an Alle:
    ---> Keine Hemmungen, ich erwarte nur Vorschläge und keine "Verspeise-Freigabe". :D


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Anna !
    da wird Gerd Dich sicher gleich drauf hinweisen das der von Dir vermutete zwischenzeitlich wohl Cortinarius caperatus heisst :)
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben


  • Hallo Harry!


    Ja hast recht, danke für den Hinweis hab ihn noch mit Rozites im Kopf. ;)


    Liebe Grüsse
    Anna


    Hallo Anna !
    da bist Du nicht allein :) geht mir als genauso aber Gerd lässt das nicht durchgehen :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Anna !
    da bist Du nicht allein :) geht mir als genauso aber Gerd lässt das nicht durchgehen :)
    Gruß Harry


    Zwar nicht konstruktiv von mir, aber ich muss diesen Beitrag mit einem fetten LOL oder einem :) kommentieren, ich musste wirklich lachen. Alleine im Büro passiert mir das dann doch eher selten ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Anna,



    Ja hast recht, danke für den Hinweis hab ihn noch mit Rozites im Kopf. ;)


    - Ist doch völlig schnuppe,, ob dein Vorschlag nun aktuell "Cortinariius caperatus" oder "Rozites caperata" (beide Namen werden weltweit verstanden!) genannt wird.


    ---> Aber, da liegst du leider daneben.

    - Hmm, ich bin sehr überrascht, dass mein Fund wohl doch etwas (obwohl auch in diesem Jugendzustand leicht erkennbar!) problematisch (keine Ahnung warum???) zu sein scheint.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd!


    Vielleicht möchtest du ja eigentlich hinweisen auf die Verwechslungsmöglichkeit bei weißen (kleineren) Pilzen - z.B. mit giftigen Trichterlingen....
    Die Art nach diesem Bild allein zu bestimmen ist eh nicht möglich, und schon gar nicht ob essbar oder nicht...


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,



    Die Art nach diesem Bild allein zu bestimmen ist eh nicht möglich, und schon gar nicht ob essbar oder nicht...


    - Danke, dass du nicht aufgibst.


    Ich gib dir ein paar Hinweise:


    (1) Du hast bereits korrekt erkannt, dass der rechte Fruchtkörper aus der Reihe tanzt. :idea:


    (2) Ja, ich zeige zwei (oberflächlich betrachtet) ähnlich aussehende Arten (>hmm<, >!!!< ), die jeder Speisepilzsammler der "weißhütige" Lamellenpilze sammelt, bereits in diesem Jugendzustand erkennen sollte.


    - Trichterlinge sind es nicht.


    (3) Keiner der Fruchtkörper gilbt beim Durchschneiden im Fleisch der Stielbasis.


    (4) Ich weiß, dass ich bewusst dieses Bild gezeigt habe und wichtige Bestimmungsmerkmale (z.B. Stielbasis, Lamellen) unterschlage.



    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Sofern Harry nicht auflöst, werde ich spätestens Morgen auflösen.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd!


    Ein sehr ernstes Thema - Verwechslung von Anisegerlingen mit tödlich giftigen Knollenblätterpilzen - passiert immer wieder... :exclamation:
    Dazu hast du sicher mehr zu sagen...
    Jeder Speisepilzsammler sollte sich sicher sein welche Pilze er letztendlich in die Pfanne gibt.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,



    Ein sehr ernstes Thema - Verwechslung von Anisegerlingen mit tödlich giftigen Knollenblätterpilzen - passiert immer wieder... :exclamation:
    Dazu hast du sicher mehr zu sagen...
    Jeder Speisepilzsammler sollte sich sicher sein welche Pilze er letztendlich in die Pfanne gibt.



    - Bingo, jetzt hast du in's Schwarze getroffen und "beide Kühe vom Eis gezerrt" :D


    Danke, Morgen gibt es weitere Bilder zu diesem Fund.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    ich habe gerade interessiert mitgelesen. Das bist Du, einprägend und lehrreich. Das sollte sitzen was Du von Dir gibst.


    Anna-Maria hätte ich auch mal gerne dabei auf einer Exkursion.


    Einen lieben Gruß an Dich, und ein Dankeschön.
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Hallo Anna-Maria,



    Hallo Gerd!


    Ein sehr ernstes Thema - Verwechslung von Anisegerlingen mit tödlich giftigen Knollenblätterpilzen - passiert immer wieder... :exclamation:
    Dazu hast du sicher mehr zu sagen...
    Jeder Speisepilzsammler sollte sich sicher sein welche Pilze er letztendlich in die Pfanne gibt.


    - Die wichtigste "Sammelregel" hast du bereits erwähnt:


    ---> Pilze, die man nicht 100,00% sicher bestimmen kann und zusätzlich auch seine Doppelgänger nicht kennt, darf man nicht verspeisen!!!!


    ---> Es sei denn, man liebt "Russisches Roulette": Für derartige Zeitgenossen habe ich "Sammelregeln" in meinem Fundus zusammengestellt, mit denen sie sich noch schneller ins "Jenseits" befördert können :angel:



    - Diese Liste ist natürlich keinesfalls vollständig, wenn man z.B. bedenkt, wie viel "verdorbenes" Sammelgut verspeist wird.
    ---------------------------------


    - Jetzt lass mich noch auf mein warnendes Beispiel ("Amanita vs. Agaricus") zurückkommen:


    - Besonders wichtig und auf Dauer vorprogrammiert in's "Jenseits" führend ist Regel (3), die "raffgierige" Sammler eh beherzigen: Sammle benachbarte junge Fruchtkörper, die du nicht eindeutig bestimmen kannst.


    ---> Genau dies wollte ich mit meiner "Bestimmungsanfrage" zeigen.
    ----------------------


    ---> Sei's drum: Mein Blutdruck steigt schon lange nicht mehr, wenn ich FOLGENDES lese. :hungry:


    Übrigens:
    (a) Derartige "Idioten" halten sich oft auch an Regel (8) und gefährden leiden nicht nur sich: Lade Kinder, Freunde, Verwandte zum Essen ein
    ---> Denn geteiltes Leid ist halbes Leid!!!
    oder
    ---> In der Gruppe stirbt es sich leichter!!!
    ---------------------


    Und zum Abschluss noch ein paar Bilder:


    - Zuerst mein Anfrage-Bild:



    ----> Bei den beiden linken Fruchtkörper handelt es sich um "Amanita virosa" (Spitzhütiger Knollenblätterpilz) und beim rechten um "Agaricus sylvicola" (Dünnfleischiger Anis-Egerling).


    - Hier das Originalbild (3 Knollenblätter-Pilze) vom Standort:



    ---> Im direkten Vergleich beider Bilder sieht man schon eine deutlich andere Hutform/Hutfarbe beim "Egerling" (Champignon).


    - Diesen Agaricus-Fruchtkörper (stand unweit der Amanita-Gruppe) habe ich in Bild 1 implantiert:



    - Und zuletzt ein etwas schärferes Bild der gezeigten Amanita-Dreiergruppe, an dem man die Merkmale deutlich besser beurteilen kann:



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Danke Gerd!


    Jetzt weiß ich wenigstens wieder genau, warum ich die Finger von Champignons lasse - ist mir einfach zu heiß, dieses Thema - vor allem auch, wenn ich an die Ähnlichkeit zwischen Anischampignons und Karbolegerlinge denke (auch wenn man das auf alle Fälle "riechen" könnte).


    Das war absolut lehrreich,


    schönen Abend und LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!