Beiträge von Calabaza

    Hallo Markus,


    Du meintest wohl den Kiefernzapfenhelmling, da dürfte sich ein unbeabsichtigter Schreibfehler eingeschlichen haben.


    Liebe Grüße
    Sepp


    Hallo Sepp,


    natürlich, ich meinte den Kiefernzapfenhelmling. (Die Fichtenzapfenhelmlinge, ...-/rüblinge und Co habe ich schon oft genug gefunden.
    Wer weiß, wo ich da mit den Gedanken war. Die Gattung der Helmlinge ist ohnehin interessant und ich hatte, durch Belis Beitrag
    angeregt, gestern noch so einiges nachgelesen.
    Danke für den Hinweis auf den gedanklichen, in der Tat unbeabsichtigten Schreibfehler.
    Ich korrigiere das oben auch gleich.


    Liebe Grüße vom Fuß der Schwäbischen Alb,


    Markus


    Hallo !
    @ Oma Ewa , Fichtenzapfenrübling ist in Deutschland - Österreich sehr häufig aber in Kroatien Landinnen und besonderes Region Dubrovnik wachst nicht weil gibt keine Fichte besonderes keine Fichtenwälder .
    @ Peter , danke für Infos über Kiefernzapfenhelmling Seltenheit . Etwas ähnlich habe ich erwartet .
    LG beli !


    Hallo Beli, hallo zusammen in die Runde,


    zunächst möchte ich allen noch ein gutes, gesundes, friedliches und fundreiches neues Jahr wünschen.


    Beli, ein sicher interessanter Fund, vom Fichten Kiefernzapfenhelmling hatte ich bislang bewusst auch noch nicht viel, oder eher nichts gelesen.
    Häufig scheint der Fund auf alle Fälle nicht zu sein. Eine mikroskopische Absicherung drängt sich da natürlich regelrecht auf.


    Interessant ist im Hinblick auf die Namensgebung und um die Art herum auch, was hier : >>Wikipedia Quèlet<< zu finden ist.


    Schau mal unter " Pilzarten, die Lucien Quélet zu Ehren anderer benannt hat "

    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Beli,

    setze dich bitte mal mit Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis - und am besten auch gleich dem Gifthäubling - Galerina marginata -, auseinander.

    Da du ein netter Kerl bist : Beherzige mal die Antworten und Hinweise von Kennern wie Gerd et al.

    Dann kommst du schnell weiter, bekommst kompetente Antworten und Auskünfte und tust dir selbst einen riesengroßen Gefallen.

    Noch so großer Ehrgeiz und Fleiß sind nutzlos, wenn man wertvolle Tipps und Hinweise missachtet.

    Eine Anfrage zur Bestimmung sollte von daher immer darauf ausgerichtet sein, so viel und bestmögliche Informationen zu liefern.
    Nummerierungen helfen immens, zu einzelnen Bildern Bezug zu nehmen. So kann man Details besprechen.

    Vielleicht ist das aber auch ein sprachliches Problem, weil du manches gar nicht verstehst was an Antworten kommt ? Falls ja, musst du das dem Forum sagen.

    Bei den meisten deiner gezeigten Funde vermute ich Stockschwämmchen, ich wäre auch gerne näher darauf eingegangen, auch auf Veränderlichkeit usw., mögliche Verwechslungen, aber da fehlt die Nummerierung der Aufnahmen. Dadurch würde eine Diskussion sehr müßig werden. Andererseits könnte man aber auch in Richtung Gifthäubling argumentieren, weil lediglich auf der vorletzten Aufnahme bei den oberen Fruchtkörpern auf 12 Uhr Stielschüppchen vermutet werden können. Die Fotos von oben bringen außer der Erkenntnis, dass die gezeigten Funde hygrophan sind, gar nichts. Makrodetails wären da von Nöten und scharfe Aufnahmen.
    Vielleicht kommst du selbst zu einem Ergebnis und schaust deine Funde hinsichtlich meiner Tipps nochmals an. Die Fruchtkörper kommen jahrelang wieder.


    Beherzige doch mal gut gemeinte Ratschläge. Damit will dir keiner was Böses.

    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent und Frohe Weihnachten.

    Liebe Grüße, Markus




    Hallo Beli,




    deine Koralle würde ich mal mit dem Klebrigen Hörnling - Calocera Viscosa - vergleichen.



    "Was ist das" könnte der Blutmilchpilz - Lycogala epidendrum- sein, dachte ich zunächst. Die FK wären dann noch recht jung.
    Es kann aber auch was ganz anderes sein. Ist es vermutlich auch.
    Man müsste mehr sehen.




    Freundliche Grüße nach Österreich,




    Markus



    Hallo Gerd,


    ein tolles Angebot, auf das ich gerne zurück komme. :top:


    Darüber hinaus habe ich gerade noch etwas anderes zum Ermitteln des ph-Wertes geordert. Das möchte ich jetzt doch mal genauer wissen und werde das mal öfters prüfen.


    Die Funde hatten übrigens allesamt makroskopisch eindeutige Merkmale, so dass ich sie als sicher bestimmt abgelegt habe.


    Wenn man B. erythropus von B. luridus künftig evtl. nicht mehr mittels Lupe zur Prüfung des Stiels auf Netz oder Flöckchen und Querschnitt zur Prüfung auf einen roten oder gelben Röhrenboden makroskopisch bestimmen kann, werde ich meine Freizeit anders gestalten in der Zukunft, das ist auch sicher.
    Da ziehe ich dann lieber wieder öfters mit der Fliegenrute los.


    Ich freue mich jedenfalls Dich wieder zu sehen Gerd.


    Liebe Grüße von uns,


    Markus


    Hallo Pablo,


    lass Dich in Deinem Wissensdrang auch nicht bremsen, das kann ich Dir nur empfehlen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Vor deutlich über 10 Jahren oder besser 15 ?, war mir in Sachen Angelsport noch nicht ansatzweise bewusst, wie krass sich das mal ändern kann, wenn Haus, Kind, Garten und deutliche berufliche Belastung dazu kommt. Die freien Jahre gilt es intensiv zu nutzen, weil auch das kann ich bestätigen, was "Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".
    Ganz so schlimm ist es nicht, aber das Lernen fällt irgendwann mal nicht leichter.
    Ich persönlich finde es super, wie Du Dich ins Zeug legst, aus Begeisterung.


    Ich denke hier sieht die wettermäßige Entwicklung im Vergleich zu den letzten Wochen gar nicht soo schlecht aus.


    Ich melde mich sowieso, wenn es interessante Funde gibt. :foto:


    Ach so, Anna-Maria scheint Dein weibliches Pendant in .at zu sein,
    da freue ich mich schon auf interessante Diskussionen über Funde. :top:



    Liebe Grüße,
    Markus


    Hallo Gerd,


    empfand ich auch als optimal. Das besprechen aber wir noch persönlich. Bis dahin hören wir uns bestimmt noch paar Mal.


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo zusammen,


    unabhängig vom Bestimmungsergebnis möchte ich noch Folgendes anmerken, aus eigener, nicht allein gemachter mehrfacher Erfahrung.


    B. erythropus, B. luridus haben wir schon mehrfach in unmittelbarer Nähe gefunden.


    Bei Günter in Vorarlberg sogar unmittelbar nebeneinander stehend. Den hat Günters Frau beim Putzen ausgemustert. Seither immer Lupe und Schittbild wegen des Röhrenbodens.

    Bei uns wenige Meter auseinander stehend.


    Bei Peter (Peri im Nachbarforum) im Schurwald durchmischt auf mehrere Quadratmeter verteilt.
    Ich persönlich halte das Habitat aus diesen Erfahrungen heraus mittlerweile für kein absolutes Kriterium mehr.


    Bei uns daheim wachsen beide, (jetzt wird es aber interessant, B. luridus nur selten, sondern eher B. erythropus) unmittelbar neben B. reticulatus, B. edulis und B. aereus.


    Als kleinen Abschluss dieser schlichten Feststellung noch zwei Aufnahmen vom Vorjahr, B. erythropus unmittelbar an Quercus.
    Die Aufnahmen stammen aus hauptsächlichem Laubmischwald mit minimalem Nadelholzanteil. Kalkhaltiges Gestein ist dort überall vorhanden. Bei Peter und Günter ist das ebenso.


    Die Aufnahmen entstanden am tatsächlichen Fundort. Die herumliegenden Blätter und Eichelreste sowie der Stamm sprechen für sich. M. Bon gibt als Substrat für B. erythropus gleichermaßen Laub- und Nadelholz an.


    1.


    2.


    Liebe Grüße
    Markus


    ....


    Und Markus, mach dir keine Sorgen.
    Immerhin brauchst du mich hier nicht zu bekochen (schade eigentlich). :cool:


    LG, Pablo.


    Na zum Glück kennst Du mich gut genug mitsamt der Abkürzung oben, sonst hätte ich den ersten Satz glatt weggelassen.


    Und Dich bekochen, immer wieder sehr gerne, ist doch eine Selbstverständlichkeit wenn Du zu Besuch kommst. :koch:


    Jetzt brauchen wir aber echt erst mal richtig Landregen. Ich hab bloß noch keine Ahnung, woher der ausgerechnet im Sommer kommen soll. Hoffen wir mal das Beste.


    Liebe Grüße an Euch,


    auch von Nina-Lara.


    Markus



    Darauf freuen wir uns auch sehr Gerd. :top:


    Und ich ziehe auch eine kleine Truppe deutlich vor, aus den bereits von Pablo genannten Gründen.


    Liebe Grüße,


    Markus

    Hallo Pablo,


    und ich dachte wenigstens hier hätte ich Ruhe vor Dir :kaputtlach:


    Völliger Quatsch natürlich, ich freu mich riesig, dass Du nun auch noch hier bist k. B. :sun:


    Herzlich Willkommen,


    Markus

    Hallo Jürgen,


    Danke für Deine Antwort, dann lassen wir es mal gut sein, wenn es schon eine Weile her ist.


    Ich ging davon aus, dass es einen aktuellen Anlass gibt, der mir möglicherweise entgangen wäre, aus diesem Grund meine Nachfrage.


    Hey, ein schönes Wochenende und zahlreiche sowie vielfältige Funde wünsche ich !


    Liebe Grüße,


    Markus

    Mei Grundsatz ist aber für dieses Forum eben die Liberalität und der Vorsatz, nur in extremen Fällen zur Zensur zu greifen. Ich verweise auf negative Handhabungen im großen Schwesterforum ...


    Hallo Jürgen,


    was meinst Du denn damit ? Lässt sich die Aussage ein wenig konkretisieren ?


    Viele Grüße,


    Markus

    Hallo Anna,


    Danke für`s Teilen. Passt doch alles.


    Was mich interessieren würde, auch wenn es aufgrund Deines Beitrages schon fast zu vermuten ist, hast Du die graubrauen Speisemorcheln (Morchella esculenta) im gleichen Habitat wie die Sptzmorcheln (Morchella conica) gefunden ?

    Gab es etwas, das eine Differenzierung zulässt, was den Standort betrifft ?


    Wäre interessant. Glückwunsch zu Deinen Funden und einen regelmäßig zeitigen Dienstschluss wünsche ich Dir !


    Liebe Grüße,
    Markus

    Lieber Gerd,


    ich weiß nicht, wo Du zuerst rein schaust, bei unseren österreichischen Freunden hier oder >> nebenan <<.


    Alles Liebe und Gute, bleib wie Du bist, vor allen Dingen gesund und Deinen Pilzfreunden weiterhin ein zuverlässiger Berater !!


    Markus und Nina - Lara

    Hallo Vera,


    Danke für den Frühlingsgruß !


    Schneeglöckchen und Gänseblümchen blühen auch bei uns schon, wirklichen Schnee gab es diesen Winter bei uns gar keinen.
    (D- RT - 320 M .ü.N.N.)


    Kein einziges Mal die Schneeschaufel gebraucht. :)
    Was mir persönlich gar nichts ausmacht.


    Ganz im Gegenteil, ich freue mich schon auf Farbe und Frühling.
    Das Grün der Osterglocken ist schon auf 4-5 cm Höhe zu sehen.


    Mal sehen wann wir dieses Jahr die ersten Boleten (2013 ==> Flockis )finden. Sollte nicht doch noch ein heftiger Wintereinbruch folgen (womit ich nicht rechne) könnten wir die ersten Funde vom letzten Jahr noch toppen. Ist aber gar nicht so wichtig, Hauptsache, es kommt wieder sichtbares Leben rein in die Natur !


    Danke für die Aufnahmen.


    LG,
    Markus

    Hallo Jürgen,


    nachträglich auch von mir Alles Gute zum Geburtstag und vor allen Dingen Gesundheit ! Auf ein weiteres glückliches Lebensjahr !


    Für eben dieses wünsche ich Dir viel Zeit für die Dinge, an denen Du Spaß hast und welchen Du Dich widmen möchtest !


    Beste Grüße,
    Markus