Hallo, Besucher der Thread wurde 29332 aufgerufen und enthält 242 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Wie wird die Morchelsaison 2023?

  • Liebe Morchelfans,


    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Bei mir war's heute sehr zäh, ein paar Morcherl konnte ich aber dann doch einsacken.


    An vielen normalerweise "sicheren" Stellen ist leider nix zu sehen... :( , hoffentlich kommen die noch.


    Besser als nix is es jedenfalls.


    Letzte Morchelbecherlinge, nicht mehr verwertbar:


    Eine Riesenmorchel, die hat schon wer entdeckt und die Kappe entfernt, ich habe sie nochmal am Stiel drauf gesetzt:


    Ein Fund und das Ergebnis:


    Wird wohl ein eher schwaches Jahr bei mir sein... Trotzdem bin ich nicht unzufrieden gab's ja doch schon schlechtere Zeiten.


    LG Roland

  • Liebe Fories,

    Kleiner Nachtrag zum gestrigen Posting:

    Noch ist ja nicht aller Tage Abend, das erkenne ich am "Tulpenstand" im Garten.

    Noch sind nicht alle offen, daher ist es auch für die Morcheln noch nicht zu spät.


    Schau ma moi..... ;)


    Speziell für Eva noch ein paar Garteneindrücke:



    LG Roland

  • Liebe Gabi und Rudi,


    Nette Ausbeute, ihr seid heuer definitiv Morchelqueen und Morchelking. :top:


    Herzlichen Glückwunsch.


    Ich war heute Laufen 🏃‍♂️, wie schon weiter oben erwähnt ist nocht aller Tage Abend.

    Wie die Zinnsoldaten sind sie heute auf der "Morchelwiese" gestanden. Die habe ich später mit dem Fahrrad geholt;



    Schönen Sonntag allen,


    LG Roland

  • Ich kriege meinen Junior ja nicht allzu weit hinaus, also sind wir gestern ab in den nächstmöglichen Wald - das ist in unserem Fall der Lainzer Tiergarten, Lainzer Tor. Also in der Nähe der Hermesvilla, wer die Gegend kennt...


    Also, Bärlauch gab es Unmengen. Holzlagerplatz haben wir auch bald gefunden. Dachte, jetzt werden´s auch hier Morcheln sein. War aber nicht. Eine Blindschleiche, teil schon blühenden und teils noch nicht blühenden Bärlauch. Das haben wir gefunden.


    Und diesen Faltentintling:


    Das war aber schon der einzige Pilz (Baumpilze ausgenommen, da sahen wir schöne Trameten etc).


    Trotzdem ein schöner Spaziergang, und wenn man einen Pubertierenden rausbekommt, ist das auch schon ein Erfolg...


    Habe am Bauernmarkt dann vorbeigeschaut, echte Morcheln hatten sie gar nicht, aber habe ich halt ein paar Böhmische Verpeln gekauft. ;)


    LG Marcel

  • Achtung, Lainzer Tiergarten ist Wegegebot, Naturschutzgebiet und Sammelverbot. Kann teuer werden ;)


    LG

  • Danke für den Hinweis! ;) Das Wegegebot haben wir (wegen Kinderwagen + anderem Kind, das aber leichter zum Rausgehen motivierbar ist ;)) tatsächlich nur äußerst geringfügig gebrochen. Im Wesentlichen nur am Wegrand gesucht. Und da war, wie gesagt, kein einziges Morchelchen zu sehen... ach wie gerne hätte ich es auf eine Strafe ankommen lassen! ^^ 8o :shy:

    LG Marcel

  • Danke für den Hinweis! ;) Das Wegegebot haben wir (wegen Kinderwagen + anderem Kind, das aber leichter zum Rausgehen motivierbar ist ;)) tatsächlich nur äußerst geringfügig gebrochen. Im Wesentlichen nur am Wegrand gesucht. Und da war, wie gesagt, kein einziges Morchelchen zu sehen... ach wie gerne hätte ich es auf eine Strafe ankommen lassen! ^^ 8o :shy:

    LG Marcel

    Morcheln gibts in Lainz eh keine, kenn das Gebiet recht gut. An den Wegrändern gibts dafür im Herbst immer Unmengen Satansröhrlinge zu sehen! :)

  • Servus liebe Leute,


    kurzes Update von meiner Seite - Konnte gestern und am Freitag insges. 132 Stück Speisemorcheln, 10 Käppchenmorcheln, eine Hand voll Morchelbecherlinge sowie eine neue Verpelstelle mit absoluten Riesenexemplaren erbeuten.


    Fundbericht folgt in Kürze.


    Schönen Sonntag.


    lg

    Jan

  • Servus Rudi,


    wie immer Wow & Beineid. Da ist auf einem Bild mehr als ich jemals gefunden habe :kaputtlach:.
    Am Freitag waren es knappe 20 Stk. am Sonntag dafür nur 4 Stk. aber so ist das mit den Morcheln, Morchelsammler sind leidensfähige Menschen. ;)


    Lieber Roland, ich dürcke dir die Daumen für Freitag -!!-).


    glg, Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!