Hallo, Besucher der Thread wurde 28927 aufgerufen und enthält 242 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Wie wird die Morchelsaison 2023?

  • Hallo Fritz.

    Das Morchelaroma ist viel intensiver wenn die Morchel vorher getrocknet wird.Ausserdem kann man dann größere Mengen einige Zeit trocken lagern im Glas oder Dose.Becherlinge verwende ich lieber Nudelig geschnitten frisch als Sosse.

    Gruß Eva. ;)

  • pilzforum.at/site/index.php?attachment/98553/pilzforum.at/site/index.php?attachment/98555/pilzforum.at/site/index.php?attachment/98557/pilzforum.at/site/index.php?attachment/98559/Liebe Leute,


    Ein paar Impressionen meiner letzten drei Tage - ca. 80 Speisemorcheln und 8 Käppchenmorcheln. In Kärnten geht immer was ;)


    Hab diesmal ein Rezept von Stefan Marquart so ungefähr versucht (findet man leicht auf Youtube) - statt Madeirareduktion eine Marsalareduktion (war halt da) 😉


    Was soll ich sagen? Es war ein Traum!


    LG,

    Andi


  • Hallo Morchelfreunde,

    heute, 26.4.2023, war ich wieder Morcheln suchen.

    Diesesmal ging es in die Ager- Auen, 20 Stück wunderbare Morcheln gefunden.

    Bin sehr zufrieden heute.

    Servus Johann,


    Mah.... da freue ich mich ja fast mehr als wenn ich selbst welche gefunden hätte.


    Hartnäckigkeit zahlt sich halt doch aus, schwer verdient, darum ❤️ liche Gratulation. :top: . Derweil hätte ich deinen Beitrag fast übersehen.... ^^

    Lass sie dir schmecken >hmm< >lecker<,


    LG Roland

  • Lieber Roland,


    Jetzt war ich in der Klagenfurter Gegend (Schwiegereltern besuchen), wohnen tu ich mittlerweile im 22., bin also auch rund im Wien aktiv - Hauptsuchgebiet ist aber das Südburgenland (meine alte Heimat). Dort hab ich heuer aber leider noch keine Morchel gefunden - mein Ziel für heuer: Morchel und Steini in einer Tour (Waldstücke Luflinie 50m entfernt) 😉


    LG,

    Andi

  • Guten Morgen Andi,


    aha, daher weht also der Wind mit den verschiedenen Bundesländern, danke!


    Du wirst lachen, aber ich hatte einmal vor etlichen Jahren (noch lange bevor es Handys gab) an einem Tag in der Steiermark eine (späte) Spitzmorchel und (frühe) Steinpilze (im Gebirge, es war eine mittlere Höhenlage, so rund 1.250 Meter Seehöhe).

    Ich habe das damals leider noch nicht so zurodnen können, dass das eine mittlere Sensation war.... ich glaube, ich war wohl erst um die 20 Jahre alt (ist also rund 30 Jahre oder mehr her) und somit hatte ich kaum Erfahrung....


    LG und alles Gute für die "Kombisuche" -!!-)


    Roland

  • Guten Morgen zusammen,


    ich war gestern auch nochmal und hab noch ein paar schöne Käppchenmorcheln und einige Morchelbecherlinge abbekommen. Spannend find ich allerdings, dass wieder keine Speisemorcheln dabei waren - wobei ich keineswegs undankbar sein möchte, denn sowohl die Käppchen als auch die Becherlinge schmecken ausgezeichnet. Und auch heut wirds wieder eine gute Sauce geben. Ich stell mir nur langsam die Frage, obs mit den Speisemorcheln noch was wird... ich glaub, dafür muss ich entweder in einen anderen Abschnitt dieser Au schauen oder ganz die Au wechseln...

    Spitzmorcheln stehen ja auch noch auf meiner Liste - bisher leider noch nicht gefunden. Was für ein Jammer!


    Aber eines muss man schon sagen - 'Morcheln suchen und finden' ist sowas wie die Königsdisziplin - find ich halt ^^


    Wünsch euch allen noch viel Erfolg!


    LG Alex

  • Hallo Fritz.

    Das Morchelaroma ist viel intensiver wenn die Morchel vorher getrocknet wird.Ausserdem kann man dann größere Mengen einige Zeit trocken lagern im Glas oder Dose.Becherlinge verwende ich lieber Nudelig geschnitten frisch als Sosse.

    Gruß Eva. ;)

    Danke für den Tipp Eva :idea: , da ich mir schon einen Dörrautomat (anstelle des Backrohr) angeschaffen habe, werde ich dies sicher bei nächster Gelegenheit probieren. Liebe Grüße - Fritz

  • Liebe Morchelfreunde,


    Nachdem mir morgen schon wieder was dazwischen gekommen ist, war ich heute Abend nach der Arbeit in Salzburg noch mit dem Rad unterwegs in die Au.


    Habe mir nicht viel erwartet, aber am Ende war ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, auch wenn die Schnecken 🐌 teilweise deutlich schneller waren als ich... ^^


    Nach knapp 2 Stunden nochmals knapp 30 Speisemorcheln eingefangen, das hätte ich nicht mehr für möglich gehalten. :S


    Hier ein paar Bilder:



    Leider schon viele etwas zerfressen, aber zumindest wurmfrei, die Beute bekam heute mein Schwager, der hatte eine Mordsfreude. :)


    Wünsche euch viel Glück für die nächste Suche, lange wird's leider nicht mehr gehen,


    LG Roland

  • Luebe Morchelfans,


    Heute doch eine Stunde Zeit gefunden. :)


    A bissi wos ged imma... pflegen Rudi und ich zu sagen. Die "Schattenmorcheln" sind nun da. Meine Freude ist groß, die sind noch ganz schön. >lecker<







    Schönes Wochenende euch allen,


    LG Roland

  • Servus Roland,

    schöne Funde, gratuliere. :top:

    Jo, a bissl wos geht imma, waren heute 3 Std. unterwegs. 41 Morcherl konnten wir finden. Es wird mühsam, war aber trotzdem eine schöne Tour. Werden uns in nächster Zeit wohl mehr um die "Spitzen" kümmern.

    LG Rudi ;)

  • Sieht doch super aus!


    Ich probiers heute noch einmal. Mal schauen ob was geht! Der Flieder blüht jedenfalls überall ^^


    LG

    Servus Georg,


    das nenne ich Sportsgeist! 8)

    A bissi wos ged imma..... (schau nach bei Rudi)

    Nur weil er schon blüht der Flieder, heißt es nicht gleich aufgeben.... ^^ (das machen wir ja bekanntlich nur mit dem Brief)


    LG und alles Gute für die Suche


    Roland

  • Servus Roland,

    schöne Funde, gratuliere. :top:

    Jo, a bissl wos geht imma, waren heute 3 Std. unterwegs. 41 Morcherl konnten wir finden. Es wird mühsam, war aber trotzdem eine schöne Tour. Werden uns in nächster Zeit wohl mehr um die "Spitzen" kümmern.

    LG Rudi ;)

    Servus Rudi,


    danke schön, gratuliere auch zu dem noch schöneren Fund. :top:


    Bin schon gespannt, ob ihr nochmals so viele "Spitze" findet.... der Morchelgott soll euch dafür erneut beistehen. :angel:


    LG

    Roland

  • Danke für den Tipp Eva :idea: , da ich mir schon einen Dörrautomat (anstelle des Backrohr) angeschaffen habe, werde ich dies sicher bei nächster Gelegenheit probieren. Liebe Grüße - Fritz

    Liebe Eva, konnte heute noch eine Lage für meinen Dörrautomat - Test finden. Da meine "hotspots" bereits von einem netten Pärchen abgeackert waren versuchte ich mein Glück im dichtesten Bärlauchteppich. Anscheinend vertragen sie sich auch mit dem Bärlauch, aber man entdeckt sie halt noch schwieriger. Liebe Grüße - Fritz

  • A bissl was geht immer, so ist es.


    Allerdings wirklich nur mehr ein bissl. Ein paar Spitze mit Trockenschäden und ein Becherling.



    Keine Gelben oder Käppchen. Denke das wars für heuer :) zumindest hier.


    LG

  • LEIDER.Waren um 14 Tage zu spät dran. wenn s mich nächstes Jahr noch gibt fahren wir mal zu meinen Termin.Ok?Liebe Grüße Eva. :idea: ;)

  • Servus Georg,


    Auch bei uns im OÖ. Zentralraum mehren sich die Anzeichen für das Ende der Morchelsaison.


    Zu spät dran heute:


    Die Schnecken haben ganze Arbeit geleistet und nur die Stiele verschont:


    ABER: Zum Teil doch noch feine Funde :)




    Eva würde sagen, dass ich meine Quote nun erreicht habe. :thumbup:


    Und, liebe Eva, natürlich gibt's dich noch nächstes Jahr, denn was würden wir ohne dich machen??? :/


    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!