Hallo, Besucher der Thread wurde 28667 aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Aktuelle Lage Steiermark - OÖ.

  • Plane am Samstag einen Ausflug in die Stmk., südlich des Triebener Tauernpasses. Weiß jemand wie es da ausschaut?


    Und im Mühlviertel?


    Es hat ja doch einiges geregnet in den letzten Tagen bzw. vorige Woche. Langsam müssen "sie" ja kommen oder glaubt ihr, wir können das heurige Pilzjahr VERGESSEN?


    LG Helmut

    • Offizieller Beitrag


    Also im unteren Teil von UU ist noch alles tod.
    War die letzten Wochen einigemale, und vorgestern hab ich ein einziges winziges Eierschwammerl entdeckt, sonst aber wirklich gar nichts.


    Hallo Liebe(r?) unteresMühlviertel,


    sei herzlich willkommen im österreichischen Pilzforum. Schön wären hier auch Höflichkeitsformen und kurze Vorstellungen, woher du kommst, kann man ja erahnen :top:.


    Viel Spaß hier und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Lieber Helmut,


    ich habe eine sichere Meldung vom vorigen Sonntag aus der Region Murau / Sankt Lambrecht (weiß eh, das ist noch weiter südlich, aber normal eine tolle "Pilzadresse"):
    Der Wald war fast leer, außer einer Handvoll Eierschwammerl war nichts zu sehen.
    Wie es heute aussieht, weiß ich jedoch nicht.


    Da lohnt es sich mehr, zu Hause nach Parasolen Ausschau zu halten (vor allem, weil du ja aus Wels bist, also ein unmittelbarer Nachbar von mir bist) - stelle dann noch einen Beitrag rein.


    LG


    Roland

  • Ich habe gestern (05. September) im südlichen Mühlviertel eine große Anzahl an schönen Parasolen gefunden. Sie waren aber teilweise schon etwas trocken. Ein wenig mehr Regen könnte nicht schaden aber ansonsten schaut es endlich ganz gut aus.

  • Nun, ich bin heute in die Steiermark gefahren, in meine Pilzgründe südlich des Triebener Tauern. Das Ergebnis ist MAGER:


    1 Hexenröhrling, 1 Maronenröhrling, 3 Eierschwammerln, 3 Goldröhrlinge, aber zum Glück etliche essbare Täublinge, so dass insgesamt doch eine Mahlzeit zusammenkommt. Aber sonst muss ich Vassilios recht geben: Etwas (noch besser VIEL) Regen würde guttun!

    • Offizieller Beitrag

    Reinischkogel :top:, Bilder folgen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Bella,


    Wechselgebiet ist nach wie vor recht gut. War gestern auf ca. 1000 m Seehöhe unterwegs.


    Hier gab es wunderbare Fliegenpilze, und gleich daneben zumeist auch Steinpilze. Habe auch ein neues Waldstück abgesucht, die Fliegenpilze sieht man bereits aus weiter Entfernung und die Chance auf Steinpilze steigt.

    Die Steinpilze wurden jedoch nicht nur von mir begehrt, auch Tierchen haben Freude damit. Zumindest sind sie zumeist wurmfrei.


    Dieser hier hatte es schwer aus dem Boden zu stossen, war natürlich hilfreich


    Ansonsten gab es noch:

    jedoch nur in kleiner Stückzahl.


    Dazu noch einige Täubliche, Fichtenreizker, Lärchen-Goldröhrlinge und einen Paralsol gesehen.


    Das Thema Wintervorräte konnte ich gestern jedenfalls abschliessen.


    LG
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Reinischkogel - 1,5h Suchzeit: Am Vormittag Steinis, Flockis und Maronen, am Nachmittag (bei uns Graz-Umgebung, also Flachland, wieder Flockies und Eierschwammerln und Parasol ... ein schöner Sonntag.





    Liebe Grüße, von einem durch 3 Pilzmahlzeiten satten Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • @ Jürgen vormittags Pilze..., nachmittags Pilze...
    Pilze zum satt werden...
    da hattest wirklich einen schönen Schwammerlsonntag :)


    danke fürs Zeigen -
    bei mir hier ist es schon wieder viel zu trocken, einige Täublinge und Parasole hats gegeben bei meinem Waldkurzbesuch heute vormittag. Vielleicht gibt es morgen Regen...


    @ Josef Thema Wintervorräte abgeschlossen - ich hoffe das dauert noch recht lange bis zur kalten Zeit ;)


    Es grüsst euch


    Anna

  • Hallo Schwammerlfreak:)
    Danke für deine Antwort.Hab selber auch an den Kiefernsteinpilz gedacht,hab aber noch nie einen gefunden,und der scharfe Geruch hat mich etwas abgeschreckt.Gut,wieder was dazugelernt.
    Lg Bella:)

  • Hier im Südburgenland (Güssing) nach wie vor wenig los.


    Immerhin einige Lebenszeichen: Parasole, Täublinge.


    Ich glaube, daß auch der enorme maschinelle Maschinen-Einsatz (Harvester) bei der
    Durchforstung das Leben im Waldboden empfindlich stört. Komfort hat halt seinen Preis,
    Hackschnitzelheizung u. Fernwärme statt reichhaltiges Pilzleben....


    Unsere Kinder werden wahrscheinlich auch nur mehr Zuchtpilze kennen,
    ähnlich wie bei (Zucht) Fischen . Soll man weinen ?


    ein alter Waldfex

  • Liebe Freunde,


    in der westlichen Obersteiermark gibt es momentan herrliche Steinpilze, Eierschwammerl nach wie vor so gut wie nichts.
    Es waren auch viele andere Pilze zu sehen, wie z.B. Maronen, Goldröhrlinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge - und ein Haufen Fliegenpilze und "falsche" Eierschwammerl.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!