Hallo, Besucher der Thread wurde 20633 aufgerufen und enthält 95 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

SEPTEMBER-OKTOBER 2022 viele Fotos

  • Hallo Oma Eva,

    danke schön für deine nette Antwort! Es ist auch wirklich teilweise zum Lachen, weil die Pilze machen, was sie wollen und nicht, was ich mir denke. Lustig war auch im Regen im Papiersackerl die Pilze nach Hause zu transportieren^^ Ich versuche jetzt meine "Chancen" zu erhöhen, indem ich einfach öfter in den Wald gehe und schaue und hier mitlese. Und selbst wenn ich nichts finde, was oft vorkommt: Irgendwas gibt es immer zu sehen, die Luft ist gut und oft ist es ganz ruhig. Wegen Büchern: Ich habe mir jetzt ein paar Bücher aus der Bücherei geholt und vergleiche mit meinem Buch und den Pilzfunden.

    Liebe Grüße, Tonda

  • hallo Freunde.

    Ja ich kann es schon deutlich sehen und spüren.Meine Zeit im Waldviertel ist bald vorbei.Überall Pfifferlinge man kann oft gar nicht ausweichen.Kalt,nass,

    Und die Sommerpilze werden weniger

    Die verschiedenen

    Fiegenpilze versuchen ein wenig Farbe rein zu kriegen

    Aber es sind nur mehr wenige.jetzt gibts schonSchneckling

    Einige Schoftintlinge

    Und weisser Rasling im Kommen.

    Und alles was ich gefunden habe am Tablett.

    Viele Perlpilze.Viele Hexen die ich alle trockne um auszukommen über denn Winter.Steinpilze hab ich heuer zu wenig.Ja und eine leise Trauer stellt sich schön langsam auch ein.war eine schöne Zeit hier draussen.Hab euch noch was unterschlagen

    Hinter dem Tablett in der Schüssel ist eine Mischung aus eierschwammern,Pfifferlingen und Morenkopf.Die werden grob zerkleinert und im eigenem Behälter gefroren.

    Die verwende ich sehr gerne zum Würzen von Fleisch.Liebe GrüßeOma Eva. ;)

  • Hallo Oma Eva,

    danke schön für deine nette Antwort! Es ist auch wirklich teilweise zum Lachen, weil die Pilze machen, was sie wollen und nicht, was ich mir denke. Lustig war auch im Regen im Papiersackerl die Pilze nach Hause zu transportieren^^ Ich versuche jetzt meine "Chancen" zu erhöhen, indem ich einfach öfter in den Wald gehe und schaue und hier mitlese. Und selbst wenn ich nichts finde, was oft vorkommt: Irgendwas gibt es immer zu sehen, die Luft ist gut und oft ist es ganz ruhig. Wegen Büchern: Ich habe mir jetzt ein paar Bücher aus der Bücherei geholt und vergleiche mit meinem Buch und den Pilzfunden.

    Liebe Grüße, Tonda

    Hallo Tonda.

    Deine Fragen haben mich an mich erinnert

    In meiner Anfangszeit.

    Deswegen musste ich lachen.Das ist sicher schon 60 Jahre her,da hat mein Mann einmal

    Sein Unterleiberl ausgezogen,an denn

    Trägern zusammengebunden

    Um nicht so viele Pilze

    Stehen zu lassen .

    Mein Tipp egal was du für denn Transport verwendest.Ich habe immer 4-5Apothekersackernl eingesteckt.Die sind klein,leicht und die kann man dann für verschiedenes verwenden.

    Korb ist aktuel das beste.Geb ich gerne zu.

    Liebe Grüße Oma Eva. ;)versuche eimal ein Buch das die Entstehung der Pilze

    Als Thema hat Aber nur wenn du mehr Wissen willst als Essen.

  • HalloFreude.

    Heute Früh war die Wiese Schnee weiß.Der erste Reif ist da. Nach dem die Sonne ein wenig wärmte11grad fuhr ich nochmal nach sehen.Sommerpilze gehen zu Ende aber es gibt noch genug andere.Lila Dickfuß.

    Der lila Lacktrichterling

    Kommt mir heuer größer vor wie sonst

    Die Champignoms fand ich beim fahren am Waldrand.

    Einige Habichtpilze

    Hexen

    Mein schönster heuer

    Was für die Profis

    Und das Tablett

    Liebe Grüße Oma Eva. ;)

  • Hallo Eva,

    danke für den Tipp, sind die 4-5Apothekersackerl aus Stoff?

    Ich habe mir jetzt beim Hofer eine Tragtasche aus strapazierfähigem Material gekauft, aber die ist so groß, dass ich sie fast nicht in den Rucksack bringe. Und so viele Pilze habe ich noch nie gefunden. (Für einen Korb geniere ich mich, vor allem, wenn er wieder leer nach Hause kommt.)

    Schönen Nachmittag, Tonda

  • Hallo Tonta.

    Die Sackerl sind nur ein Kompromiss. Kunststoff aber kompostierbar. Bei mir geht das, Wald gleich daneben. Aber ich habe mindestens 5 verschiedene Körbe in allen Größen. Und leere Körbe haben schon alle heimgetragen. Wenn nichts wächst ...!!

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • HalloFreude.

    Ich würde gerne öfter Posten aber das Wetter hier oben hat was dagegen.Heute hab ichs wieder geschafft.

    Aber sommerlich lustig ist es nicht mehr.Hab Heute endlich schwarzfasserige Ritterlinge gefunden.Wegen diesen Pilzen geh ich jetzt noch in denn Wald.Sonst würde ich es mir Zu Hause beim warmen Ofen gemütlich machen.

    Ich liebe die als Fülle fürGans oder Ente zu Weinachten.

    Sind das Nebelkappen?

    Heimweg.

    Wo du auch hinschaust

    Schwammern.

    Der wächst Kopf nach unten.

    Entfärbte Lacktrichterlinge und

    Maronenröhrling

    Wurmfreie Perpilze

    Safran Schirmling

    Hab noch nie solche Mengen von Pfifferlingen allerSorten gesehen.

    Und ein neuer platz von Schopftintlingen.

    Heim gehts Tablett.

    Heute helf ich wieder.

    Unten 5Pilze wurmfrei.sind schon beim Trocknen.darüber rechts Hexen2Maronen

    Pfifferlinge drüber Perlpilze wurmfrei,Schopftintlinge,Eierschwammerl...heuer durchgehend ohnePause und Morenkopf.Da hab ich heuer meine Fleischmischung komplett.

    Hoffe es wird noch mal etwas schöner.Da macht das gehen auch mehr Spass.

    GRUß an Alle.Oma Eva

  • Hallo Freunde

    Zum Russkopf noch etwas.

    Wenn ich ihm als Beilage verwende muss ich nur die großen etwas zerkleinern.Zur Semmelfülle sollte man

    Die Huthaut abziehen.

    Weil es viel besser aussieht,wenn in der hellen Fülle (Semmelfülle)keine dunklen Hüte rausstechen.Aber Geschmacklich ist es egal.Habs auch schon mit Speck geröstet ca 20 minuten nur Salz+pfeffer....und ein stück Brot

    versucht.Lecker und

    Schnell. :top:

    LiebeGrüße OmaEva


    Sie passen zu jeder art Geflügel.

  • Danke Freunde.

    Freu mich das ihr immer noch meine Beiträge anschaut.Leider kann ich nicht viel mehr zeigen.Die Pilze die ich finde muss ich oft 2-3 Stunden durch denn Wald schleppen und das spür ich jetzt schon manchmal. Ja man wird halt älter. >:steini:< >:recherl:< >:parasol:<  :saint: Liebe Grüße Oma Eva

  • Hallo .

    Bei dem Wetter muss man raus. Hab ich gemacht.In diesen Wald Teil ist nix mehr los. Ein Teller voll immer das selbe ists geworden.die Eierschwammerln Morenkopf und Pfifferlinge sind gar nicht selten .Leider keine Russköpfe.

    Aber es gab für mich ein Heileit. Als ich zum Fahrzeug zurück kam

    hatte ich die Schlüssel stecken gelassen.Fahrzeug noch da und ein Zettel lag dort.

    Das war eine Überraschung. Liebe Vroni ich ruf dich an.

    Ja ich bin in diesen Forum zum bunten Hund geworden.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo,


    also diese Geschichte macht mich wieder stolz, wenn sich das tatsächliche echte Leben so mit einem Forum vermischt, finde ich das echt Klasse und Sensationell. Schade, dass ihr euch nicht getroffen habt. Aber die Nachricht ist suoer.


    An Oma: "Russköpfe" sehe ich aber auf deinem Bild, deshalb verstehe ich "Leider keine Russköpfe." nicht.


    Aber vielen Dank für eure Geschichte,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen.

    Ganz ehrlich. Ich hab da schon Sachen erlebt

    Da ist mir Der Mund offen geblieben.Das erzähle ich ein anderes mal.Und eine unserer User wahr dabei und hat sich fast totgelacht.

    Liebe Grüße Oma Eva .

    3Russköpfe sind ja so gut wie nichts,wenn man auf viele Hofft.

    Aber du hast recht ,es ist nicht korrekt.

  • Liebe Eva, liebe Vroni,

    ich find diese Geschichte super 😄. Wenn ich mal so rinem Ferrari am Waldrand seh würd ich ihn auch sofort mit Eva assoziieren, aber die Gegend komm ich nie.


    Ich hab mal zur Morchelzeit ein Paar mit Melker Kennzeichen gesehen und mir auch überlegt ob das vl Rudi und Gabi sind 🤣.


    VLG Grüße und viele nette Begegnungen euch allen.

  • Hallo Freunde.

    Das

    Ja so ist er der Rudi.Und mit ihm ists immer lustig. Allerdings schon länger her.(CORONA)

    LiebeGrüße Eva. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!