Hallo, Besucher der Thread wurde 6785 aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von Elisabeth ()

Hitze und somit Dürre ohne Ende?

  • Hallo liebes Forum,


    das mit der Trockenheit ist wirklich keine schöne Sache.

    Wäre schade, wenn es die Pilze in ein paar Jahren überhaupt nicht mehr gibt.

    Pilze sind ja so schöne Gaben der Natur.

    Hoffen wir alle, dass mal ein anständiger Pilzregen fällt.


    Man muss wissen, dass ich ein Christ bin und wollte ein paar Bibelverse aus der Bibel zu diesem Beitrag anhängen.


    1.

    Jakobus 5,18

    Dann betete er um Regen, und es regnete vom Himmel. Das Gras wurde grün, und die Erde brachte wieder Früchte hervor.


    2.

    Sacharaja 10,1

    Bittet den Herrn um Regen im Frühjahr. Der Herr ist es, der Sturmwolken enstehen lässt und ihnen Regen für jede Pflanze auf dem Feld gibt.


    3. Jeremia 5,24

    Sie kommen gar nicht auf den Gedanken zu sagen: Wir wollen dem Herrn,unserem Gott, mit Ehrfurcht begegnen, denn er schenkt uns im Frühjahr und Herbst rechtzeitig den Regen, und schenkt uns reiche Ernten.


    Man könnte Gott auch in einem Gebet um Regen bitten. Ich bin mir sicher, dass er die Gebete zur rechten Zeit erhörne wird.



    Pilziges Glück und Lg

    Sappl-Spitz-Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im österreichischen Schwammerlforum!


    Ich reagiere hier eher allergisch auf religiöse und abergläubische Themen, aber das kannst du ja nicht wissen. Jedem seinen Glauben oder Unglauben, den Schwammerln wird es wurscht sein. Und das Wetter (Klima) lässt sich auf diese Weise auch nicht beeinflussen, das wäre zu leicht.


    Und eines ist gewiss, die Schwammerln werden die Menschheit überleben, sie sind ja auch schon sehr viel länger da :) .


    Eine schöne Schwammerlzeit, liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Man könnte Gott auch in einem Gebet um Regen bitten. Ich bin mir sicher, dass er die Gebete zur rechten Zeit erhörne wird.


    Hallo Sappl-Spitz-Hans,


    zu Glaubensfragen äußere mich grundsätzlich nicht, ---> jedem der Seine.

    Aber dein letzter Satz zwingt mich dazu, das vorletzte Wort hat es in sich " erhöhrne" ... 8o


    Regen kann man herbeitanzen, ein wenig jahrelanges intensives Üben vorausgesetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was die Überlebenswahrscheinlichkeit zwischen Homo sapiens/Pilze anbelangt, darauf wurde bereits geantwortet. Einen speziellen 'Pilzregen' kenne ich nicht. Wohl aber einen 'Sonnenregen', da regnet es, obwohl die Sonne scheint.


    Einen Irrtum erlaube ich mir noch zu berichtigen, "Man muss wissen, dass ich ein Christ bin".


    Warum muss ich das wissen? Wird auch nix Schlimmes passieren, wenn ich es nicht wüsste, :S


    Wenn du uns deine Pilzfunde zeigen willst, herzlich Willkommen auch von mir.

    Für religiöse Themen gibt es geeignetere Foren,


    lgpeter


    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Verzeihung

    Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich findet man immer ein bisschen etwas.

    Aber für Waldviertelverhältnisse ist die Ausbeute dafür, dass es August ist, heuer doch etwas wenig.

    Aber stimmt natürlich, 1kg Eierschwammerl oder mehr ist natürlich eine gute Ausbeute.

    Ich trauere nur den fehlenden Steinpilzen nach, die ich ja gewöhnlich im August im Waldviertel immer finde 😥

    die kommen noch. Nur aufpassen ich sags ja eh gleich wenn s losgeht.Liebe Grüße Eva. .

  • Servus Eva,


    schau' ma moi....


    Bei uns hat's dann doch noch rund 30 Liter am m² insgesamt rausgehauen, das könnte eventuell für ein Pilzwachstum reichen.

    Leider sind die beiden Regenbänder aus dem Osten gestern und heute immer genau vor uns "stehengeblieben".


    Wir werden es bald sehen, ob es trotzdem gereicht hat....


    LG und alles Gute für die Suche


    Roland

  • Im Waldviertel müssen wir bis zum Wochenende schon eher drauf hoffen dass es wieder wärmer und trocken wird.

    Da sollen ja laut Wetterrückblick 50 und mehr L/m2 runtergekommen sein.

    Ich starte einen Versuch am FR.

    Kann euch ja gerne informieren, ob ich dann was gefunden habe

    :)

    Lg Daniel

  • Liebe Freunde,


    heute Nachschau im Wald gehalten.

    Ex gibt NIX zu berichten.

    Ein schwieriges Jahr.....


    Zumindest sind aber heute Nacht wieder rund 20 Liter am m² Regen runtergekommen.

    Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.....


    Viel Glück bei eurer Suche,


    LG

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!