Hallo, Besucher der Thread wurde 89748 aufgerufen und enthält 441 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Wienerwald

  • Hallo Csaba,


    schöner Fund, den kenne ich auch gut aus meinem Sammelgebiet. Als ich die Fotos sah, stand für mich sofort der Silberröhrling fest. Ich wollte mit meiner Antwort aber nicht vorpreschen.


    LG Sepp

  • Servus Sepp,


    deine Antworten sind immer sehr geschätzt und willkommen, bitte gerne das nächste Mal vorpreschen ^^.


    Ich war wegen der geringen Blauverfärbung etwas unsicher. Aber jetzt ist er auch somit für die ÖMG erfasst.


    Danke dir und schönen Sonntag,


    LG, Csaba

  • Hallo Csaba,


    schöner Fund, den kenne ich auch gut aus meinem Sammelgebiet. Als ich die Fotos sah, stand für mich sofort der Silberröhrling fest. Ich wollte mit meiner Antwort aber nicht vorpreschen.


    LG Sepp

    Hallo,


    Ich hätt ihn auf den ersten Blick auch als Silberröhrling eingestuft.


    Für den blauenden König fehlt mir Rosa am Hut… ;)


    LG

  • Aktueller Stand (heute früh) im Wienerwald:


    Pressbaum - 1 Wurzelnder Bitterröhrling


    Heiligenkreuz - NULL


    Alland - NULL


    Hainfeld - 1 Wiesenchampignon


    Es ist also sehr sehr viel Nichts zu sehen. Aktuell regnets ganz ein bisschen, fürchte aber das wird nicht der Rede wert sein. In Sicht ist auch nichts in den nächsten 10 Tagen.


    Meine letzte Hoffnung im Wienerwald:


    Eine kleine Parasol- und Reizker-Welle Ende Oktober, Anfang November, falls noch Regen kommt.


    Röhrlinge sind, denke ich, für heuer im Wienerwald bis auf Goldröhrlinge durch.


    LG

  • Servus Georg,


    Deine Regenhoffnung erfüllt sich gerade (zumindest ein wenig), wenn ich mir das Wetterradar ansehe... vielleicht wird's bei euch doch noch was... -!!-)

    Bei uns sind gerade mal 10 Tropfen am Quadratmeter gefallen....


    LG Roland

  • Hallo,


    Ja, das kam echt unerwartet. Im Wetterbericht von Mittag war noch von „leichten Schauern“ die Rede, jetzt hats im Endeffekt in meinen Suchgebieten zwischen 16 und 22 Liter geregnet.


    Ob das reicht? Keine Ahnung - ich werde aber ab übermorgen alle 2-3 Tage kurz an meinen Parasol-Indikator-Platz fahren (dort tauchen immer die ersten Parasole einer Welle auf und es ist direkt neben der Forststraße ;) ) - mal sehen ob da was erscheint.


    LG

  • Servus,


    30 Liter am Quadratmeter wären besser gewesen... aber im Herbst könnte dieser gefallene Regen auch ausreichen meiner Meinung nach.

    Es wird aber nach meinen Beobachtungen mindestens 1 Woche dauern, bis sie kommen. Regelmäßig auf die Suche gehen heißt die Devise, oiso schau amoi.... ;)


    LG Roland

  • Interessant sind die lokalen Unterschiede.


    Am Westrand von Wien (mein Parasol-Eck) sinds jetzt gesamt 24 Liter, im Triestingtal dagegen zB nur 6 Liter ^^


    Ich denk auch dass Parasole noch kommen.


    Hab die Erfahrung gemacht, dass die manchmal schon 2-3 Tage nach dem Regen auftauchen, deshalb besser häufige Kontrollen ;)


    LG

  • bei uns (Laab / Breitenfurt) war ewig gar kein Regen, auch wenn´s sonst wo im Wienerwald geregnet hat - und gestern 22 Liter!...

  • Leider zu lang Kakteen in den Keller geräumt - morgen wird wirklich gecheckt ;)


    LG

    Es ging so weiter:


    Freitag wurde ein Meerschweinchen operiert, Samstag und heute jeweils Dienst, somit bin ivh erst jetzt zum Checken gekommen.


    Es war (westlicher Rand von Wien) schön feucht im Waldboden, aber an Bodenpilzen genau ein kleines Pilzchen (irgendein Schleierling) und sonst einfach nichts. Kein Röhrling, kein Reizker, kein Parasol.


    Immerhin: meine Lungenseitlings-Eiche hat mich wie immer nicht im Stich gelassen :)



    Hoffen wir mal, dass es am Dienstag kein starker Bodenfrost wird - dann könnt vielleicht noch was kommen, wenns nicht alle Primordien der Parasole abfriert…


    LG

  • Servus Georg,

    Nach so einer langen Dürrezeit ist meist mehr Geduld angesagt, nachdem es aber diese Woche wieder wärmer wird, könnte es bei euch gen Wochenende schon noch mal was werden.

    Drücke euch die Daumen -!!-)


    LG Roland

    Servus,


    Ja denke auch dass es klappen könnte. Unter der Bedingung, dass die kommende Nacht nicht zu frostig wird ;)


    LG

  • Gestern eine kleine Runde spaziert (Wienerwald), tote Hose. Heute eine kleine Radrunde ein wenig weiter und was steht denn da am Wegesrand? Nähe Höllensteine, wer die kennt.

    Nach dem vielen Regen (deutlich mehr als angesagt) könnte sich schon noch was tun. Zumindest Parasole, da war hier bisher nichts, d.h. sie schlummern noch. 2020 hatten wir am 25.10 den ganzen Wald voll. Könnte sich genau ausgehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!