Hallo, Besucher der Thread wurde 89875 aufgerufen und enthält 441 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Wienerwald

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Gratulation Csaba, immerhin hast du was gefunden :top: ich war letzte Woche auch das 2. Mal im Wald und habe festgestellt, dass in den Fichtenabschnitten selbst das Moos, bereits gelitten hat.


    Deshalb konzentrierte ich mich auf die Buchen, selbst dort nichts Aufregendes, vielleicht lag es am vielen Laub, dass sich nur wenig, jedenfalls kein Speisepilz finden liess aber an vielen Stellen war der Boden durchpflügt, den Spuren nach Wildschein, so meine Vermutung.


    Heute habe ich mich nicht von der Wettervorhersage abhalten lassen, Feuchtigkeit passt, aber bis auf ein paar (frische) Täublinge und 2 Hexen, die leider drüber waren, wieder nix, dafür noch mehr Durchpflügungen, ich nehme mal an, dafür ist die natürliche "Konkurenz" verantwortlich.


    Meine Vermutung, dass da Wildschweine abgrasen, und ich gönne es ihnen ja, hat sich insofern leider bestätigt, dass ich heute eine angeschossene und daran verendete Sau gefunden habe ;(, danach kam eine bedrohliche Gewitterfront und ich habe dann vorgezogen, mich in "Sicherheit" zu bringen, kaum beim Auto, gerade noch rechtzeitig ins Trockene ;) geschafft.


    LG, Thomas


    PS: Den Kadaverfund habe ich beim NÖ Jagdverband mit ungefährer Stellenbeschreibung gemeldet, ebenso dass die arme Sau durch einen schlechten Schuss verrecken musste, weil sie in den Bauch getroffen wurde ;(

  • Servus an euch alle!


    Also ich selbst war heuer noch nicht suchen und bin überrascht, dass man schon so schöne Pilze findet. Auch über die angebliche Trockenheit im Wienerwald wundere ich mich. Trotzdem ist der Jagdtrieb jetzt wieder erwacht und ich glaube an ein wesentlich besseres Schwammerljahr als zuletzt. :top:

  • dafür noch mehr Durchpflügungen, ich nehme mal an, dafür ist die natürliche "Konkurenz" verantwortlich.

    Hallo,

    Wildschweine sind für Pilzsammler keine Konkurrenz. Sie sind nur ein Ärgernis, weil sie alles umgraben. Aber Pilze mit Hut und Stiel mögen die nicht wirklich. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Servus an euch alle!


    Also ich selbst war heuer noch nicht suchen und bin überrascht, dass man schon so schöne Pilze findet. Auch über die angebliche Trockenheit im Wienerwald wundere ich mich. Trotzdem ist der Jagdtrieb jetzt wieder erwacht und ich glaube an ein wesentlich besseres Schwammerljahr als zuletzt. :top:

    Also die Trockenheit kann ich auch nicht bestätigen. Steinpilze gab es vor rund 2 Wochen auch einige, allerdings war ein Großteil schon von Schnecken und Maden verzerrt worden.


  • Also die Trockenheit kann ich auch nicht bestätigen. Steinpilze gab es vor rund 2 Wochen auch einige, allerdings war ein Großteil schon von Schnecken und Maden verzerrt worden.

    Ich leider schon. Ich war am Dienstag in meinem Wald und da ists teilweise richtig schlimm trocken. Ich werd heut Nachmittag eine größere Runde machen, aber ich fürchte, dass das Ergebnis das selbe sein wird. Daher auch Steinpilztechnisch habe ich einen Rückgang bemerkt, wobei es heuer wirklich wenige sind, wenn ich es so mim Vorjahr vergleiche... da waren es trotz Hitze und Trockenheit unglaublich viele. Wirklich unglaublich viele...

    Ich glaub, ich werd mir mal einen anderen Wald anschauen.


    LG Alex

  • Grüß euch,


    uns sind heute 27 Steinis ins Netz gegangen. Auch an teilweise sehr trockenen Stellen neben Eichen, aber auch im Buchenwald waren sie zahlreich zu finden. Es ist irre wie schnell der Wald austrocknet, dennoch bin ich zufrieden und zuversichtlich, dass in den kommenden Tagen noch was geht.

    Viel Glück und liebe Grüße,

    Cs

  • Servus Johann,

    ja, sie machen was sie wollen und sind immer wieder für Überraschungen gut. War heute selbst sehr überrascht, mit der Menge habe ich nicht gerechnet, da Josef und ich gestern am Hausbergerl ein sehr bescheidenes Ergebnis zur Kenntnis nehmen mussten (1 Steinpilz, paar Täublinge, paar Perlpilzchen).

    Dran bleiben :top:.

    LG, Cs

  • Liebe Pilzfreunde,


    ja der Wald ist oberflächlich trocken das es nur so knirscht beim gehen, aber darunter

    ist noch eine ordentliche Feuchte von den starken Niederschlägen.


    Wir waren gestern auch im Wienerwald und haben 26 Pilze gefunden, so wie Csaba

    bei Eichen und Buchen bzw. Mischwald. Aber es gibt auch Bereiche die noch total auslassen.


    Der erste grüne Knolli ist uns auch über den Weg gelaufen. Ein paar Eierschwammerl

    auf einer Stelle die wir seit Jahren regelmäßig besuchen und bisher noch nie

    welche gewachsen sind, waren auch erfreulich.


    Und ein paar Fotos von den letzten beiden Touren:

    Ein Narzissgelber Wulstling (für uns ein Erstfund)

    Ein kurioser Steini

    Jede Menge Perlpilze und ein paar graue Wulstlinge und Schleimpilze.



    Liebe Grüße und viele Pilze


    Bartel

  • Grüß euch,


    .... Es ist irre wie schnell der Wald austrocknet,...

    Hallo Csaba,


    wie von Bartel anfangs obigen Beitrages schon beschrieben, sollte man sich bezüglich der Feuchtigkeit des Bodens nicht vom oberflächlichen Eindruck täuschen lassen. Der Boden ist nicht immer so trocken, wie es auf den ersten Blick oft scheint. Ich hatte in den letzten Tagen beim Durchstreifen einiger Misch- bzw. Laubwälder zunächst auch den (oberflächlichen) Eindruck, dass der Boden schon wieder austrocknet, was ich aber nach den vorangegangenen, teils ergiebigen Niederschlägen nicht so recht glauben mochte.

    Ich habe dann an mehreren Stellen das Laub etwas beiseite geschoben und mit dem Zeigefinger in den Boden gebohrt und siehe da, die Erde bzw. der Humus unter der Laubschicht fühlte sich durchaus noch ausreichend feucht an.


    Ich würde diese Methode auch an andere weiter empfehlen, denn dadurch kann man sich einen etwas besseren Eindruck über den tatsächlichen Feuchtigkeitsgehalt des Waldbodens verschaffen.


    LG Sepp

  • Hallo zusammen,


    jetzt komm ich endlich dazu - die letzten Tage gab es doch einiges an Schwammerl und ich bin zufrieden. Steinpilze werde ich heute und morgen dörren (meine Investition in ein absolutes Mega-Dörr-Gerät hat sich für mich schon voll und ganz ausgezahlt) und den Rest zu einer guten Sauce verarbeiten und die werd ich essen bis mir schlecht wird 8o


    Ich hab auch den Eichhasen von letzten Jahr wieder gefunden - an der selben Stelle waren sogar 5 Stück. Hier ein paar Fotos:

  • Hallo zusammen,


    hab heute einen Nachmittagsspaziergang im östlichen Wienerwald gemacht. Die freien Tage Dank Alterteillzeit erlauben nun auch gelegentliche Ausflüge unter der Woche. War vor 5 Tagen im gleichen Gebiet unterwegs und da gab es nur sehr wenig pilzliches zu sehen.


    Schaut jetzt schon besser aus:


    Pantherpilz:


    Sommersteinpilze:


    Blasshütiger Purpurröhrling:


    Glattstieliger Hexenröhrling:


    Ziegenlippe:


    Echter Königsröhrling:


    Schön langssam wird es richtig spannend. Möchte den Schwarzhütigen gerne wieder sehen.


    LG.

    Josef

  • Lieber Josef,


    das ist eine sehr schöne Kollektion, ich gratuliere dir herzlich. Die fleißigen Runden - auch bei dieser Hitze - machen sich bezahlt.


    Deine Schwarzhütigen werden sich bei der Hitze auch bestimmt noch zeigen -!!-). Ich bin zuversichtlich.


    Liebe Grüße

    Csaba

  • Königsröhrling ist schon ein super Fund! Ich hab vor zwei Jahren so einen Pilz in meinem Wald gefunden - zumindest glaub ich das. Ich hab dann gehofft, dass er an der Stelle wiederkommt, damit ich mir den genauer anschauen kann und um zu sehen, ob er es wirklich ist. Aber er kam nicht, aber vielleicht heuer. Ich hoffe es!


    LG Alex

  • Hallo Goldröhrling,


    der letzte, angefragte Pilz mit den weiten Poren ist einer der Filzröhrlinge, ich denke an die Ziegenlippe. Aber bitte bei solchen Bestimmungsanfragen doch nicht den Stiel abschneiden, sondern den kopletten Fruchtkörper aufsammeln und herzeigen, denn da ist z.B. auch die Farbe in der Stielbasis und des Basalmyzels ein nicht unbdeutendes Bestimmungsmerkmal...


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Goldröhrling,


    der letzte, angefragte Pilz mit den weiten Poren ist einer der Filzröhrlinge, ich denke an die Ziegenlippe. Aber bitte bei solchen Bestimmungsanfragen doch nicht den Stiel abschneiden, sondern den kopletten Fruchtkörper aufsammeln und herzeigen, denn da ist z.B. auch die Farbe des Basalmyzels ein nicht unbdeutendes Bestimmungsmerkmal...


    LG Sepp

    Hallo,


    Ich dachte auch an die Ziegenlippe, deshalb auch schon geputzt - danach kamen mir durch die extrem starke Gelbfärbung Zweifel, daher des suboptimale Foto…


    Heute wieder was nettes als Beifang beim Angeln:




    Und auch was nettes nicht-Pilziges - ein Laubfrosch :)



    LG

  • Liebe Pilzfreunde,


    es steinpilzt in einigen Gebieten im Wienerwald richtig schön. Ein paar Eindrücke möchte ich mit euch teilen.


    Überraschend viele Sommersteinpilz-Zwillinge waren gestern in meinen Suchgebieten zu finden.



    Lg und gute Funde,

    Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!