Hallo, Besucher der Thread wurde 11017 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Speisepilze von heute

  • Hallo Forengemeinde,


    ich war heute noch einmal auf Speisepilzpirsch und möchte Euch ein paar Eindrücke davon zeigen. Es gab recht viel aber vor allem die Steinpilze und Maronen waren sehr madig. Selbst die Flockis blieben dieses Mal nicht davon verschont.



    Viel Erfolg wünscht


    Willihund

  • Hallo Willihund!


    Schöne Standortbilder vom Steini, man sieht richtig wie er sich aus dem Erdboden schiebt. :) Und eine tolle Ausbeute! :top:
    Auf Bild 3 ist das Sandröhrling (Suillus variegatus)?
    Bei Bild 6 rechts Reizker, ergibt eine leckere Soße :P
    Bild 6 rechts unten neben Lactarius spec. der dunkle, ist das Mohrenkopf(Lactarius lignyotus)?


    Danke fürs Zeigen


    liebe Grüsse


    Anna

  • Hallo Willihund,


    zu allererst Gratulation zu deinen Funden, beachtlicher Artenreichtum!


    Auf Bild 5 sehe ich rechts oben einen Steinpilz mit dunkler Kappe.
    Auch ich habe am Dienstag einen Steinpilz mit sehr, sehr dunkler Kappe gefunden. Seehöhe ca. 1100 Meter, junger Nadelwaldbestand. Auch der Stiel passt nicht zu den anderen gefundenen Fichtensteinpilzen, ist irgendwie leicht rötlich. Leider kein Standortfoto, war sehr feucht, habe die Fotoausrüstung deshalb nicht mitgenommen.

    Siehst du als Röhrlingsspezilaist hier einen normalen Fichensteinpilz, eine Varität davon oder doch etwas Eigenständiges?
    Für deine Einschätzung besten Dank im Voraus.


    Beste Grüße
    Josef

  • Hallo Anna,


    die fragwürdigen Pilze hast Du beide richtig erkannt:top::top:.


    Hallo Josef,


    ich würde deinen Fund auch als B. edulis bezeichnen. Die kommen schon manchmal so dunkel vor. Für Boletus aereus oder Boletus pinophilus ist der Stiel viel zu hell.


    http://www.123pilze.de/DreamHC…SchwarzhuetigerSteini.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bronze-R%C3%B6hrling
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Kiefernsteinpilz.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kiefern-Steinpilz


    VG Willihund

  • Hallo Willihund,
    Hallo Roland,


    herzlichsten Dank für eure Einschätzungen.


    @Willihund:
    Danke für die Links.


    roland:
    du hast recht, der Stiel war bis fast ganz oben geputzt. Dieser Steini war einer meiner esten Funde, d.H. im Körbchen tief unten und schmutzig.
    Mit Kiefernsteinpilz kann ich mich gut anfreunden.


    Habe diesen Dunkelhäutigen auch in der Verangenheit zwar selten, aber doch einigermale gefunden (immer sehr standorttreu), und das ab 400 m Seehöhe. Die Kiefer ist einer der Bäume welche vom Flachland bis ins Hochgebirge vorkommt. Damit würde sich der Kreis schliessen.


    Jedenfalls habe ich keine geschützte Art geplündert!


    Besten Dank.


    LG
    Josef


    LG
    Josef


  • Ahoi, war heut kurz in Feldkirchen in Kärnten im Walde hinterm Haus unterwegs, 1 grosser Parasol und 8 Eierschwammerl :) - hab ihr Tipps wo es in Kärnten Steinpilze geben könnte^^


    - Bei "ALDI" (hab vergessen, wie der sich in Austria nennt), auf dem Markt oder in irgendeinem Supermarkt. :D


    ---> Doch Vorsicht ist angebracht: Oft wird vergammelte, teilweise sogar "schimmelige" Ware angeboten, mit der du dir dannstatt einer "Pilzvergiftung" eine "Lebensmittelvergiftung" einhandelst. :@


    Grüße von der "Schwäbschen Alb"
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    willkommen im österreichischen Pilzforum, ich freue mich auf deine Postings.


    Wo du allerdings Steinpilze finden wirst, kann ich dir nicht befriedigend beantworten. Gerd kann ich ergänzen: Bei uns heißt die Kette "Hofer", und Steinis würde ich zuerst im Wald oder am Waldrand suchen.


    Außerdem würde ich sie zur Zeit noch nicht über 1000m Seehöhe vermuten.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!