Hallo, Besucher der Thread wurde 4945 aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Alex1983 ()

Pilzbestimmung verschiedener Sommerpilze

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich würde gerne noch andere Schwammerl kennen, als die Standard-Pilze. Meine Kinder und ich haben letzten Sommer ein paar weitere Schwammerl gefunden - allerdings haben wir nur Fotos gemacht bzw eventuell zum Selbststudium mit nach Hause genommen. Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung der Pilze helfen?

    Ich würde auf Schwefelporling, Flockenstieliger Hexenröhrling, Rotkappe, Hainbuchenröhrling und Blauender Königsröhrling (ich weiß, schlechtes Foto) tippen... aber stimmt das auch?

    Leider bin ich erst jetzt auf dieses tolle Forum gestoßen.


    LG Alex

  • Hallo

    Schwefelporling ist natürlich richtig.

    Eine Rotkappe sollte es auch sein. Für die genaue Art braucht man die Bäume und ein besseres Bild vom Stiel.

    Ein Hexenröhrling mit abgegrabbelten und überbelichtetem Stiehl sehe ich auch. Ein paar "Flocken" kann man ja noch am Stiel erkennen.

    Hainbuchenröhrling ist richtig. Das Schwärzen verrät ihm.

    Der letzte ist wirklich nur ein überbelichteter Pilz.

  • Servus Alex!

    Schöne Schwammerl zeigst du uns da!

    Ich sehe beim Letzen eher einen Filzröhrling (Xerocomus). Mehr dazu kann ich natürlich nicht sagen!

    Königsröhrling hätte ein Stielnetz! Gab es eine Verfärbung?

    LG Leo!

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo Alex


    Meine Vorredner haben eh schon alles gesagt.

    Für die Bestimmung von Röhrlingen ist immer ein Längsschnitt durch den ganzen Fruchtkörper gut. Nie die Stielbasis abschneiden.

    So in der Art ist ganz hilfreich. Und Begleitbäume, sind oft recht spezifisch.

    Generell ist es gut die Pilze immer von allen Seiten zu sehen, Geruch und wenn möglich Sporenfarbe

    Freu mich schon auf weitere Beiträge


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Uwe,

    Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen bessere Fotos zu machen. LG Alex

  • Servus Alex!

    Schöne Schwammerl zeigst du uns da!

    Ich sehe beim Letzen eher einen Filzröhrling (Xerocomus). Mehr dazu kann ich natürlich nicht sagen!

    Königsröhrling hätte ein Stielnetz! Gab es eine Verfärbung?

    LG Leo!

    Hallo Leo,

    Danke für deine Antwort. An ein Stielnetz kann ich mich jetzt nicht erinnern. Es ist zu lange her. Gefunden hab ich ihn im Juli letzten Jahres in einem Mischwald im Wienerwald. Oben war er rosa und unten ein richtig leuchtendes gelb. Röhren und auf Druck blauend. Das Foto ist leider echt missglückt. LG Alex

  • Hallo Martina,


    Danke für deine Antwort. Auf die Bäume schau ich auch. Ich kenn nur leider nicht alle Arten, aber Fichte, Tanne, Buche usw. erkenne ich. Prinzipiell nehm ich mir immer wieder Exemplare mit nach Hause, schneide sie auf und studiere sie ganz genau. Ich riech auch daran. Und meist bin ich auch zu 99% Prozent sicher, was ich gefunden habe. Aber dann ist da immer noch dieses 1% Prozent - da kommen dann immer Gedanken wie: was ist, wenn es doch einen giftigen Doppelgänger gibt, den ich im Buch übersehen habe?

    Mir ist das nämlich letztes Jahr mit einem Parasol passiert. Mein Sohn präsentierte mir stolz seinen Fund. Ich sah mir den Pilz an und dachte: Wow, sieht dem Parasol echt ähnlich! Aber er roch ganz grausige und als ich ihn aufschnitt, färbte er sich orange. Aber Safranschirmling wars definitiv nicht, der riecht ganz anders. Parasol sowieso nicht. Das Erlebnis hat mich in Bezug auf andere Pilze verunsichert. Ich weiß nicht, wie ich die Unsicherheit weg bekomme. Denn eigentlich würd ich gern noch andere Schwammerln suchen und nicht nur Parasol und Co.

    LG Alex

  • Hallo Alex

    Bei dem letzten Röhrling war eigentlich mein erster Gedanke: Hortiboletus .....

    Aber das wollte ich dann doch nicht einstellen, weil, das ist noch schlechter als geraten!

    Ich kenn nur leider nicht alle Arten, aber Fichte, Tanne, Buche usw. erkenne ich.

    Damit kommt man schon ein ganzes Stück weiter. Wenn ein Pilz allgemein auf Nadelhölzer wächst, braucht man auch nicht jede Art und Unterart kennen ......

    Ich weiß nicht, wie ich die Unsicherheit weg bekomme.

    Indem du die entsprechenden Fotos zeigst und noch ein paar Angaben dazu. Dann helfen wir dir gerne weiter.

    Ich denke, wir waren zu Anfang alle unsicher.:)

    Manchmal sogar jetzt noch, aber dann fragen wir hier im Forum nach! ;)

  • Vielen lieben Dank für deine Fürsprache! :) Ich freu mich jetzt schon auf meine nächsten Pilzfunde und werde sie euch zeigen! Echt toll, dass es diese Forum gibt - Ich kenn leider niemanden aus meiner Gegend, der andere Schwammerln sucht bis auf die üblichen Verdächtigen (Steinpilze und Co).Ich hoff ja heuer auf meinen ersten Speisemorchel-Fund.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex !


    Herzlich willkommen im Forum, schön dass Du hierher gefunden hast. Zu Deinen ersten hier gezeigten Funden wurde ja schon alles gesagt. Schade, dass auf dem letzten Bild (der Pilz mit dem rosaroten Hut) nicht viel zu erkennen ist.


    Mit diesem 1 % Restunsicherheit bist Du gewiss nicht allein, so geht es bestimmt oft auch vielen anderen Pilzsammlern, mir auch ! Es ist vor allem die große Variationsbreite und Ähnlichkeit vieler Arten, die deren Erkennen nicht immer einfach macht.


    Wenn sich für Dich die Chance auf eine gemeinsame Tour mit den "Wienerwäldern" ergeben sollte, dann solltest Du auf jeden Fall die Gunst der Stunde nutzen, denn da könntest Du Deinen Pilzhorizont bestimmt erweitern, ebenso mit aussagekräftigen Bestimmungsanfragen hier im Forum.


    Sonst einfach so oft wie möglich raus in den Wald und Dich immer wieder mit jenen Arten beschäftigen, bei denen Du Dir noch nicht ganz sicher bist.

    Gut Ding braucht oft Weile und früher oder später kommt dann die Sicherheit, wieder eine weitere Pilzart zweifelsfrei im "kleinen Finger" zu haben.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp, vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich freu mich wirklich riesig hier im Forum auf Gleichgesinnte gestoßen zu sein. Ich bin seit klein auf begeistert von Schwammerln und gehe sehr gern in den Wald. Ich freu mich schon sehr, wenn es endlich los geht.

    Ja, das wär wirklich klasse! Ich hab mich schon lange nach anderen Leuten umgeschaut, die sich mit anderen Arten besser auskennen und bin bei mir hier leider nicht fündig geworden. Aber jetzt hab ich wirklich das Gefühl, dass sich das mit euch geändert hat. Endlich kann ich mich mit anderen austauschen.

    LG Alex

  • Vielleicht? ich hab beim Schwammerl suchen immer einen Hut auf! Aber das haben viele!

    Gaaden ist für Mykologen das Paradies! Gaaden ist angeblich die Gemeinde mit der größten Artenvielfallt Europas. Weils dort alles gibt ... sauer bis Basisch...Laub-, Au,... Wald, und alle Möglichen Gesteine.

    LG Leo!

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Vielleicht? ich hab beim Schwammerl suchen immer einen Hut auf! Aber das haben viele!

    Gaaden ist für Mykologen das Paradies! Gaaden ist angeblich die Gemeinde mit der größten Artenvielfallt Europas. Weils dort alles gibt ... sauer bis Basisch...Laub-, Au,... Wald, und alle Möglichen Gesteine.

    LG Leo!

    Einen Hut? Mit Hut hab ich immer wieder Schwammerlsucher gesehen. Alt und jung. Das glaub ich! Ich hab in der Gegend von Gaaden schon so viele tolle Funde gehabt. Mein Highlight war letztes Jahr ein ästiger Stachelbart. Das war so cool! Aber auch wirklich schöne grüne Knollenblätterpilze! Es ist echt cool dort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!