Hallo, Besucher der Thread wurde 41009 aufgerufen und enthält 133 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

  • Hallo miteinander,


    was macht man an so einem schönen Sonntag ? Na klar, zuerst dreht man eine ausgiebige Waldrunde und dann erstellt man zuhause an einem schattigen Plätzchen bei einem kühlen Bierchen :bier: schnell einen Beitrag fürs Forum, um über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren ;)

    Nun, einerseits sieht es im nördlichen Grazer Umland derzeit generell nicht gerade berauschend aus, andererseits konnte ich im Gegensatz zu Harald bei meiner 4stündigen Tour doch ein paar schöne Funde verzeichnen.

    Seht selbst:


    Blasse Laubwaldpfifferlinge (Cantharellus pallens), zum Teil fast handtellergroß

     


    Graue Wulstlinge (Amanita excelsa).......................................Perlpilz (Amanita rubescens)
     


    Kiefern-/Nadel-Braunporling (Phaeolus schweinitzii).........Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)

     


    Pfeffermilchling (Lactifluus piperatus), gab es reichlich.....Brätling (Lactifluus volemus agg.)

       


    Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)......................................Frauentäubling (Russula cyanoxantha)
     


    Behangener Düngerling (Panaeolus papilionaceus)...........Fleischrote Speisetäublinge (Russula vesca) gabs an einem Standort in rauen Mengen

     


    Und hier noch meine persönlichen Highlights des Tages:


    Pappel-Raufußröhrling (Leccinum duriusculum)................Blasshütiger Purpurröhrling (Rubroboletus rhodoxanthus)

     


    Strubbelkopf-Röhrling (Strobilomyces strobilolaceus), ein paar Jahre lang nicht mehr gefunden, heute an einer neuen Fundstelle entdeckt

     


    Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri)

     


    Zum Schluss noch der Speisepilz-Sammelkorb, einmal zunächst mit den Pfifferlingen und daneben der komplett gefüllte Korb, da sind die Pfiffis

    mit Speisetäublingen u.a. abgedeckt

     


    Angesichts der nicht allzu rosigen Lage dennoch keine schlechte Ausbeute.

    Ich hoffe, es hat euch gefallen.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,


    Gratulation, da ist ja so einiges zusammengekommen. Cantharellus pallens, Lactifluus piperatus, Lactifluus volemus, Butyriboletus fechtneri und Rubroboletus rhodoxanthus habe ich noch nie zu Gesicht bekommen wobei letzterer in meinem Lieblingspark zumindest kartiert ist. Er hält sich aber hartneckig vor mir versteckt.


    Danke fürs Zeigen der schönen Kollektion.


    VG Jörg

  • Hallo Sepp,


    Glückwunsch auch von mir!

    Meine Schilderung war ein wenig verkürzt.

    Komplett verwurmte Täublinge und den Kiefern Braunpoling hatte ich auch... :)


    Es war bei mir aber mehr eine Radl- als eine Schwammerlrunde.

    Wenn's jemand interessiert: Brouter. (Im Wald oft geschoben, nicht nur gefahren...)


    LG, Harald

  • Grüß Euch,


    Ein paar Tage später...

    Gestern war's deutlich besser.


    Viele grüngefelderte Täublinge und andere, nicht näher bestimmte Täublinge, 2 schöne Perlpilze, viele Eierschwammerl...

    Bei den EIerschwammerln mit dem Glück in einen Platz reingelaufen zu sein, an dem sonst niemand unterwegs war...

    Handtellergroß sind die rund um Graz wirklich selten.


    Ein knappes Kilo war's dann am Ende.

    Schön, wenn man mit nichts gerechnet hat und eigentlich nur eine Runde mit dem Radl machen wollte!


    LG, Harald

  • Obersteiermark?

    Für einen raschen Vormittagsausflug mit dem Radl zu weit...

    Sonst wär' ich öfters auch dort... :)


    LG, Harald


    PS:
    Ein Freund von mir macht solche Dinge gerade recht häufig.
    Weil's für Klimaticket Besitzer EUR 600 (450) Förderung für ein Faltrad gibt, hat er sich Ticket und Rad gekauft.

    Nun ist er nicht nur zur Arbeit, sondern auch in der Freizeit sehr oft mit dieser Kombi unterwegs.

    Den Kaufpreis für beides hat er mit den gesparten Autokilometern wohl schon wieder herinnen...

  • Hallo zusammen,

    ich war letztes Wochenende auf der Hebalm, und dort geht die Post ab was Autos und Schwammerlsucher betrifft. Habe dennoch sehr viele Eierschwammerl finden können dürfte also genug für alle da sein.


    Mich würde eure Einschätzung interessieren welche anderen Gebiete im Moment noch interessant sind. Gegenden die ich kenne sind: Wälder direkt östlich von Graz, und Grenze Steiermark-Slowenien.

    Wo ich aber relativ blank bin ist der Osten der Steiermark richtung Burgenland. Was ist eure Meinung: ist da die Saison für Röhrlinge schon vorbei oder fängt sie erst an? Dem Regenradar nach zu urteilen dürfte es dort recht viel geregnet haben.


    LG und danke vorab

  • Hallo hadamard,


    ich sehe die Hügel direkt im Osten von Graz und jene in der Oststeiermark als recht ähnlich an.


    Die letzten Röhrlinge hatte ich - wenn ich mich richtig erinnere - im letzten Jahr im Dezember.

    So ganz vorbei sollte die Saison also noch nicht sein... :)


    LG, Harald

  • Grüß Euch,


    so grad kann ich "um Graz" noch gelten lassen, ich war gestern am nördlichen Rand des Bezirks Graz-Umgebung auf > 1000 m.

    (Ein paar Meter auch bereits im Bezirk Bruck/Mur...)

    Sehr schön, wie vielfältig alles voll war. Die schönste (und ertragreichste) Runde seit langem!



    Die Schönfüße durften gerne stehenbleiben...


    Hier bitte ich um Unterstützung. Was kann das sein?

    Edit: Doch noch gefunden...
    Es wird wohl ein Düsterer Röhrling, Porphyrellus Porphyrosporus, sein.




    LG, Harald

  • Hallo,

    hier muß ich mich wiederholen. Das sind teilweise schon schöne Funde aber wie kann man solch alte Schlappen mitnehmen? Die gehören in den Wald und nicht in die Pfanne. Es gab doch mehr als genügend schöne und frische Exemplare. Ich kann das einfach nicht verstehen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg ( Hannes2 ) ,

    (und Max, R.Ronny, ...)


    wie kann man solch alte Schlappen mitnehmen? Die gehören in den Wald und nicht in die Pfanne.

    welch schöne, fundierte Ferndiagnose!

    (Aber ich verlange ja nicht, dass jede(r) alles versteht... :) )


    1) Die großen waren noch fest.


    2) Ich kenne nicht nur Pfannen sondern auch Gläser:

    Getrocknet und dann

    • direkt mit dem Reis mit gedünstet, sind sie ideal für ein Risotto.
    • oder in eine Suppe dazu rein.
    • oder Pilzpulver
    • etc...

    3) Gatschbatzen im Essen mag ich auch nicht, aber mit 2) ist das kein Thema.


    LG, Harald


    PS, zum "gehört in den Wald":

    Das gilt für kleine genau gleich.

    Wenn niemand kleine Pilze mitnimmt, werden sie (meistens) auch "groß und stark".

    Dies nicht zu sehen, braucht schon eine recht spezielle Logik...

  • Hallo zusammen,


    zumindest im nördlichen Grazer Becken haben die Parasole derzeit Hochkonjunktur. Die schießen gerade wie die Raketen aus dem Boden, mein Sammelkorb hatte sich heute rasch gefüllt:


       


    Danach gab es zum Mittagstisch köstliche Parasolschnitzel und einen Großteil der Ausbeute verteilte ich wiederum und konnte Nachbarn und Freunden eine Freude bereiten. Es blieben auch etliche überalterte und junge Exemplare im Wald zurück.


    In den letzten Tagen konnte ich u.a. auch das Erscheinen zahlreicher junger Fichtenreizker beobachten.


    Mein Fund des Tages, der alle Parasole in den Schatten stellte, war aber ein Krokodilritterling - Tricholoma matsutake


    LG Sepp

  • Hallo Allseits,


    heute war ich mal wieder mit dem Rad am Stadtrand im Osten von Graz unterwegs.

    Schöne Steinpilze, Parasole, Safranschirmlinge, Glucken, Perlpilze, Täublinge, Samtige Leistlinge (Canth.Friesii), ...


    Wegen einer weiteren Glucke muss ich wohl in ein paar Tagen wieder hin.

    Die ist vorerst unter dem Motto "Jugendschutz" stehen geblieben.


    :) , Harald

  • Hallo zusammen,


    habe heute (15.9.23) nach gut einer Woche wieder eine Pilzrunde im Grazer Hügelland gedreht, um mir einen aktuellen Überblick zu verschaffen.

    Gleich am Beginn des Waldes bemerkte ich einen frischen Mehlräsling und dachte mir, da können normalerweise auch die Röhrlinge nicht weit sein. Und siehe da, nachdem sie einige Zeit völlig von der Bildfläche verschwunden waren, geben sie nun wieder ein Lebenszeichen von sich.


    Ich fand ein paar vereinzelte Steinpilze, aber zahlreiche Netzstielige Hexenröhrlinge, einige Königsröhrlinge, Blasshütige Purpurröhrlinge, Anhängselröhrlinge und Espenrotkappen. Einige Exemplare waren sogar schon ziemlich überaltert, die müssen also schon vor dem gestrigen Regen bzw. noch während der warmen u. trockenen Witterungsperiode ihre Köpfe aus dem Boden gestreckt haben.


    Sonst war's aber trotzdem nach wie vor ziemlich mau, ein paar Pfifferlinge, kaum ein Täubling, keine Milchlinge (außer ein paar vereinzelte alte Wollige M.), ein paar Semmelstoppelpilze (großteils auch schon überaltert) und ein paar Korallen. Auch Wulstlinge (Perlpilz, Grauer Wulstling, Gelber Knolli) gab es nur sehr vereinzelt.


    Ich habe aber trotzdem irgendwie den Eindruck, dass zumindest im Hinblick auf die Röhrlinge eine Trendwende begonnen hat, ansonsten heißt es abwarten und beobachten wie sich die Lage in der nächsten Zeit weiter entwickelt und ob die Artenvielfalt wieder zunimmt.


    VG Sepp

  • Hallo miteinander,


    auch wenn pilzmäßig im Hügel- bzw. Flachland des Grazer Raumes und der südlichen Steiermark derzeit weitestgehend Flaute herrscht, so läppert sich schließlich aber doch was zusammen, wenn man langsam durch die Wälder schreitet und sich dabei ein paar Stunden Zeit lassen kann.


    Ich war gestern und heute vormittag insgesamt ca. 4,5 Std. in Mischwäldern nördlich von Graz in etwa 500 - 700 m Höhe unterwegs, um auch ein paar Pilze für den heutigen Bestimmungsnachmittag im Universalmuseum Joanneum beisteuern zu können. Was ich angesichts der grundsätzlich tristen Lage kaum für möglich hielt, könnt ihr auf dem folgenden Foto sehen, rund 40 Arten sind es immerhin geworden. Damit braucht sich schon mal niemand Sorgen machen, dass ihm beim heutigen Bestimmungsnachmittag fad oder langweilig werden könnte.



    LG Sepp

  • Hallo liebe Pilzfreunde, nach längerer Zeit melde ich mich auch wieder einmal.

    Eine trostlose Steinpilzzeit liegt hinter mir.

    Heute, Montag 2.Oktober 2023 , war ich im Salzkammergut unterwegs.

    28 Steinpilze habe ich gefunden trotz Hitze und Trockenheit!!!!

    Die Steinpilze wollen wieder!!!!!

    LG.Johann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!