• Liebe alle,

hat jemand im Moment Erfahrungen wie es im Norden von Graz aussieht? Also die Gegend um den Schöckel. Da gibt es ja normalerweise Steinpilze und co zu finden, aber ich weiß nicht wie es um die Feuchtigkeit im Wald steht.

LG

• Lieber zewasoftie,

ach schlecht, ich war letztes Wochenende in der Nähe vom Klippitztörl da gab es noch einige Eierschwammerl und ein paar Hexen und Maronen hab ich auch gefunden, aber scheint wieder vorbei zu sein. Irgendwelche Tipps von den Anwesenden wo man in halbwegs erreichbarer Zeit von Graz aus (max 90min fahrtzeit) was finden kann, würde gern nächstes Wochenende unterwegs sein. Falls nein muss ich halt wandern gehen :D

Danke schon mal.

• Hallo Hadamard,

------

heute Hügel um Hönigtal im oberen Bereich:
    Fast nichts los. Wenige Knollenblätterpilze und ein bißchen anderes Zeug.

Fast schon im Tal nahe Gleisdorf wurde es etwas besser.

Viele Pfeffermichlinge/Wollige Milchlinge, alte Halimasch, Birkenporlinge, 3 Parasole, mehr Knollis als höher oben, etc...

Wenn Du morgen untwerwegs bist, würde ich eher unten bleiben.

Ich vermute, dass der Unterschied einfach von 1-2° wärmeren Bedingungen kommt?

Für die Jahreszeit habe ich leider sehr wenig gesehen...

------

Letzten Samstag, etwas unter Radegund:

Auch fast nichts los. 0,2 kg schöne, kleine Hallimasch habe ich mitgenommen...

LG, Harald

• Servus Hadamard,

bin auf dem Weg nach Kärnten am Montag in Sankt Lambrecht vorbeigedüst (in einen ansonsten sicheren Fundwald).

Grade noch einige Eierschwammerl sichergestellt, sonst kaum was außer ein paar schönen Fliegenpilzen.

Es schaut wohl momentan überall eher mau aus....

LG

Roland

• Und noch ein Update von heute, etwas südöstlich von Graz:

1)

Das werden wohl die violettschuppigen Eierschwammerl sein?

2)

Heißt "impudicus" eigentlich schamlos oder unverschämt?

Jedenfalls war der Genosse auf knapp 1 m Höhe im Sonnenlicht schon sehr deutlich hervorgehoben.

3)

Wohl einer der größten Parasole, die ich je gesehen habe...

Noch ganz vegan, nur ein wenig feucht.

Jetzt trocknet er gerade und dann wird wohl Pulver, Parasolbutter oder so etwas draus...

Was gab's sonst noch?

Nach wie vor sehr wenig und ähnlich zum Beitrag #6 in diesem Thread.

LG, Harald

• Mit den Krausen Glucken habe ich heuer kein Glück. Die gestern war schon wieder zu vergammelt.

Dafür gab's heute in St.Peter eine Hand voll Büschelige Raslinge.

Weil "büschelig" reichen 2 kleine Büschel auch bereits für ein Essen.... :)

LG, Harald

• Ich habe heute eine kleine Runde über Mariatrost und den Leechwald mit dem Radl gemacht:

Zum Einstieg wieder mal einen schönen Feuersalamander gesehen,

dann

2 Safranschirmlinge, 1 größeres Eierschwammerl, 1 schöner Semmelstoppelpilz, ...

Weil er einfach hübsch war, habe ich einen der Buchen-Schleimrüblinge fotografiert:

(und gerade im Netz gesehen, dass man zu dem auch "Schleimiger Wüstling" sagen darf... :) )

Und dann noch eine Frage in die Runde:
    Was könnte das sein? Für einen Ölbaumtrichterling passen die gegabelten Lamellen nicht.

Gibt's eine Empfehlung, was ich mir anschauen sollte?

Der Geruch ist unauffällig, man kann ggf. "pilzig" sagen.
    Die Fotos vom Standort sind leider wieder mal verwackelt, weil's für das Handy bereits recht dunkel war.

Standort:

LG, Harald

PS:
    Streng genommen, waren die Funde von gestern und heute nicht "um Graz" sondern "in Graz"...

Einmal editiert, zuletzt von Einrad (11. Oktober 2021 um 20:09)

• Danke Sepp , Csaba , das passt gut.

Wieder was gelernt...

Und noch eine Frage zum Buchen-Schleimrübling:

Ich habe gerade gesehen, dass man den essen kann. Hat den schon mal jemand probiert?

Er ist durchaus essbar, auch wenn er etwas schmierig, schleimig ist! Die Wertigkeit 4 ist nur weil er etwas dünnfleischig und schleimig ist, ansonsten ist er ein guter Speisepilz, einfach mal probieren! Er ist kaum mit anderen gefährlichen Arten verwechselbar!

• Grüß Euch,

wieder mal 10 km im Südosten von Graz, mit dem Radl unterwegs:

Falscher Alarm, doch kein letzter Steinpilz:

6 oder 7 Hexenröhrlinge in diesem Format sind aber auch schön. :)

Der alte, große durfte auf einen erhöhten Aussichtsplatz, damit er seine Kinderchen gut auf die Reise bringt.

Sonst gab's Champignons, Parasole, Safranschirmlinge, Semmelstoppelpilze, ...

Immer noch wenig, aber wenn man hartnäckig ist und ein wenig Glück hat, reicht's wieder für ein Essen.

Auf 450 m Höhe war's etwas besser als im Tal auf 350 m.

Im oberen Bereich waren dann auch noch 2 Salamander unterwegs:

Schön wars!

LG, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!