Hallo, Besucher der Thread wurde 5142 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Waldfreunde ()

Pilzberater.at online

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich darf euch verkünden, die erste Version der Seite


    http://www.Pilzberater.at


    von der ARGE Österreichische Pilzberater ist online.


    Viel Spaß beim Erkunden.

    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin Österreichischer Pilzberater, das unterscheidet sich vom Pilzsachverständigen in Deutschland. Der Sachverständige in DE ist mehr und die Prüfung umfassender.


    Und die Prüfung hab ich im Jahr 2018 in Windischgarsten abgelegt. Sepp ist da schon viel erfahrener ...


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ich bin Österreichischer Pilzberater, das unterscheidet sich vom Pilzsachverständigen in Deutschland. Der Sachverständige in DE ist mehr und die Prüfung umfassender.

    Hallo,


    das möchte ich ein weinig korrigieren bzw. präzisieren. Grundsätzlich ist das Profil bzw. die Art der Ausbildung und Prüfung von Pilzsachverständigen (PSV) in Deutschland und Pilzberatern in Österreich gleich.

    Es gibt aber Ausnahmen bzw. Unterschiede in manchen deutschen Bundesländern, z.B. in Bayern, dort gibt es sowohl Pilzsachverständige als auch Pilzberater. Der Unterschied besteht darin, dass z.B. PSV in Bayern außer den sonstigen erforderlichen Kenntnissen auch über Kenntnisse der Pilzmikroskopie verfügen müssen, z.B. für Krankenhausdiagnostik bei Vergiftungsfällen. Pilzberater hingegen müssen nicht mikroskopieren können.


    Auch bei den österreichischen Pilzberatern sind mikroskopische Kenntnisse nicht erforderlich.


    VG Sepp

  • Hallo Sepp und Jürgen.


    Danke für die Information,

    Wäre ja gerne bei einer Prüfung als Mäuschen dabei.

    Einmal anhören was man so verlangt.

    Mir taugt das Bestimmen doch sehr, aber weiß nicht ob ich alles so richtig angehe, erkenne🤩


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • 'n Abend,


    der österreichische Pilzberater ist das Pendant zum deutschen Pilzsachverständigen.


    Weiterbildung ist immer Sache, zB


    Allgemeine Mykologie: Grundlagen der Taxonomie, Systematik, Ökologie, Toxikologie und Grundlagen des Umweltrechts


    Pilzvergiftung-Notfallsdiagnostik – Erkennen der Pilze anhand mikroskopischer Merkmale


    Werden an der UniWien für kleines Geld verklickert, von Dr. Christoph Hahn.


    Aber Hand auf's Herz, wer traut sich nach einem absolviertem Kurs ein Notfalldiagnostik zu? Wer den Inhalt eines Pilzkorbes zu bestimmen?


    Jedem von euch kann ich die Die Pilze Deutschlands empfehlen, den Fortgeschrittenen wie den Anfängern. Das Einmaleins der Pilzbestimmung von der Pieke auf ist da nachlesbar. Christoph hat die Bestimmungsschlüssel aufwendig umgearbeitet, für 150 Arten gelingt somit die Bestimmung ohne Mikroskop.


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sepp, danke für die Ergänzungen,


    das möchte ich noch ein wenig korrigieren bzw. präzisieren.


    In Österreich gibt es keinen Pilzsachverständigen, nur Pilzberater. In Deutschland haben sie es nicht geschafft, sich auf einheitliche Anerkennung, Ausbildung und Titulierung zu einigen. Ost - West, aber auch Nord - Süd spielen hier eine Rolle. In großen Teilen von Deutschland gibt es aber eben den Pilzsachverständigen, und die Prüfung dafür, stelle (nicht nur) ich über den Österreichischen Pilzberater, nicht nur wegen des Mikroskopierteiles, auch wegen der möglichen Ausbildung und Anforderungen ans Wissen (siehe https://www.dgfm-ev.de/qualifikationen/psv/ausbildung , die Fragen ...).

    Die ARGE Österreichischer Pilzberater ist aber sehr bemüht, ein ordentliches Niveau zu erreichen und auch zu behalten, so ist unser Pilzberaterausweis auch nur mehr für 5 Jahre gültig, und wird nur mit entsprechendem Weiterbildungsnachweis verlängert.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Servus Jürgen,


    der Doyen der österreichischen Mykologen, Anton Hausknecht hat nie eine solche Prüfung abgelegt. Aber etliche, bis dahin unbekannte Pilze erforscht und Erstbeschreibungen dazu verfasst. Seine ebenbürtige Nachfolgerin in der ÖMG, unsere liebe Irmgard, hat auch keine PSV oder Pilzberaterprüfung abgelegt, wozu auch?

    Wolfgang Klofac, Gernot Friebes und ich vermute mal Christoph Hahn und vieleviele andere auch nicht.


    Welche Hauptaufgaben haben PSV und Pilzberater gemeinsam? Sich den Inhalt von Pilzkörben v o r l e g e n zu lassen und nachzufragen, was der Finder meint gefunden zu haben. Dass verstehe ich unter beraten, andernfalls wären wir lediglich Aussortierer.


    In die Giftnotzentrale als Auskunftsperson hat mich der Naturwissenschaftliche Verein für Kärnten eintragen lassen, weit vor der Pilzberaterprüfung. Und erst danach habe ich oben angeführte Seminare absolviert.


    Mikroskopieren musste ich noch nie, weder Speisereste, Erbrochenes oder andere Körperausscheidungen.


    Es ist, PSV vs. Pilzberater hin oder her, schnell auf den Punkt geschrieben: Was nicht sicher bestimmbar ist fliegt raus ausm Korb.



    @ Servus Harald,


    mehrere sogar, https://www.pilzforum.eu/board…stimmungsschl%C3%BCsseln/


    Wenn du dich für die Bestimmung von Pilzen ohne Mikroskop interessiert -----> https://amzn.to/39tu0jl


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    Meister Yoda antwortete auf die Frage: "Kannst du mir eine Kurve erklären?", mit: "Gerade nicht."


    Ich lasse mich von kompetenteren Personen lieber beraten als von weniger kompetenten, egal ob mit Prüfung oder ohne, logisch.


    Wenn es sich in den nächsten Jahren irgendwie ausgeht, möchte ich in Bayern ebenso einen Kurs und die Prüfung machen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Leute,

    wir hatten hier bei uns in Deggendorf auch einen Schwammerlkundigen, der garantiert keine Prüfung hatte. Dem haben sie sogar ein Denkmal aus Bronze gesetzt! Ist zwar nur ca. 40 cm hoch, aber immerhin. Sein Spitzname war Schwammerlxidi. Sammer sein Familienname. Ich kann mich noch dunkel an ihn erinnern. Der wusste alles über Pilze und hat sogar Apotheken beliefert und eine eigene Pilzmischung entwickelt.

    Hier sein Denkmal!

    MfG Christian



  • Servas Jürgen,


    in Bayern, beim Christoph? Dem sei Wissen is a neverending Story. Mal schaun', ob er mich adoptieren will ;.)


    Josef ist ein begnadeter Pilzprofi, so weit will ich auch einmal kommen!


    LG

    Peter



    Hallo Leute,

    wir hatten hier bei uns in Deggendorf auch einen Schwammerlkundigen, der garantiert keine Prüfung hatte. Dem haben sie sogar ein Denkmal aus Bronze gesetzt! Ist zwar nur ca. 40 cm hoch, aber immerhin. Sein Spitzname war Schwammerlxidi. Sammer sein Familienname. Ich kann mich noch dunkel an ihn erinnern. Der wusste alles über Pilze und hat sogar Apotheken beliefert und eine eigene Pilzmischung entwickelt.

    Hier sein Denkmal!

    MfG Christian



    Servus Christian,


    geht's irgendwie weiter, nachlesbar?


    LG

    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,

    leider gibt es nichts nachlesbares über ihn. Alles nur vom Hörensagen!

    Seit 2003 erinnert eine Statue am Luitpoldplatz an den Sammer Xidi, ein Deggendorfer Original und vor allem für sein großes Schwammerlwissen bekannt. 1896 geboren und 1982 gestorben, ist Franz Xaver Sammer im Familiengrab auf dem Deggendorfer Friedhof bestattet. Doch dieses Grab gibt es mittlerweile nicht mehr.

    "Er war ein schlitzohriges Deggendorfer Original und Kenner aller Pilz- und Kräuterarten. Die selbst gesammelten Pilze hat er stets auch selbst genossen." Thomas J. Darcy

    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!