Hallo, Besucher der Thread wurde 3154 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Sonntagsrunde

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    hab gestern am Nachmittag eine kleine Runde westlich von Wien gemacht. Das Wetter war sehr labil und gewitteranfällig, bin daher immer in der Nähe vom Auto geblieben. Hab da einen feuchteren Hang in Bachnähe abgesucht. Baumbestand Buchen, Fichten und Tannen, hauptsächlich Altbestand.
    Da jetzt doch einige Funde kommen hab ich die durchnummeriert. Die Reihenfolge ist so wie gefunden, allerdings ohne die Täublinge.


    Nr. 1 - Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides):

    Für 2020 mein Erster.


    Nr. 2 - Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota clypeolaria):


    Nr. 3 - Semmelstoppelpilz (Hydnum rufescens):


    Nr. 4 - Brätling (Lactarius volemus):


    Nr. 5 - Steinpilz:

    Kann nur der Fichtensteinpilz (Boletus Edulus) sein. Da gab es nur überständige Exemplare.


    Nr. 6 - Stäubender Zwitterling (Asterophora lycoperdoides) oder Beschleierter Zitterling (A. parasitica), kann die beiden nicht unterscheiden.

    Schwarztäublinge waren einige da, vermulich das Substrat.


    Circa 20 Meter weiter eine jüngere Gruppe:


    Nr. 7 - Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus):


    Nr. 8 - Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus)



    Nr. 9 - Gallenröhrling (Tylopilus felleus)


    Nr. 10 - Gilbender Raukopf (Cortinarius rubicundulus)


    Nr. 11 - Knopfstieliger Büschelrübling (Gymnopus confluens)


    Nr. 12 - Habichtspilz (Sarcodon imbricatus):


    Nr. 13 - Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum)


    Nr. 14 - Scharfer Bluttropfen-Korkstacheling (Hydnellum beckii)

    Die Geschmacksprobe ist scharf ausgefallen. Fruchtfleich ist braun.
    Der Regen wurde stärken aber der musste einfach noch auf die SD-Karte.


    Berichtigungen und Kommentare sind natürlich wie immer herzlich willkommen, bei einigen Bestimmungsvorschlägen habe ich doch etwas Bauchweh.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    ich danke dir fürs Zeigen der Funde, ich weiß, wie viel Arbeit dies ist ...


    Bei Nr. 10 - Gilbender Raukopf (Cortinarius rubicundulus) wäre ich unwissend gewesen, hats du den sowieso gekannt oder durch Recherche herausgefunden?


    Aber du hast wirklich schöne Funde (und schöne Bilder) präsentiert,


    vielen Dank und lG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure netten Rückmeldungen.


    Zum Zwitterling habe ich von Frau Irmi folgende Rückmeldung:
    Halte ich auch für A. lycoperdoides. Das sicherste Unterscheidungsmerkmal ist ein mikroskopisches. Die Chlamydosporen schauen unterschiedlich aus.


    Nr. 10 - Gilbender Raukopf (Cortinarius rubicundulus) hat sie ebenfalls bestätigt. An sich eher selten, heuer wieder einmal häufiger.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!