Hallo, Besucher der Thread wurde 6380 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von DerSammler9 ()

Obersteiermark

  • Servus Dominik,


    ist ja allerhand, was du uns zeigst,


    * eine Zeitung von gestern
    * fünf färbige Fliegenklatschen
    * einen brauchbaren Aschenbecher
    * noch voll, die Zigarettenschachtel, :angel: ?
    * zwei Feuerzeuge
    * Händy, vermutlich mit Bild vom Töchterchen
    * Lesebrille
    * zwei Steinis
    * eine Madenhochburg und
    * jede Menge Eierschwammalan, :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter,


    Madenhochburg ist gut, es würde mich nicht wundern wenn der sich sogar bewegt hat. Ich frage mich bei solch einem Anblick immer warum jemand solche Exemplare sammelt?

  • Hallo Peter,


    Madenhochburg ist gut, es würde mich nicht wundern wenn der sich sogar bewegt bewegt hat. Ich frage mich bei solch einem Anblick immer warum jemand solche Exemplare sammelt?


    Sowohl meine Großmutter als auch mein Vater schrecken auch nicht davor zurück madige Steinpilze zu sammeln. Manchmal eher Steinpilzige Maden. Sie meinen Beide dass ersten s das bisschen Eiweiß nicht schadet und zweitens beim trocknen die Maden aus den Pilzen gehen.


    Ich muss es nicht haben, leider werden solche Pilze sogar teilweise in der Gastronomie serviert. :s


    LG


    Ein anderer Dominik

  • Hallo anderer Dominik,


    bei der Großmutter verstehe ich es, da sie in den Nachkriegsjahren froh waren überhaupt etwas zum Essen zu haben. Dieses Verhalten hat sich dann bis ans Lebensende nicht verändert. In der heutigen Zeit sollte so etwas aber nicht mehr nötig sein. Wenn ich zu den Pilzen unbedingt noch etwas Proteinhaltiges haben muss dann lege ich mir lieber ein Steak darunter.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    [quote pid='40639' dateline='1597169811']
    Zitat:


    Sowohl meine Großmutter als auch mein Vater schrecken auch nicht davor zurück madige Steinpilze zu sammeln. Manchmal eher Steinpilzige Maden. Sie meinen Beide dass ersten s das bisschen Eiweiß nicht schadet und zweitens beim trocknen die Maden aus den Pilzen gehen.


    Ich muss es nicht haben, leider werden solche Pilze sogar teilweise in der Gastronomie serviert. :s


    LG


    Ein anderer Dominik


    Richtig, ich schneide sie dünn und trockne sie, da geht alles raus
    [/quote]


    Hallo Dominik's,


    da möchte ich Euch ein wenig widersprechen und an Jörg anknüpfen. In der heutigen Zeit, wo es gerade in den westlichen Industrieländern genug zu essen gibt, muss man so alte Schlappen nicht zum Essen sammeln und verwerten. Die sollten lieber zum Aussporen im Wald bleiben, damit sich die Pilze auch vermehren/erhalten können.


    Bezüglich Eiweiß: Hier muss man zwischen unverdorbenem/gesunden und verdorbenem/schädlichen Eiweiß unterscheiden und es geht da nicht nur um die Maden, sondern auch um das in den Pilzen selbst enthaltene Eiweiß. Bei so alten Fruchtkörpern ist bereits die Eiweißzersetzung im Gange und nach dem Verzehr von so alten Pilzen kann es je nach verzehrter Menge zu Unverträglichkeitsreaktionen bzw. Vergiftungserscheinungen kommen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Genau Sepp!
    Erstens gehen die Maden zum kacken ja ned aus dem Schwammerl raus aufs Klo. Und dann sind bei stärker vermadeten Schwammerln Fruchtkörperteile von der Versorgung abgeschnitten und beginnen zu verwesen.
    Leicht vermadete Schwammerl könnte man noch ästetisch beurteilen, wenn aber die Gesundheit auf dem Spiel steht gibt's da keine zwei Meinungen mehr. Das ist einfach unverantwortlich. Nicht zuletzt solcher Praktiken sind weit mehr als die Hälfte der Pilzvergiftungen sog. "Unechte Pilzvergiftungen"
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Ich möchte hier zum Thema Steinpilze und Verzehr einhaken.


    Ich bin schon seit ich denken kann ich großer Pilze und Schwammerl Fan, aber beschäftige mich erst seit kurzem intensiver mit dem Thema.


    Letzens habe ich mir es wieder mal zur Aufgabe gemacht, mein Wissen über Steinpilze zu erweitern und habe herausgefunden, dass der Mineralstoff Selen, der unter anderem in Steinpilzen enthalten ist, Entzündungen und Verletzungen während des Trainings vorbeugen kann. Hier die Qulle, falls es den ein oder anderen Zweifler unter euch gibt: https://www.fitforbeach.de/lebensmittel-zum-abnehmen/


    Na wer hätte das gedacht? Echt unglaublich was unsere geliebeten Pilze so alles drauf haben.


    Ich werde mich auf jeden Fall in nächster Zeit weiter zu dem Thema belesen, und sollte ich was anderes, spannendes finden, werde ich euch wieder davon berichten.


    Bis dorthin:


    Liebe Grüße, und bis bald :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!