Hallo, Besucher der Thread wurde 6907 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Maipilze (Calocybe gambosa)

  • Hallo Rudi & Gabi,


    gratuliere zu dem Fund, die Exemplare haben ja teilweise schon eine beachtliche Größe.
    War heute auch kurz auf der Suche nach Maipilzen bzw. Schwefelporlingen, aber leider vergebens.


    Seit Jahren suche ich jetzt schon nach dem Georgsritterling, doch alles was ich bisher finden konnte war ein einzelnes mickriges Exemplar. Seltsam, da sie ja in der Regel immer in großen Hexenringen auftreten.
    Ich vermute denen gefällts bei uns nicht besonders. Habt ihr irgendwelche besonderen Habitate, an denen sie häufig erscheinen?


    lg
    Jan


  • Servus Jan,
    am besten ist es den Waldrand entlang zu gehen und an grasigen(auch hohesGras)sonnigen Stellen nach ihm suchen.Ein Platzerl an dem wir immer besonders schöne Exemplare sichten befindet sich ausnahmsweise im Nadelwald am Jauerling.
    Im Auwald suchen wir den Maipilz nicht.
    LG Rudi

    • Offizieller Beitrag

    hallo jan...


    rudi hat es bereits erwähnt__ an grasigen sonnigen stellen__
    die meisten hexenringe finde ich an alten zwetschken kulturen ...
    einen versuch ist es wert ;)


    liebe grüße__ armin

  • Hallo ihr beiden!


    Feine Sache, die Maipilze! Ich war heute auch kurz im Hauswald, keine Maipilze aber die ersten rauchblättrigen Schwefelköpfe kamen (aber nur ein paar) und bei den Stockschwämmchen war ich leider zu spät - die waren hinüber... Und bei unserer alten Zwetschge gibt's "nur" schlehenrötlinge. Morgen werd ich mein Glück nochmals probieren.


    Liebe Grüße Bianca

  • Bei uns gibt es zur Zeit nur holzbewohnende Pilze zu finden - Rehbrauner Dachpilz, Schuppiger Porling, Stockschwämmchen und auch der grünblättrige Schwefelkopf sind mir auf meiner letzten Tour begegnet, aber keine Spur von anderen Arten wie z.b Schlehenrötlinge oder Mailpilze.


    Die Trockenheit hat den Boden wohl mehr ausgetrocknet als vermutet, da brauchts definitiv noch den einen oder anderen starken Regenschauer bis sich noch was anderes zeigt.


     


    lg
    Jan

  • Hallo zusammen,
    heute entdeckten wir wieder etliche Maipilze.



    wieder keine Frauentäublinge...



    Schuppiger Porling....



    Mit der haben wir nicht mehr gerechnet, war schon hinüber...



    Kiefernsteinpilz war auch schon zu alt...



    Die haben wir mit genommen...




    LG Gabi und Rudi

  • Hallo ihr Beiden!


    Wow, wirklich beneidenswert was bei euch los ist im Wald :top:
    Bei uns ist leider fast nix los (siehe mein Beitrag unter dem 1. Steinpilz Thread)
    Weiter so!


    Liebe Grüße Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einen Maipilzbeitrag kann ich auch liefern, Fundort Camping Murinsel in Großlobming. Wegrand, sauer, Fichten...



    Schöne Pfingsten und lG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!