Hallo, Besucher der Thread wurde 2499 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Schildförmige-Scheibenlorchel (Gyromita Parma)

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr beiden...


    gratulliere zu diesen schönen fund :top:
    hatte ihn leider noch nicht in der hand...


    liebe grüße___armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Gabi & Rudi, liebe Fories,


    bei einer Kleinexkursion vom Nw. Verein haben wir die Laubholz-Scheibenlorchel am 19.3.2016 an einer liegenden Esche gefunden. Evelin hat wohl gemurmelt 'findet man nicht oft', ist aber untergegangen.


    Wenn ich den Suchbegriff Schildförmige Scheibenlorchel eingebe, liefert mir 123pilze Gyromitra parma (Syn. Discina perlata).


    In der Datenbank der Pilze Österreichs (mykodata) sind das aber zwei unterschiedliche Arten,


    Gyromitra parma: Laubholz-Scheibenlorchel
    Discina parma: Nadelholz-Scheibenlorchel


    Es kommt noch besser bzw. schlimmer, eingetragen wurde unser Fund in die mykodata unter Gyromitra parma auf Substrat picea, also Fichte. Erfassungsname aber: Discina parma. Und das Substrat war zu 100% eine Esche.


    Index Fungorum und Mycobank stimmen überein, zeigen wieder einmal, dass man bei der aktuellen lateinischen Benennungen den 123pilze durchaus trauen kann. Diesmal liegt die mykodata daneben.


    Gratuliere dem FinderDuo zur Schildförmige-Scheibenlorchel, schöner Fang.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!