Hallo, Besucher der Thread wurde 84111 aufgerufen und enthält 211 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL 2020?

  • Grüß euch und Gratulation zu den Funden!


    Gestern konnte ich zwei Verpeln am "Berg" auf etwa 500m Seehöhe finden. War ob der Trockenheit hier im Südosten recht überrascht sie anzufinden. Deswegen werde ich heute mal im Bereich der Kainach an meiner Laufstrecke ein wenig Ausschau halten...



    Morcheln selbst konnte ich leider noch nie finden. Einzig Lorchel-Funde wurden mir bereits gezeigt (auf ca. 1000m).


    LG Tom


  • Hallo Tom.
    Schön das du deinen Fund mit uns teilst.Leider finden nur wenige etwas, und dazu gehörst du jetzt auch.Gratuliere dir.Auf deinen Bild seh ich nur eine Verpel.
    Liebe Grüße Eva

  • Liebe Freunde,


    Gratulation an alle, die in letzter Zeit etwas gefunden haben.


    Leider ist es mittlerweile so knochentrocken, dass es unwahrscheinlich ist, heuer auf große Funde hoffen zu dürfen.
    Der Wetterbericht für die nächsten 2 Wochen lässt ebenfalls kaum Hoffnung aufkeimen.


    Dabei hätte heuer alles so gut angefangen.
    Ausreichende Niederschläge im Winter, früher Vegetationsbeginn mit einer Blütenvielfalt, die eine Freude war.
    Den frühesten Morchelfund, den ich je hatte.


    Dann plötzlich Frost und Wind und kein Regen mehr, der Boden ist bereits schwer von der Trockenheit gezeichnet.


    Vorgestern hatte ich aber noch einen wirklich tollen Becherlingsfund, so viele wie heuer habe ich bei uns noch nicht gesehen:


    Sie beginnen aber mittlerweile auch schon einzutrocknen.


    Und gestern habe ich von meiner Primadonnastelle die letzten Morcheln geerntet. Da kommen wohl keine mehr nach, bei der heutigen Kontrolle (Laufrunde) habe ich auch nix mehr gesehen. Hier aber die Bilder von gestern:

    Ein Dutzend war's nochmal, sie sind teilweise aber schon beim Rauskommen eingetrocknet.


    Hoffen wir auf Regen.... :rain: :rain: :rain:


    LG und eine wunderschöne Karwoche, bleibt virenfrei,


    Roland

  • Hallo Roland.
    Tut mit leid für dich.Aber du hattest wenigstens schon viel Freude mit den Morcheln.Die meisten haben noch nicht einmal eine gesehen.
    Denke da an letztes Jahr wo ich keine gefunden habe.
    Heuer wieder nichts.Das ist fast schmerzhaft.
    Liebe Grüße Eva

  • Servus Eva,


    ich denke auch, dass ich da noch eine riesige Portion Glück gehabt habe.
    Für alle Anderen würde es mir sehr leidtun, wenn da nix mehr vom Himmel kommt.
    Dann könnte man höchstens an dauerfeuchten Stellen noch was finden...


    LG und alles Gute weiterhin für dich,


    Roland

  • Hallo!


    Wer suchet, der findet – NICHTS! Bis er dann nach Stunden im Wald doch noch den einen Umweg nimmt und da „drüberfällt“. Auch bei uns der Au alles staubtrocken und die Aussichten sind bescheiden. Wenigstens einmal Morcheln schlemmen...


    Liebe Grüße,
    André




  • Hallo Tom.
    Schön das du deinen Fund mit uns teilst.Leider finden nur wenige etwas, und dazu gehörst du jetzt auch.Gratuliere dir.Auf deinen Bild seh ich nur eine Verpel.
    Liebe Grüße Eva


    Vielen Dank und entschuldige! Auf dem Foto war nur eine zu sehen. Das Foto der anderen Verpel war leider nicht gelungen. Deswegen habe ich es nicht gepostet.


    LG Tom


  • Hallo!


    Wer suchet, der findet – NICHTS! Bis er dann nach Stunden im Wald doch noch den einen Umweg nimmt und da „drüberfällt“. Auch bei uns der Au alles staubtrocken und die Aussichten sind bescheiden. Wenigstens einmal Morcheln schlemmen...


    Liebe Grüße,
    André


    Servus André,


    das ist eindeutig der beste Fund heuer - gratuliere.
    Mahlzeit :hungry:


    LG
    Roland


  • Hallo ihr Zwei.
    Aber die schaun eigendlich wunderschön aus.Keine trockenstellen oder so.Mit Regen schauts allerdings schlecht aus, keiner in Sicht.
    Sparen für Morchelsosse zu Ostern.
    Liebe Grüße Eva.
    Regentanz wird auch nichts nützen.Ist aus der Mode.

    Ein versuch kann nicht schaden.


  • Liebe Gabi, lieber Rudi,


    bei uns schaut's leider auch nicht anders aus. Habe heute auch 4 durstige Morcherl gesichtet.
    Lt. Wetterfröschen leider Fehlanzeige mit dem :rain: . Immer wieder nur :sun:


    Da wird wohl heuer kaum noch was zu retten sein.... :huh:
    Trösten wir uns mit einem :bier: .... hmmm .... man könnte ja mal versuchen, den Morcherl ein Bierchen zu geben... :dodgy:



    LG
    Roland


  • Liebe Eva,


    Regentänze können nie schaden!


    Wünsche dir viel Gesundheit für die kommenden Feiertage,


    LG
    Roland

  • Hi,



    Zitat


    Wepa



    Trösten wir uns mit einem .... hmmm .... man könnte ja mal versuchen, den Morcherl ein Bierchen zu geben...



    Guate Idee, :bier:


    Den Versuch würde ich Jürgen umhängen, der kriegt das auf seinem Griller schon hin, :hungry:


    Die Hirter habe Morchl schon längst im Programm, die Mexikaner wollen kein Corona mehr auf den Markt bringen.


    Was derzeit total untergeht ist die Ernte unentbehrlicher Rohstoffe wie Hopfen & Malz, :P



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter le.
    Auch Hopfen und Malz hat seine Zeit. Essen oder Trinken ist hier die Frage.

    Liebe Grüße Eva. :D

  • Guten Morgen Fories,


    :D :D :D (danke für eure Kommentare)


    Mache mich nachher auf die Socken und hole ein paar Morcheln, die ich gestern mit Benni beim Laufen gesehen habe (hoffentlich sind sie noch da).
    Trotz extremer Trockenheit haben sich ein paar hervorgewagt.


    An anderer Stelle habe ich auch nachgesehen - wieder die "Stecknadelkopfmorcheln" gefunden, same procedure every year, kann ich da nur noch sagen... denen fehlt einfach die Kraft bei diesem Wüstenwetter.


    Bleibt noch die Hoffnung auf den Montag, da könnte es ja zumindest ein bisschen regnen. :rain:


    LG und einen wunderschönen Ostersonntag,


    Roland

  • Liebe Morchelfans,


    nochmals ich.


    Ein paar Fotos von heute.


    Die erste Käppchenmorchel habe ich auch gefunden, und zwar an der Primadonnastelle (mit der habe ich dort gar nicht gerechnet):


    Eva, gibt's da noch ein Krönchen zu vergeben?


    Und ein paar Speisemorcheln, richtig schöne dabei und ein einige Stecknadelköpfe:



    So ziemlich der letzte Morchelbecherling, ein paar wenige hatte ich noch:


    Schöne Feiertage nochmals,


    bleibt virenfrei,


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!