Hallo, Besucher der Thread wurde 15373 aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Silvesterpilze und Vorschau auf Morchelsaison

  • Liebe Freunde,


    lang ist's her, mein letzter Beitrag hier im Forum. Die Arbeit hält mich momentan schwer auf.


    Habe am Silvestertag 2019 zwei Funde (kaum 50 Meter voneinander entfernt) getätigt.
    Ich hoffe auf Bestätigung, dass es sich um Samtfußrüblinge handelt.


    Am selben Tag blühte das erste Schneeglöckchen im Garten auf, mittlerweile stehen die sogar schon in Vollblüte (leider kein Foto)


    Vor kurzem bei einer Laufrunde mit Benni habe ich noch eine Stelle mit (zumindest glaube ich es halt) Rüblingen entdeckt:


    Was ich immer noch nicht gefunden habe (leider!) sind Austernseitlinge, die verstecken sich erfolgreich vor mir...


    Naja, und schön langsam (aufgrund der milden Witterung) denkt man halt schon wieder an die neue Saison, noch dazu wo ich fast täglich im Augebiet mit meinem lieben Hund Benni unterwegs bin.
    Leider schreitet das Eschensterben voran, und meine besten Morchel-Fundplätze werden teilweise eliminert, siehe folgendes Bild, bei den beiden gefällten Bäumen hatte ich im Vorjahr auf einen Schlag über 40 Speisemorcheln (und das in einem Jahr, wo es eigentlich viel zu trocken war für Großfunde)... naja wieder eine Stelle weniger, hilt nix.

    Bis jetzt ist meines Erachtens zumindest ausreichend Niederschlag gefallen, hoffen wir, dass es heuer wieder Einiges zu holen gibt....


    Abschließend noch ein Bild vom lieben Benni, wie er sich nach dem Lauftraining seine Belohnung abholt.


    Ich verabschiede mich jetzt wieder eine Zeit lang aus dem Forum,


    bis bald, LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    also ich sehe nichts, was bei Deinem Silvesterfund gegen Samtfußrüblinge spricht. Allerdings sehen die meisten aufgrund von Überalterung und Witterungseinflüssen schon ziemlich mitgenommen aus.


    Mit der Zerstörung bzw. dem Verschwinden von Morchelbiotopen in Zusammenhang mit dem Eschensterben geht es mir seit geraumer Zeit genau so.
    Und wir beide sind gewiss nicht die einzigen, die von diesem Desaster betroffen sind. Einfach traurig.


    LG Sepp

  • Hallo Roland und Sepp,


    Austernseitlinge hatte ich noch nie in der Pfanne, genauso wenig Samtfußrüblinge in 'ner Suppe.
    Heuer wollte ich mir die geben, da wollten diese Pilze aber nicht mitspielen. Martina hat ca. einen Kilogramm Austern geerntet, die wanderten sofort in die Dörre. Vitalpilz und so.


    Voriges Jahr hat mein kleines Hauptfundgebiet total ausgelassen, statt ca. 160 Speisemorcheln hat es lediglich eine handvoll gespielt. Das Eschensterben hat dort nicht eingesetzt oder ich habe es noch nicht wahrgenommen. Andere Fundorte mit 6 - 8 Morcheln haben brav geliefert, ich habe noch einen kleinen Vorrat.
    Für die kommende M-Saison schaut es trostlos aus, es mangelnd an Niederschlägen. Von einer abschmelzenden Schneedecke ganz zu schweigen.


    Mit unserem Roten bin ich jetzt jeden Tag unterwegs, Roland. Leicht geänderte Lebensumstände erlauben mir das, ;.)




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servus Sepp,


    vielen Dank für die Bestätigung.
    Ja, die Rüblinge dürften schon etwas älter gewesen sein. Frost in der Nacht und Sonnenschein mit wärmeren Temparaturen am Tag dürften denen ziemlich zugesetzt haben.


    Und richtig, leider geht das Eschensterben überall weiter, man liest halt mittlerweile nix mehr drüber.


    LG
    Roland


  • Servus Peter,


    danke für deine Zeilen. Schon wieder zu wenig Niederschlag in Kärnten, das kann sich jedoch auch schnell mal wieder ändern - hoffe ich zumindest.
    Geänderte Lebensumstände kann einen Vor- aber auch Nachteil bedeuten. Hoffe, dass es für dich gut ist...


    Bin übrigens morgen gegen Abend wieder mal in Klagenfurt.


    LG
    Roland

  • Hi Roland,


    dass du heute in Klagenfurt bist lese ich gerade jetzt, schade weil zu kurzfristig, wir hätten uns auf ein Bier zusammensetzen können. Morgen ginge sich aber ein Espresso aus, so um 8:30. Würde mich sehr freuen, mit dir ein wenig zu plaudern. Leider erreiche ich dich tel. nicht, schicke dir eine PN.


    Meine geänderten Lebensumstände verdanke ich einem Wahlzuckerl, im September haben's im Nationalrat die Hacklerregelung o h n e Abschläge auferstehen lassen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Peter,


    tut mir leid, ich hab's erst jetzt gelesen.
    Bin mittlerweile wieder zu Hause angelangt.


    Ah, das sind ja gute Nachrichten, sehr gut.
    Genieße deinen (vorzeitigen) Ruhestand,


    LG
    Roland


    P.S. Nächstes Mal melde ich mich früher, sollte ich wieder in deine Gegend kommen.

  • Servus Roland,


    gratuliere zu den Samtfüßen. Brauchbare Austernseitlinge habe ich diesen Winter bis jetzt leider auch nur 2 Stück finden können, der Rest war schon zu alt. Hoffe, dass da noch was nachkommt. Im Auwald sollten Sie ja an Pappeln gut zu finden sein, allerdings habe ich bis jetzt eher mehr Pappelschüpplinge als Seitlinge gesichtet. Wahrscheinlich liegts auch daran, dass sie so gut getarnt sind - im Vergleich dazu sieht man die Samtfüße ja schon von weitem leuchten, somit sind die auch leichter auszumachen.


    Da heißts wohl einfach hartnäckig bleiben, vielleicht stellt sich der Megafund ja irgendwann doch noch ein.



    lg
    Jan

  • Allora,


    @ Servus Roland,
    es ist ein herrliches Gefühl, nicht mehr nach der Uhr ticken zu müssen. Bis 2017 war es normal, mit 62 Jahren und 45 Beitragsjahren abschlagsfrei seinen Posten zu räumen, den Jüngeren Platz zu machen. Die Politik will uns nicht länger im Erwerbsleben halten, mit einer geringeren Pension sollen wir uns schleichen. Spätesten ab 2021 ist dieses Fenster wieder zu, aber nur, weil ein früher Zeitpunkt rechtlich bedenklich ist.
    Ja, schade dass wir uns verpasst haben, wir beide werden uns heuer sich noch treffen, :)


    @ Liebe Eva,
    danke dir für deine Gratulation. Es ist einfach lässig, sich noch einmal im Bett umzudrehen zu können. Egal, ob ich mit unserem Irish-Setter um 9 oder 10 losziehe, eine Stunde am Wörthersee brauchen wir beide,




    @ Hi Jan,


    über zuwenig Austern kann man jammern, über zuviel Austernliebhaber aber auch, :P




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Guten Abend Jan,


    danke für deine Nachricht.


    Ich denke mittlerweile, dass mein Augebiet ungeeignet für die Austern sind.
    Naja, vielleicht ergibt sich ja einmal ein Zufallsfund.


    Und dir wünsche alles Gute für deine weitere Suche,


    LG
    Roland


  • Griaß di Peter,


    ja, da hast du wohl wirklich Glück gehabt, es ist dir herzlich zu vergönnen.


    Auf das werden wir beim nächsten Mal sicher anstoßen :bier: , wie gesagt werde ich mich rechtzeitig melden.
    Genieße mittlerweile die Runden mit dem Hund, dieser neue Lebensabschnitt hat schon was...



    LG aus OÖ.
    Roland

  • Liebe Freunde,


    nach dem Frühlingswochenende und dem nachfolgenden Wintereinbruch möchte ich mich mit ein ein paar Bildern aus dem Garten melden.
    Die Natur ist schon ungeheuer weit - bin schon gespannt ob die Morcheln einen Frühstart wagen.
    Letztes Jahr fand ich die ersten am 3. April, wenn das Wetter heuer so weitermacht, kann es auch schon im März welche geben. Schau' ma mal, würden wir sagen.


    Habt ihr übrigens schon mal 2 Sonnen auf einmal gesehen? - ein Wolkenstreifen hat das möglich gemacht, schade, dass ich keine gute Kamera habe, in Natur hat das wirklich gewaltig ausgeschaut.


    Und hier noch die Fotos aus dem Garten:


    Winterjasmin


    Die Schneeglöckchen sind schon in Vollblüte


    Und auch die Schneerosen





    Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Woche,


    LG
    Roland


  • Wauuu Roland .
    Danke fürs zeigen.Keine Ahnung wie es im Waldviertel aussieht .Eher Schnee.Liebe Grüße Eva

  • Servus Eva,


    bin mir ziemlich sicher, dass im Waldviertel derzeit (zumindest ein wenig) Schnee liegt.


    Bei uns ist der Frühling schon voll ausgebrochen, vorgestern habe ich mit Benni in der Au diesen voll blühenden Seidelbast entdeckt.



    Er steht ein wenig exponiert, blüht noch früher als in den vergangenen Jahren, wenn das so weitergeht, werden die Morcheln heuer wirklich schon im März kommen...


    LG und ein schönes Wochenende allen Usern,


    Roland

  • In der Schweiz (Emmental) sollen angeblich gestern (14. Feber) die ersten Spitzmorcheln gefunden/fotografiert worden sein, laut Eintrag in einer Facebook-Pilzgruppe.
    Da kann man jetzt darüber sinnieren, ob das real oder ein Spässchen ist.
    Hier in Kärnten wird's noch einige Wochen dauern, wir brauchen zuerst dringend Niederschläge.


  • Hallo Roland.
    Du hast sicher recht wegen Schnee im Waldviertel. Zumindest in meiner sehr kűhlen Region.Aber Morcheln im Mårz?Das glaub ich doch nicht.In Wien Umgebung műsste es sehr viel mehr Regnen als jetzt.Sonst kommen heuer wieder keine,wie letztes Jahr. Dir weiterhin Frühlingsgefühle. :)


    Liebe Grűße Eva

  • Hallo Roland.
    Danke für denn Link.Kann spannend werden.Aber wer hat die erste Morchel kommt nicht vor 10 März.Erstens gehts nicht früher und zweitens glaub ich nicht an frühere.(Schweiz wurde noch kein Jahr bestätigt).
    In 8Tagen kann ich dir dann hoffe ich mehr erzählen.
    Liebe Grüße Eva.
    Danke für deine Antworten.

  • Guten Morgen Eva,


    das ist glaube ich auch bald genug.
    Ich habe übrigens hier auch an die Speisemorchel gedacht (und nicht an die Spitzmorchel, die meistens schon früher kommt).
    Letztes Jahr fand ich die ersten am 3. April, da war ich schon knapp dran am März, und heuer sind wir definitiv weiter vorne mit der Vegetation.


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!