Hallo, Besucher der Thread wurde 116772 aufgerufen und enthält 210 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

JULI AUGUST MIT VIELEN FOTOS 2019

  • Hallo Freunde.
    Heute durfte ich wieder etwas mehr sehen.
    Vorgestern 1Steini heute2.



    Auch ein paar winzige hab ich gesehen ,sind im Wald geblieben.

    Speisetäublinge kommen gerade sind aber nur die ganz kleinen brauchbar.

    1Scheidenstreifling

    Ein Hexenröhrling

    Heidelbeeren haben mich immer wieder Abgelenkt.

    Auf dem Rückweg schaute ich noch bei denn Glucken nach.Sind ein wenig gewachsene und eine ist noch dazu gekommen.

    Und fast beim Ausgang seh ich schon seit Tagen ein Büschel Semmelporlige wachsen heut hab ich sie fotographiert.

    Jetzt gehts Heim.
    Und mein Tablett.

    Auf dem Tablett nichts ungewönliches ausser die 4 kleinen Kuhmäuler ,die ich um diese Jahreszeit und Trockenheit niemals gefunden habe.Alles in allen toll.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo ihr Zwei.
    Herzlichen Dank. ABER da brauch ich nicht aufpassen.Die Beide Hűbschen heute waren auch schon wurmig.Werde noch etwas warten müssen. Aber bei denn Tåublinden siehts besser aus die wachsen sehr schnell.Großer Unterschied hier und weiter unten.
    Liebe Grűße Eva.
    Danke fürs Schreiben.

  • Hallo Freunde.
    Fűr alle die der Wetterbericht in Waldviertel
    Interessiert.


    Ob der Regen genug war wird sich zeigen. Nicht gleich losfahren , da wåre die Enttäuschung groß. Im Moment ist noch alles wurmig.Ein
    paar Tage Geduld zahlen sich sicher aus.
    Liebe Grűße Oma Eva


  • Danke für dein Update, wird sicher einige interessieren. Leider komme ich demnächst und überhaupt heuer vermutlich nicht ins Waldviertel.
    Aber freu mich mit dir über :rain: !
    Rainer


    Danke Rainer.
    Aber wo du Zuhause bist brauchst du auch kein Waldviertel.Mein Zuhause Wien kann ich im Sommer als Schwammerlsucher ruhig
    verlassen.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Habe heute eine Lűcke ca.Eineinhalb Stunden in der Gewitterzeit genűtzt um nach denn kleinen Steinpilzen zu sehen.
    Sind nicht weitergewachsen und abgestorben.Auf denn Weg dahin kam ich auch bei den kleinen Glucken vorbei.Die sind brav weitergewachsen und sind jetzt schon vom Weg aus zu sehen.

    Die nahm ich gleich mit. Dann noch ein Fliegenpilz?

    Speise und Frauentäublinge schon ålter.


    Eine kleine Rotkappe

    Und
    nach mehreren Donnern schnell zurück
    Nachhause.Mein Tabett heute.

    Liebe Grűße Oma Eva.
    nur ein Simb.Eierschwammerl weil die andern hab ich gleich im Wald weiter verschenkt.Ist ja Sonntag.
    Spåter noch ein Bericht vieleicht nicht so wie sonst.


  • Hallo Eva
    Das sind doch gute Funde! :top:
    Die Breitblättrige Glucke fehlt mir immer noch in meiner Fundsammlung!


    Hallo Uwe.
    Heute nichts mit Strand oder Fische räuchern?
    Műsste so ungefähr die richtige Zeit sein.Oder Irre ich mich?Danke dir....du
    hast recht.Bin auch nicht unzufrieden nåhms wies kommt.Hier gibts nur die Breitblättrige
    oder ich schau nicht gut genug.Hab noch nie aus frischer Glucke Suppe gemacht .Nachdems schon wieder Regnet hab ich Zeit das mal zu versuchen.Nach der Putzerei natürlich. Hab schon lange keine Fotos mehr von dir gesehen.Viel Arbeit. ?
    Liebe Grüße Eva.


  • Hallo Eva
    Ich war einfach nicht im Wald. Das Wetter paßt nicht zum Pilzwachstum. Ja, Arbeit ist auch viel. Zwischendurch mal eine Woche im Riesengebirge. Wenn das Wetter schön ist geht es an den Strand.
    Aber ich hatte trotzdem schon mal wieder einen persönlichen Erstfund, den Tränenden Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda). Aber solche Funde sind hier nicht so gefragt.


  • Hallo Eva
    Ich war einfach nicht im Wald. Das Wetter paßt nicht zum Pilzwachstum. Ja, Arbeit ist auch viel. Zwischendurch mal eine Woche im Riesengebirge. Wenn das Wetter schön ist geht es an den Strand.
    Aber ich hatte trotzdem schon mal wieder einen persönlichen Erstfund, den Tränenden Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda). Aber solche Funde sind hier nicht so gefragt.


    Hallo Uwe.
    Ich persönlich freu mich das es den noch gibt.In meiner Pilz Zeit vor dem Waldviertel trau mich gar nicht zu sagen wie lange das schon her ist,hab ich den håufiger im Wienerwald gefunden . Hűbscher kleinerer Lammellen pilz.Glaub den wűrde ich wieder erkennen auch wenns lange her ist.
    Liebe Grüsse Eva.

  • Langsam schjeints auch bei uns im Chiemgau mit den Pilzen loszugehen, habe gestern beim Bergwandern zumindest schon einige Hexenröhrlinge gesehen, leider
    allesamt in einem Zustand, in dem ich diese nicht mitnehmen wollte, und ein anderer Bergwanderer hatte einen Korb wunderschöner Fichtensteinpilze, Pfifferlinge und Perlpilze.


  • Langsam schjeints auch bei uns im Chiemgau mit den Pilzen loszugehen, habe gestern beim Bergwandern zumindest schon einige Hexenröhrlinge gesehen, leider
    allesamt in einem Zustand, in dem ich diese nicht mitnehmen wollte, und ein anderer Bergwanderer hatte einen Korb wunderschöner Fichtensteinpilze, Pfifferlinge und Perlpilze.


    Hallo Abu.
    soll ich dich so nennen?Brauch einen namen um dir Nachricht geben zu können. Nur durch einen Namen kannst du wissen das ich dir schreibe.
    Bergwanderung ist sicher wunderschön auch mal ohne Schwammerln.Aber ist sicher schmerzhaft zu sehen wenn andere mit vollen Korb vorbei kommen.Du Armer.Der Andere weiß halt schon wo er suchen muss.
    Was ich jetzt sage årgert einige im Forum wieder aber es ist einfach die Wahreit.Wer die Leidenschaft für Pilze in sich hat der hat auch die Ausdauer sich Plåtze zu suchen.
    Mit der Zeit werden es dann immer mehr und auch die Erfahrung hilft dann sehr weiter.
    Und hier oft lesen hilft auch.Weil man dann weiß wo ungefähr schon was los ist.Viel Glück beim suchen wűnscht dir
    Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute wende ich mich mit einer Bitte an Euch.Muss dabei 2Jahre zurückgehen .Habe euch damals einen Bericht über denn Ziegenfuss-Porling gezeigt.Der ist leider schon sehr selten und ich hatte zum Zeitpunkt des Berichts nur mehr 4 Plätze an denen ich ihm noch bewundern konnte.
    ImJahr darauf fand ich denn Pilz an 2Stellen rausgerissen und zerschnitten am Boden liegend.Seither wächst dort nichts mehr.Heuer hab ich an einer åhnlichen Stelle zu meiner Freude einen kleinen
    Ziegenfussporling gefunden.
    Habe lange überlegt ob ich ihm hier nochmal zeigen soll.
    Aber meine Bitte an euch alle
    Ist die Bitte um Schohnung .
    Daher jetzt das Foto.

    Und wenn ihr nicht sicher seit Biiiiitte nicht zum untersuchen entnehmen. Sondern aus Pilzliebe einfach Stehen lassen.So tragen wir alle etwas zum Naturschutz bei.Wåre doch schade wenn er für immer Verschwindet.
    Liebe Grüße Oma Eva.
    Zusatz. Wåchst nicht auf Baum sondern Erde.


  • Hallo Eva,
    Gratulation, schöner Fund dein Ziegenfuß! :top:
    Der ist uns auch noch nie über den Weg gelaufen.
    LG Gabi und Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Wird er auch nicht so leicht.wåchst genau so unauffällig wie Morcheln. Erst wenn er aus gewachsen ist hat er eine auffällige Grőße. Ca.15cm.Bei dir ist alles möglich.
    Vieleicht kannst du ihm mal sehen wenn ihr nochmal kommt.Eistorte ist immer parat.
    Liebe Grüße Eva.

  • Servus Eva,


    das ist ein sehr interessanter Porling. Den habe ich auch noch nie gesehen.


    In der nächsten Zeit heißt es öfters im Wald nachsehen. Die Temperaturen sind gemäßigt und geregnet hat es auch (bei uns war's leider etwas weniger, aber immerhin; ein paar Kilometer weg von uns, in Linz, hat es über 50 Liter am m² rausgehauen, das hätten wir auch gebraucht....).
    Hat es bei dir ordentlich geregnet?


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!