Hallo, Besucher der Thread wurde 52263 aufgerufen und enthält 131 Antworten

letzter Beitrag von Sabine G. ()

Schmetterlingsparadies

  • ... und jetzt sind die Bilder, wenn man sie in eineem neuen Tab öffnet, auch sehr groß ...


    -> Rechte Maustaste auf das Bild, und je nach Browser halt Bild in neuem Tab anzeigen lassen, oder so ähnlich ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    vielleicht hängen die unterschiedlichen Zoom-Einstellungen und Bildansichten auch davon ab, welchen Browser man verwendet ?


    @ Sabine: Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Pilzbilder fortlaufend zu numerieren. Dann gäbe es bezüglich der Bestimmungsangaben bestimmt keine Missverständnisse mehr, weil man dann auf jedes x-beliebige Bild unter dessen Nummer konkret Bezug nehmen könnte.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • vielleicht hängen die unterschiedlichen Zoom-Einstellungen und Bildansichten auch davon ab, welchen Browser man verwendet ?

    Hallo Sepp

    Das sollte nicht am Browser liegen. Als ich noch Windows hatte, habe ich verschiedene Browser ausprobiert. Da war kein Unterschied. Evtl. hast du für deinen Monitor eine andere Bildschirmauflösung eingestellt?

    Ich nutze jetzt Linux Mint 21 Mate mit dem ständig aktuellsten Firefox. Seitdem sind die Probleme auf einen extrem niedrigen Wert gesunken.

  • Hallo,


    vielleicht hängen die unterschiedlichen Zoom-Einstellungen und Bildansichten auch davon ab, welchen Browser man verwendet?


    VG Sepp

    Hallo,


    mehrere Faktoren.


    - Reale Bildschirmauflösung, also zB 1820x1024 oder mehr oder weniger.

    - in den Windows Anzeigeneinstellungen der Zoomfaktor, bei Notebooks wie bei dir, gerne auf 125 oder 150% gestellt.

    - Zoomfaktor im Browser (STRG + Mausrad, StRG + 0 stellt es wieder auf Standard)


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • @ Sabine: Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Pilzbilder fortlaufend zu numerieren. Dann gäbe es bezüglich der Bestimmungsangaben bestimmt keine Missverständnisse mehr, weil man dann auf jedes x-beliebige Bild unter dessen Nummer konkret Bezug nehmen könnte.

    Hallo Sepp,

    danke für den Hinweis, das haben wir gemacht.


    Darf ich den hier gleich in diesem Thread anfragen, den hab ich vor 2 Tagen an einem Waldweg fotografiert.


    Liebe Grüße Sabine


    Das war quasi eine Pilzbegegnung beim Tiere suchen, sonst hätt ich die andere Rubrik gewählt;-))

  • Hallo Sabine,


    das ist ein Perlpilz (Amanita rubescens), man sieht rechts unter dem Hut des großen Exemplares auch den "jungen Bruder" und bei diesem oben in der Hutmitte eine für Perlpilze typische, rötliche Verfärbung.


    Pilze bitte nach Möglichkeit nicht in praller Sonne und nicht mit Blitzlicht fotografieren, denn dadurch können sie entweder überbelichtet sein oder erscheinen auf Fotos unter Umständen nicht farbecht, was die Bestimmung anhand von Bildern zusätzlich erschweren kann.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servus Roland,


    der sieht schön aus. Ich bin zwar kein Schmetterlingsspezialist, aber ich denke das ist ein Schwärmer, und zwar der Labkrautschwärmer (Hyles gallii).


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Sepp,

    ich muss mich vielmals für die späte Antwort entschuldigen! Das ist normal nicht meine Art, ist ein bissl drunter und drüber gegangen in den letzten Wochen und ich hab auf mein Schwammerl vergessen. :blush:

    Herzlichen Dank für die Bestimmung und auch für den Tipp. ich werde das in Zukunft beherzigen. Ist ja im Prinzip bei den Schmetterlingen das gleiche, daran hätte ich denken sollen, man blitzt die Details weg und bei einem glänzenden Falter ist die Bestimmung oft schwierig.


    Liebe Grüße

    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!