Hallo, Besucher der Thread wurde 13742 aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von dr_fungi ()

Morcheln im Mostviertel!

  • Griaß eich,


    :top: drücken und volle Körbe wünschen funktioniert, Regenwolken exportieren nicht, :P



    Angeblich passen frische Morcheln bestens zu frischem Spargel, beide gleichzeitig zu haben spielt's selten. Euch wird sicher ein passendes Rezept für diesen Fund eingefallen sein.


    :koch: :hungry:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Freunde,
    das war heute wirklich eine Überraschung,es morchelt auch bei uns....trotz Trockenheit. :) >hmm<
    LG Gabi u.Rudi


    Liebe Gabi und lieber Rudi,


    na also... es geht also auch bei euch trotz der fürchterlichen Trockenheit - gratuliere sehr herzlich. :top: :top: :top:



    Vorgestern hätten sie für OÖ. noch ca. 15 Liter pro m² in den Wetterkarten für Mittwoch gehabt. Neuester Stand: Es kommt wieder gar nix :@ .


    Es wird wohl ganz schwierig werden, bei uns noch einen anständigen Fund zu machen. Nächster Versuch am Donnerstag.


    LG


    Roland

  • Hallo ihr Zwei.
    Ich habe jetzt nicht mehr denn selben Űberblick wie früher und bin oft auf die Emails vom Forum angewiesen und das klappt nicht so wies soll.Kommt immer sehr spät.
    Daher erst jetzt herzliche Gratulation zu denn Morcheln .Beide Spitz und Speisemorcheln sind wunderschön Fotografiert.
    Ich sitze traurig hier und beneide euch beide.Aber nur so lange ich noch in Wien bin .3Wochen noch dann hab ichs űberstanden . Liebe Grűße Eva.

  • Angeblich befinden sich deine Waldviertler-Spitzmorcheln bereits im Alarmzustand. :D
    LG Gabi u.Rudi
    [/quote]
    Hallo Gabi und Rudi.
    Da bin ich fast sicher das ihr recht habt.Aber die erste Fuhre ist erst in 10Tagen da sind sie schon wieder alt.Noch vor 5Jahren hab ich fast alle Morcheln anfang Mai gefunden und das haufenweise.Durch denn Klimawandel ist jetzt anfangMai nur mehr ein Restbestand zu finden.
    Liebe Grűße Eva.
    Freu mich schon auf euch. :rolleyes:


  • Hallo,
    sieben Spitzmorcheln haben wir heute aufgestöbert,die Schurken tarnen sich verdammt gut.... :D
    LG Gabi u.Rudi


    Liebe Gabi, lieber Rudi,


    sehr schöne Exemplare. Mir fehlt sie heuer noch....


    Mal schauen, ob es morgen endlich mal regnet, dann wird's vielleicht wieder spannender.


    LG


    Roland


  • Angeblich befinden sich deine Waldviertler-Spitzmorcheln bereits im Alarmzustand. :D
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Gabi und Rudi.
    Da bin ich fast sicher das ihr recht habt.Aber die erste Fuhre ist erst in 10Tagen da sind sie schon wieder alt.Noch vor 5Jahren hab ich fast alle Morcheln anfang Mai gefunden und das haufenweise.Durch denn Klimawandel ist jetzt anfangMai nur mehr ein Restbestand zu finden.
    Liebe Grűße Eva.
    Freu mich schon auf euch. :rolleyes:



    Servus Eva,


    ... aber du wirst wieder - wie ich dich kenne - die letzte Morchel hier einstellen!


    LG


    Roland

  • 'n Abend,


    weitaus seltener als Speisemorcheln sind die Spitzigen, gibt die mykodata preis. Damit meine ich nicht die RiMuMo sondern die ohne Mulch anzutreffenden. Eher nicht anzutreffende, bis auf eine überstandene Spitzmorchel tiger ich denen vergebens nach.


    Alte Leier, am richtigem Platz ----> zu früh oder zu spät. Umgekehrt ist's noch fieser, am falschen Platz, egal zu welcher Zeit. Nach einem Waldbrand sollte man sich die Stelle im Jahr darauf ansehen, da wachsen's dann angeblich gern. Wenn's bei uns im Wald brennt knattert der Löschhubschrauber heran, die Feuerwehrmänner können im rechten steilem Gelände ihre Kondition beweisen. Und da soll ich raufschnauben?


    Viel lieber schau ich mir eure Aufnahmen davon an, thx für's Zeigen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Roland.
    Du hast sicher Recht.Aber nur weil um diese Zeit keiner mehr an Morcheln denkt.Mit Konkurrenz wer es schőner.Wie schauts bei dir aus.Nåchste Woche solls im Waldviertel noch mal etwas Schnee und Minusgrade geben.
    Liebe Grűße Eva.

  • Servas Peter,
    es gibt da ein Platzerl im Wald,da stehen vier Vogelkirschbäume....
    darunter sprießen die Spitzen.
    Eichen, Buchen u.Fichten sind auch in der Nähe. Wer die Stelle nicht kennt hat keine Chance welche zu finden.Probiers mal mitm zündeln.....
    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!