Hallo, Besucher der Thread wurde 95823 aufgerufen und enthält 202 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

WER FINDET DIE ERSTE MORCHEL 2019

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen....


    heute hab ich mit peter meinen ersten gemeinsamen morcherausflug gestartet ;)
    neuland für uns beide... also auf gut glück haben wir gestartet
    herrliches wetter... und so zeigten sich auch die morcherl :D von der schönsten seite
       


    lieber peter...
    ich hoffe das ich deine erwartungen heute erfüllen konnte....
    vertrau einfach meinen zweiten tipp :top: hol dir die schneemorcherl ...


    eva `s gefühl stimmt____ das rennen geht weiter


    liebe grüße____armin

  • Hallo Fories,


    ohne Armin wüsste ich heute noch nicht, wie Spitzmorcheln in der freien Wildbahn aussehen und wo sie bevorzugt anzutreffen sind.


    Solche würde jeder ausfindig machen, ist mir auch ohne Problem gelungen,




    Einen Meter daneben, da war ich noch chancenlos,





    Ca. eine halbe Stunde ist es in dieser Tonart weitergegangen, 'Siehst sie?' ----> 'Nein, wo denn?' Dann hat es auch bei mir funktioniert, erstaunlicher Weise bei den jüngeren Exemplaren. Bergauf, von oben runtergeschaut waren die nicht zu sehen,




    Eine einzige Stelle in Kärnten haben wir abgesucht, nach 1 1/2 Stunden war der Fleck morchelrein. Armin kannte diesen Fundort nicht, er hat einfach bei einer erfolgversprechenden Stelle eingeparkt. Drei Meter vor der ersten Morcheln, das muss ihm erst einmal einer nachmachen, :P


    Wir haben uns bei einem typisch steirisch-kärnterischen Getränk danach in einer Hütte darauf geeinigt, die Fundgegend außen vor zu lassen.


    @ Servas Armin,
    unser gestriges Treffen war überfällig, fein das wir uns die Pratzen schütteln konnten. Und der Wald hat es gut mit uns gemeint, :hungry:
    Die Schneeleitn werde ich abgehen, nicht nur wegen der Schneemorcherln. Da könnten noch andere Gattungen anzutreffen sein, schau ma amol, was sich finden lassen wird.


    Danke die lässige Tour und's Kapperl


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Armin,
    Hallo Peter,


    da habt ihr uns nochmals zu einer sehr schönen Morcheltour mitgenommen :top:
    Danke.


    @ Peter:
    Die Freude über die "freilaufenden" Spitzmorcheln kann ich gut nachvollziehen, ist bei mir auch noch nicht lange her und ich musste lange dafür laufen.


    Wünsche noch viel Erfolg für die Schneemorchel.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    @ peter
    ich bin auch mal mit großen augen dagestanden und sie haben mich durch den wald geschleift :D
    aber sie haben mir das sehen beigebracht... du hast es jetzt drauf :top:
    nimm bitte unseren tag nicht als messlatte.. lieber so wie josef schreibt.... ___ ich musste lange dafür laufen.


    allerdings sagt mein bauchgefühl das es bald vorbei sein wird mit morcherl....
    die temperaturen sind viel zu hoch und wir sind bereits über der zeit... aber amoi geht`s no :D
    das nächste :bier: geht auf mi ___ehrensache


    also___glückskapperl rauf und weiter geht`s
    i mag net immer der letzte sein_______________ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    als kapperlträger verabschiede ich mich von der morcherltour 2019
    mit einem blumengruß an alle beteiligten...
     
     
       


    bald werden wieder die kuhfladenspringer auftauchen :D
    kein weiteres dementi zu__ panaeolus semiovatus


    liebe grüße______carter


  • Hallo Carter.
    Leider bist du jetzt doch der Letzte. Obwohl du das nicht so gerne bist.Gratulation.
    Hier mit schließe ich das Spiel. Aus persönlichen Gründen melde ich mich die nåchten Tage nicht mehr.Nochmals Herzlichen Dank für s Mitspielen.
    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Allora,


    noch einmal gemorchelt hat es auf ca. 1.600 m, zwei Exemplare. Und die hat mir Armin absichtlich stehen gelassen, wer will schon gerne LETZTER sein, hä? Eben, :P


    Jetzt habe ich die rote Schlusslaterne am Buckel, hoffentlich findet wer noch eine, :dodgy:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter.
    Ganz kurz..Gratulation. Einer muß die letzte Morchel finden. Glaube nicht mehr an noch mehr.Da wirst du schon űber bleiben.
    Die letzten werden die Ersten sein sagt man, also denk drann im kommenden Jahr.Liebe Grűße Eva.


  • Lieber Peter,


    damit hast du dir heuer gleich 2 Krönchen abgeholt: Für die erste Speisemorchel und für die letzte Spitzmorchel des Jahres - gratuliere dir! :top: :top: :top:


    LG


    Roland


  • Lieber Roland.
    Danke für deine Unterstützung.
    Hab mir den Abschluss dieses Themas auch anders vorgestellt. Aber erstens kommt es anders als man denkt....
    Bin erst in ein paar Tagen wieder voll dabei.Zeige dir u nd allen noch mal ein Foto von meiner Mona die mich Freitag nachmittag für immer verlassen hat. Bitte euch um Verständnis bin zur Zeit vollkommen Unbrauchbar.

    Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!