Hallo, Besucher der Thread wurde 61098 aufgerufen und enthält 122 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Neue Zeitüberbrückung-2019

  • Liebe Eva,


    ich bitte darum das du dir diesen Job nochmals antust.
    Bei der Suche bin ich natürlich dabei, gerne auch gemeinsam.
    Hoffentlich finden sich noch einige Bäume in der Au, letzten April waren sie ja noch sehr fleißig am umschneiden.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Danke bin schon űberredet wollte den Ball an jűngere weitergeben aber da kommt kein Echo.Natűrlich geh ich gerne wieder mit .Gibt so viele Plåtze.
    Leider grade der Alarmplatz.
    Aber jetzt brauchen wir vor allen viel Regen war bis jetzt viel zu wenig.Leider werden noch viele Båume fallen aber so schnell sind die auch nicht Die Au ist riesig.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Ihr habt es sicher mitgegekriegt.Niemand sonst
    Will das machen.Aber ich mach s gerne noch mal.Immerhin hab ich ja schon etwas Űbung bekommen.Aber eines muß klar sein...ich brauche euer mitwirken weil sonst wirds fad.Ich glaube mitte Mårz wåre ein guter Anfang.
    Liebe Grűße Oma Eva.
    Und bis dahin eine schöne Zeit. :heart: :)

  • Liebe Oma Eva!
    Meine Mitwirkung kann ich versprechen, und Mitte März passt. Ab dann werd' ich auf der Jagd nach eventuellen Frühmorcheln unterwegs sein, wenn die Temperaturen passen sollten und die Vegetation etwas in Schwung gekommen ist.
    Liebe Grüsse, Peter


  • Liebe Oma Eva!
    Meine Mitwirkung kann ich versprechen, und Mitte März passt. Ab dann werd' ich auf der Jagd nach eventuellen Frühmorcheln unterwegs sein, wenn die Temperaturen passen sollten und die Vegetation etwas in Schwung gekommen ist.
    Liebe Grüsse, Peter


    Hallo Peter.
    Danke dir , hoffe noch auf viele User damit das ganze wieder spannend wird.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Liebe Freunde
    Es geht schőn langsam Richtung Morchelzeit und hier in Wien und Umgebung hat es nicht mehr geregnet und Schnee hatten wir auch nicht so viel.Wenn da jetzt nicht bald Starkregen und das håufiger einsetzt geht es uns genau so schlecht ,was Morcheln anbelangt,
    wie im letzten Jahr.Dabei hoffe ich natűrlich das dieses Jahr alle anderen Jahre schlägt weil es warscheinlich mein letztes Morcheljahr wird.
    Die nåchsten 14 Tage werden es entscheiden.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo eva,
    Es hat doch vorgestern/gestern geregnet hier in Wien.
    Jetzt keine Sturzfluten aber konstantes nieseln war dabei.
    Ich seh den Frühling nicht so pessimistisch wie du, zumindest besser als letztes jahr.
    Wieso ist es dein letztes Morcheljahr?
    Hört sich nicht gut an.
    Grüße Alex


  • Lieber Alex.
    Vor allen freu ich mich von dir zu hören. Hier im 17ten hab ich von Regen nicht viel mitgekriegt wenn ich die paar minuten täglich ignoriere.Was mein letztes Morcheljahr betrifft kann ich nichts anderes sagen als , man wird halt nicht jűnger.Ausserdem hab ich schon vor 4Jahren mit Morcheln abgeschlossen als mein Mann starb und mit ihm meine Fahrmőglichkeit.Hab nur Josef (Peppi50) und noch zwei Usern hier im Forum zu verdanken das ich noch in unsere Au konnte.Heuer zieh ich das volle Programm (samt Waldviertel) noch mal durch dann sollte ich wirklich kűrzer treten. Mir gefällt das auch nicht so besonders.Aber da muß jeder mal durch.Ich wűnsch dir ein tolles Pilzjahr 2019 und das es dir mit 83 noch so gut geht wie mir jetzt.Liebe Grűße Eva

  • Hallo Freunde.
    War gestern am Sportplatz um denn Frűhling zu suchen.
    Hab ihm gefunden.




    Tochter und Hund waren auch dabei.

    Temperatur war mit18 grad sehr warm .Eigentlich schon Morchel Temperaturen. Aber in meinen bereich ist es viel zu trocken.Aber ich werde bald das Morchel Thema
    Erőffnen.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Das ist ja schon sehr weit bei Dir - von einem solchen Fortschritt der Vegetation ist hier noch nichts zu sehen. Dafür haben wir genug Feuchtigkeit, schon durch die Scheeschmelze, und jetzt regnet's auch immer wieder.
    Bin schon fleissig unterwegs (zur grossen Freude meines Wauzis) und habe schon wieder ein paar vielversprechende neue Plätze ausgemacht, darunter den grössten Bestand an richtig dicken, alten Eschen, den ich je gesehen habe. Der Boden dürfte dort auch passen, wie an den vielen leeren Weinbergschneckenhäusern zu sehen ist.
    In 10 Tagen bis 2 Wochen sollte es losgehen, wenn's feucht bleibt und noch etwas Wärme hinzukommt.
    Ich kann es nicht erwarten - geh' schon im Kreis....
    Liebe Grüsse aus Kärnten,
    Peter


  • Hallo Peter.
    Ich kann das leicht nachvollziehen weils mir genau so geht.Hier in Wien ist es schon
    Länger warm.Aber nicht alles will bei Trockenheit wachsen.
    Muss wieder mit den Regentanz
    Beginnen,einige glauben das hilft. :D .Bei dir fehlt die Wärme.
    Das kann noch spannend werden.Danke fürs Schreiben und liebe Grüße Oma Eva.

  • Griaß eich,


    Mamba-Peter geht schon im Kreis, außer verhungerten Schmetterlingstrameten, eingetrockneten Tabakbraune Borstenscheiben und den Zimtfarbener Weichporling würde er bei mir noch leere Schneckenhäuser finden, für Morcheln ist es schlicht zu früh.


    Mit der Faustregel 'wenn die Forsythien blühen' bin ich bisher gut gefahren, vorher waren Ausflüge in mein 1A Fundgebiet leere Kilometer. Dieses kleine, ~50 x 50 Meter Fleckchen ist nicht auf Niederschläge angewiesen, an anderen Stellen zeigen sie sich generell erst 10 - 30 Tage später.


    Wünsche euch allen eine erfolgreiche Morchelsaison und übervolle Körbe,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.
    Wir sűchtigen können s halt kaum erwarten.Wir gehen ja noch nicht suchen sondern halt im Kreis. :D Ich gehe morgen nachsehen (mit Josef) ob es unsere Au űberhaupt noch gibt.Erst dann kőnnen wir Űberlegen
    Wie es weitergeht. Haltet uns die Daumen, soll recht schlimm sein.Liebe Grűße Eva.


  • Habicht-Peter hat ja wahrscheinlich recht. Trotzdem - Hoffnung und Vorfreude sind elementare Bestandteile der "Morchlerei". Hoffnung manchmal eben auch wider besseres Wissen.
    Die Feuchtigkeitsverhältnisse sind jedenfalls hier besser als voriges Jahr, und wer weiss, ob nicht an einem mikroklimatisch begünstigten Plätzchen bereits im März etwas "herausgedrückt" wird?
    Schlussendlich haben auch zu frühe Pirschgänge ihren Reiz - ich suche einfach meine Fund-Gegenden nach neuen möglichen Plätzen ab, und werde jeden Tag fündig.
    LG, Peter

  • Hallo Freunde.
    Wollten heute unsere Au
    Kontrolieren.Nichts pasiert seit 2018 in unseren Bereich.Schaut trotzdem schlimm aus.Viele sind alleine Umgefallen oder stehen schon schief.Hab mir keine Fotos davon gemacht ist traurig genug.Aber die frische Luft und Frűhlings Wårme , haben einen schönen Ausflug gebracht.
    Ein paar Bilder hab ich gemacht.
    Die ganze Au war voller Schneeglöckchen.



    Und ein bisschen Bårlauch gabs auch schon.

    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo liebe Eva,


    eigentlich hatte ich Schlimmers befürchtet, ist doch noch was da vom Auwald auch wenn die Einschläge teilweise beträchtlich sind.



    Immer schön dranbleiben beim Regentanz mehr Feuchtigkeit brauchts sicher noch.
    Jetzt warten wir mal in aller Ruhe bis jemand vorlegt.


    Danke für den Kuchen!


    Liebe Grüße von
    Gerlinde & Josef

  • [quote='Peppi50+'






    Immer schön dranbleiben beim Regentanz mehr Feuchtigkeit brauchts sicher noch.
    Jetzt warten wir mal in aller Ruhe bis jemand vorlegt.


    Danke für den Kuchen!



    Liebe Grüße von
    Gerlinde & Josef
    [/quote]
    Hallo Josef.
    Genau so machen wir das.Bis bald...Liebe Grűße Eva an euch beide.

  • Hallo Freunde.
    Eine Probe muß schon sein.
    Denn beiden Peters wünsche ich nochmal Glück. Und sobald ich mich wieder auskenne(MIR fehlt der Überblick)und ich wieder hochladen kann(Dauerte am Anfang fast ein Jahr)eröffne ich unser Morchelspiel.
    Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!