Hallo, Besucher der Thread wurde 39409 aufgerufen und enthält 72 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Kleine Waldrunde

  • Hallo ihr Zwei.
    Hoffe alles gut gelaufen.Sehr viel habt ihr da gesehen.Kenn nicht alles.Aber mein Vorrat an Austernseitling reicht für heuer+im neuen Jahr. Versuche zu Silvester Gulasch Suppe mit Seitlingen.Lass euch wissen wie sie geschmeckt hat.Liebe Grűße Eva.
    Melde mich noch vor Silvester.


  • Hallo,
    haben heute viele Orangerote Kammpilze und unseren bis dato größten(ca.10cm)Goldgelben Zitterling entdeckt.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Gabi, Rudi,



    eine


    schöne Auswahl habt ihr in der kleinen Waldrunde zusammengetragen.


    (1) Besonders gut gefällt mir


    "Pholiota populnea" (Pappel-Schüppling)


    https://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=31009



    (2) Auch dieses Bild "Auricularia mesenterica" (Gezonter Ohrlappenpilz)


    https://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=31011


    gefällt mir. Man kann hier (wenn ich richtig liege) sehr gut nachempfinden, dass ein Pilz nur von oben betrachtet kaum bestimmbar ist.


    (3) Jetzt noch Anmerkungen zu den gallertigen gelben Gebilden:


    - Die Gattung "Tremella" (Zitterlinge) enthält nur noch Arten, die auf anderen Pilzarten parasitieren.
    - Die häufigste Art ist vermutlich "Tremella mesenterica" (Goldgelber Zitterling). Doch bei der Bestimmung sollte man beachten, dass diese Art gleich 2 Doppelgänger hat.


    So, und jetzt stelle ich diese 3 Arten einmal gegenüber und verzichte auf jeden Schnickschnack:


    (a) "Tremella mesenterica" Goldgelber Zitterling)


    ---> Auf Laubholz (nach Lit. sehr selten auch auf NH), Weißfäule-Erzeuger, parasitiert auf "Peniophora sp." (Zystidenrindenpilze)


    (b) "Tremella aurantia" (Orangegelber Schichtpilz-Zitterling)


    ---> Auf Laubholz, Weißfäule-Erzeuger, parasitiert auf "Stereum hirsutum" (Striegeliger Schichtpilz)


    (c) "Dacromyces chrysospermus" (Riesen-Gallertträne)


    ---> Auf Nadelholz, Weißfäule-Erzeuger


    So, jetzt zeige ich noch eine Aufnahme, bei der man den Fund auf Grund des Wirts exakt bestimmen kann:



    (4) Dem "Nur Speisepilzsammler" kann es Schnuppe sein, das der beliebte "Samtfußrübling" zwischenzeitlich mehrere Arten umfasst, die nur mikroskopisch trennbar sind.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,
    interessante Infos--vielen Dank! :top:
    Bei unseren Beitrag vom 11.01.(Seite 7)handelt es sich bei Bild Nr.4 meiner Meinung nach nicht um den Gezonten Ohrlappenpilz sondern um Schmetterlingstrameten.
    Unsere geleeartigen gelben Gebilde finden wir ausschließlich an Laubholz.Sind im Winter meist nur in Laub oder Auwälder unterwegs.
    LG Rudi


  • Hallo Rudi,


    Danke für die Rückmeldung:


    (1) Gezonter Ohrlappenpilz


    - Schade, da habe ich schlicht fehlspekuliert.


    (2) Gelbe Gebilde:


    - Nur Laubholz, dann kann man die Riesen-Gallertträne ausschließen. Bleibt noch der Wirt zu klären :
    ---> Wenn Du an keinem der Funde "Stereum hirsutum" gesichtet habt, dann bleibt es bei "Tremella mesenterica".


    Egal, mir war es nur wichtig darauf hinzuweisen, dass man auch bei einer so banalen/weit verbreiteten Art wissen muss, dass die mehrere Doppelgänger hat.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!