Hallo, Besucher der Thread wurde 7815 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Servus aus Bayern

  • Servus beinand,


    während der Seminarwoche der ARGE Österreichischer Pilzberater habe ich Jürgen (den Chef hier) persönlich kennengelernt. Das war für mich natürlich der Anlass, mich direkt hier im Forum anzumelden.


    Ich selber bin kein Österreicher, sondern ein Bayer. Da ich aber in der ARGE aktiv bin (und nicht nuir dadurch), habe ich einen engen Bezug zu Österreich und sammle des öfteren in der (von mir aus gesehenen) Nachbarrepublik. Ich bin auch ab und an in Wien - früher selten, jetzt wieder des öfteren - um für die ÖMG z.B. Vorträge oder den einen oder anderen Kurs zu halten. Zudem bin ich am Forum Funga Austria als Moderator/Admin beteilitgt.


    Ich interessiere mich pilzkundlich für alles Mögliche, quasi quer Beet - von Röhrlingen bis hin zu kleinen, bitunikaten Ascomyzeten (z.B. Phaeosphaeriaceae). Neben der reinen Bestimmung bin ich auch sehr an der Ökologie der Pilze interessiert bzw. an dr ökologischen Einnischung von Populationen, durch die schließlich daraus Arten werden - Stichwort evolutiv-ökologisches Artkonzept. Ich freue mich auch über Pilze in der Pfanne, komme aber meist nicht dazu, da ich eher mit Foto und Stativ unterwegs bin.


    Ich stehe der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft vor und leite auch das Forum der BMG. Ich sehe die Vielfalt der Pilzforen aber nicht als Konkurrenz an, sondern als eine Möglichkeit, zusammenzuarbeiten, damit jeder, der sich für die faszinierende Welt der Pilze interessiert, Kontaktmöglichkeiten hat und gleichgesinnte findet. Und der eine fühlt sich in dem einen Forum wohl, der oder die andere in einem anderen. Und dafür ist eine Vielfalt an Foren wertvoll.


    Ich freue mich auf schöne und interessante Diskussionen rund um die Welt der Pilze. :) >:steini:< >:recherl:< >:fliegenpilz:< >:parasol:<


    Liebe Grüße,
    Christoph


    (P.S.: der Nick rührt daher, dass ich im Moment u.a. an der Gattung Tricholomopsis iuntensiv arbeite)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Christoph !


    Erstmal herzlich willkommen hier !


    Ich bin einigermaßen überrascht, dass Du jetzt auch in diesem Forum auftrittst, zumal die hiesige Forengemeinde mehr aus Speisepilzsammlern bestehen dürfte und dies einem solchen Kapazunder wie Dir zu langweilig sein könnte. In Deinem BMG Forum und im Funga Austria der ÖMG ist das natürlich anders, da tummeln sich viel mehr Spezialisten und da geht es meistens viel mehr ins Fachliche bzw. Wissenschaftliche. Aber ich will hier kein Forenmitglied abwerten oder schlechtreden, der eine befasst sich eben intensiver mit Pilzen, der andere weniger. Jedem das Seine bzw. jeder soll dort einsteigen, wo er sich am besten aufgehoben fühlt.


    Ich danke Dir nochmals für die tolle Woche in Windischgarsten, freue mich natürlich auch schon sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in der Steiermark und und vielleicht können wir uns künftig ja auch hier ab und zu ein bisschen austauschen.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Servus Sepp...


    Zitat


    und vielleicht können wir uns künftig ja auch hier ab und zu ein bisschen austauschen.


    schau - genau das ist der Vorteil: allein, dass wir uns hier austauschen können, lohnt sich doch schon ;) . Foren helfen, Kontakt zu halten und neue Kontakte zu finden. Man muss ja nicht immer ins Wissenschaftliche abdriften - dafür sind, wie du ja selber schreibst, z.B. das Funga Austria oder das BMG-Forum (neben weiteren) da. Aber auch hier kommen sicher die einen oder anderen Fragen, bei denen ich vielleicht helfen kann. Oder eben zu dem einen oder anderen persönlichen Kontakt, was mich auch freuen würde ;-).


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Griaß di Christoph,


    klass', dass du in Jürgen's Forum mit dabei bist, :)


    Hast du schon in den Betrag Pilze ab September reingeklickt? Verouherbi war zwei Tage in Kärnten, erstaunlich, welche Mengen an Eierschwammerl und Steinis er gefunden hat. Und genau das macht den Charme dieses Forums aus, hier stellen wir unsere vollen Körbe ein und freuen uns, wenn welche gezeigt werden. Oma Eva ist hier so etwas wie das Herz und der Motor, sie hält den Laden auch über den Winter am Laufen. Herzlichen Dank dafür, liebe Eva, :top:


    In diese Bestimmungsanfrage, ich hoffe auf viele Meinungen ;.) habe ich eine Möglichkeit eingebaut, mich zu bewerten. Mach ich sicher keine zweites Mal, :P
    Eine Entoloma habe ich angefragt, die offensichtlich noch auf ihre Beschreibung wartet.


    Im Ausstellungsraum vom Sperlhof war ein Phellodon niger ausgestellt, der meinem Fund im Rexglasl sehr ähnlich sieht. Mich verwirrt der Stiel bei meinem Fund, konntest du dir den ansehen?


    Meine erste Frage an dich wird sicher auch weitere Fories interessieren, wie viele Eierschwammerl-Arten gibt es eigentlich? Die zweite vlt weniger, obst deinen Husten losgwordn bist, :rolleyes: , wünsch' ich dir jedenfalls,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und: sehr cool, Danke Christoph, ich schätze deine und die Art von Irmgard sehr, da rede ich noch niemals von eurem enormen Wissen, ihr gebt Normalsterblichen das Gefühl, zumindest eine Berechtigung zu haben, an euch könnten sich eitle Normalmykologen ein Beispiel nehmen.


    Ich war ja das erste Mal bei so einer Woche dabei, und bin noch immer sehr geflasht, auch wenn ich am warmen Kretaaneer Strand liege. Ich habe so viel zu lernen, so wenig Zeit, so viel Interesse, jetzt so große Vorbilder: Diese Woche war für mich ein Anfang, auch wenn es ein Anfang nach 8 Jahren ist.


    Harald Kahr hat mich geprägt, Sepp hat mir unendlich weitergeholfen, aber diese Woche hat mich motiviert, mehr daraus zu machen. Ich bin halt ein IT Nerd, das passt auch zu den Schwammerln gut.


    Und ich freue mich auf das nächste Jahr in Semriach, fast ein Heimspiel für mich, ich freue mich auf dann schon bekannte Gesichter, ich freue mich auf meinen Linzaufenthalt, jetzt habe ich dort mykologische Bekannte ...


    Dake für alles, Pilzler sind nette Leute, liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Servus Peter und Jürgen,


    vielen Dank für die Blumen! Da wird man ja ganz verlegen...


    Zur Eierschwammerlfrage vom Peter:
    In Europa werden im Moment 8 Cantharellusarten anerkannt - dazu kämen noch die Craterellusarten, also Trompeten"pfifferling" und Co. Insbesondere die beiden vollstieligen, schwärzenden (Cr. inathinoxanthus und Cr. melanoxeros) sind makroskopisch eher Eierschwammerl als Craterellen.


    Ich habe den aktuellsten Schlüssel der Gattung Cantharellus ins Deutsche übertragen und [url=https://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1551.msg23839.html#msg23839]hier[/url] gepostet. Der frühere Cantharellus subpruinosus heißt da Cantharellus pallens. So richtig g`scheite Eierschwammerl sind es sechs an der Zahl, da ich den Samtigen nebst Doppelgänger als zu dünnfleischig ansehe, als g'scheites Eierschwammerl durchzugehen.


    Dein Link zur Bestimmungsanfrage funzt net, Peter.


    Zum Korkstacheling im Funga Austria werde ich später (abends) noch was schreiben (Hydnellum kann ich jetzt aber schon sagen). Deinen Phellodon niger im Glas habe ich mitgenommen, den anderen habe ich nicht gesehen / erspechtet ;-).


    Servus Jürgen,


    super, dass du in Semriach auch wieder dabei sein wirst (klar, ist ja ein Heimspiel). Jetzt genieß aber die Sonne in Kreta *Neid*.


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Dein Link zur Bestimmungsanfrage funzt net, Peter.


    Zum Korkstacheling im Funga Austria werde ich später (abends) noch was schreiben (Hydnellum kann ich jetzt aber schon sagen). Deinen Phellodon niger im Glas habe ich mitgenommen, den anderen habe ich nicht gesehen / erspechtet ;-).


    Servas,


    jetzt funzt a, Bestimmungsanfrage, ich hoffe auf viele Meinungen ;.)


    Thx für die Eierschwammerl und deinen Schlüssel, der andere Phellodon war vermutlich auch im Wald nicht leicht zu erspechteln. Die Lichtverhältnisse im Ausstellungsraum werden sich bis zum nächsten Treffen bessern, mit den geplanten Tageslichtlampen. Hatta versprochen, da Otto, ;)


    Bin gespannt, welche Art im Rexglasl drinnen ist,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Christoph,


    auch vor mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Bin zwar (nur) ein begeisterter Speisepilzsammler, lese aber trotzdem auch die "wissenschaftlichen" Beiträge mit großem Interesse.


    Schön, dass zu uns nach "ÖSI-Land" gefunden hast....


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!