Hallo, Besucher der Thread wurde 4944 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 ()

Einige schöne Pilze, aber ...

    • Offizieller Beitrag

    ... wirklich viel ist es zur Zeit trotzdem nicht ...


    Hallo nochmals,


    hier möchte ich ein paar Funde von heute zeigen, nix Aufregendes dabei, aber schön war die Runde trotzdem.


    Samtiger Pfifferling (Cantharellus friesii)


    Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)


    Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)


    Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)


    Eierschwammerl (Cantharellus cibarius)


    Gallenröhrling (Tylopilus felleus)


    Rotbrauner Streifling (Amanita fulva)


    Langstieliger Pfeffer-Milchling (Lactarius piperatus)


    Ein grüner Täubling, Grasgrüner Täubling (Russula aeruginea)? Sicher kein Frauentäubling ...


    ... und noch ein violetter Täubling (???)


    Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus)


    Endlich hatte ich wieder Zeit für die Pilze, das heurige Jahr war ja bei mir geprägt vom schnelleren Gehen, 350km Training für ein Mariazellgehen, von zu Hause aus, 145km - mir ist es dann dabei sehr gut gegangen. Am Weg hab ich ca. 45 Pilzarten entdeckt, aber nicht fotografiert.


    Jetzt steigt die Motivation für ausgedehnte Waldbesuche wieder, alles eben zu seiner Zeit.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jűrgen.
    Danke fürs zeigen. Du bekommst wenigstens einige Arten schon vor die Linse. Hier im Waldviertel schauts nicht grad rosig aus.Zumindest bei mir.Habe schon anfand Mai gesagt heuer wirds kein Sammel
    sondern ein Suchjahr.Bei mir stimmt es sogar.Wűnsche dir trotzdem eine schöne Zeit im Wald und wenns geht viele neue Sorten.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Jürgen,


    die Bestimmung von Täublingen ist nicht mein Revier, ich begnüge mich damit, sie als solche ansprechen zu können.


    Dein Langstieliger Pfeffermilchling (L. piperatus) könnte was Besseres sein. Sehr ähnlich ist der Grünender Pfeffermichling (L. glaucescens). Die Unterscheidung funktioniert über die abgesonderte Milch. Bei beiden ist sie frisch weis, eingetrocknet verfärbt sie sich bei einem grün. Das kann schon mal einzwei Stunden dauern, den Pilz sollte man daher mitnehmen.


    145 km nach Maria Zell ist eine ordentliche Strecke, trainierst du für den Jakobsweg?


    LG
    Peter


    Grünender Pfeffermilchling,


    frisch,




    angetrocknet,


    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!