Hallo, Besucher der Thread wurde 6212 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Die Stecknadel im Heuhaufen

  • Liebe Freunde,


    heute habe ich einen wenig anderen Titel für meinen Fundbericht von gestern gewählt.


    Ich war beruflich in Salzburg und binn dann ein wenig früher als geplant nach Hause gekommen, und da schmiss ich mich noch aufs Fahhrrad um nachzusehen, ob an der Stelle vom Donnerstag nochmals was nachgewachsen ist.


    Fast nix mehr, eine habe am Do. doch glatt übersehen, gestern schon viel zu alt:


    Eine schöne habe ich dann aber doch noch an dieser Stelle gefunden:


    Da habe ich mir gedacht: Eh klar, bei diesen Wüsten-Verhältnissen kann ja nix mehr wachsen.


    Aber ihr kennt mich mittlerweile, dass ich extrem hartnäckig sein kann, daher begab ich mich noch zu jener Stelle, wo ich im Vorjahr meinen 3-stelligen Fund zu verzeichnen hatte.


    Dort ist es ganz leicht nach Norden hin abschüssig und viel Gestrüpp, daher eventuell ein wenig feuchter als anderswo.


    Fahrrad abgestellt, auf zur ersten Esche, ich traute meinen Augen kaum:
    Da standen sie in ganzen Büscheln, das gibt's ja fast nicht!




    Durch die Trockenheit sind sie aber sehr klein geraten, manche Morcheln waren überhaut extrem schwer zu entdecken, darum wählte ich den Betreff mit der Suche der Stecknadel im Heuhaufen. Schaut euch bitte den Größenvergleich mit dem Messer an (diese wurden übgrigens nicht mitgenommen, vielleicht wachsen sie ja noch, auch wenn sie wahrscheinlich vorher vertrocknen....).



    Am Ende der Suche waren's doch immerhin 51 Stück, klein aber fein....


    Sollte morgen tatsächlich der auf ORF.AT gemeldete flächendeckende Regen für OÖ. kommen, dann wird's wohl nächste Woche doch noch mal extrem spannend werden..... schau'n wir mal.


    Wünsche euch einen wunderschönen Sonntagabend


    LG


    Roland

  • Griaß di Roland,


    50 plus 1 Stück, :dodgy:


    Dafür muss ich mindestens zweimal ausrücken, im langjährigem Durchschnitt sogar dreimal.


    Freut mich, dass du fündig geworden bist. Und sollte der prognostizierte Regen tatsächlich kommen hast sehr gute Chancen auf weitere Funde. Unsere steirischen Pilzfreunde sind aber erfahren, im abfangen von Regenwolken, :D


    Drück' dir beide Daumen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank für eure netten Kommentare.


    @ Eva und Josef: Viel Glück bei der Suche (und hoffentlich regnet's vorher ordentlich).


    @ Peter: Ja, ja, unsere Steierer.... die anderen Bundesländer hätten auch gerne mal Regen....


    @ Rudi und Gabi: Sie sind heuer um eine Spur später dran, ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.


    Alles Gute für eure kommenden Suchaktionen.


    Übrigens habe ich mir gestern gleich 4 Zecken eingefangen, lästige Viecher, die gibt's natürlich wieder häufiger....


    LG


    Roland

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank.


    Ich war heute übrigens nochmals an der Stelle. Die Morcheln sind nicht gewachsen, die trocknen gerade so richtig am Standort ein....
    Frische kommen nicht nach.


    Die Gewitter scheinen auch heute wieder bei uns vorbeizuziehen. Naja, vielleicht wirds in der Nacht noch was. Wenn kein Regen kommt, ist es - so glaube ich - bei uns für heuer mit den Morcheln vorbei.


    Bei euch ist ja momentan die Hölle los, muss gleich noch euren Bericht nochmals in Ruhe ansehen.


    Schönen Abend und


    LG


    Roland

  • Guten Abend Freunde,


    heute habe ich nochmals in unserer Au nachgesehen.
    Gestern hat es ein wenig geregnet, nach meinem Geschmack viel zu wenig, unter den Bäumen ist es auch noch immer trocken geblieben.


    Also: Rauf aufs Rad und zu den besten Plätzen fahren....


    Zur Begrüßung bei der ersten Esche gab's gleich diese:


    Sind doch tatsächlich noch ein wenig nachgewachsen dort....



    Die "Stecknadelköpfe" sind - Nomen est Omen - im Boden steckengeblieben, dem Wüstenklima sei Dank:




    Ein paar habe ich dann noch gefunden:



    Und noch ein paar viel zu alte:


    An anderen Stellen war heute gar nix, außer bei einer. Da hatte ich das heuer einzigartige Vergnügen von Morchelbecherling und Morchel:


    Gesamte Ausbeute, immerhin 30 Stück:



    Gar nicht so schlecht, meint man.
    Das böse Erwachen kam aber beim Durchschneiden der Fruchtkörper. ALLE waren madig (nicht ein einziges Exemplar war ohne Wurm..).
    Das gibts ja nicht. Dieses Sommerwetter.....
    Scheint aber so, dass auch in anderen Gegenden es so ist (hab's im Nachbarforum gelesen).


    Ich denke, dass die Saison bei uns leider gelaufen ist, obwohl sie noch gar nicht richtig begonnen hat....


    Da bleibt nur Trost im Garten zu suchen.
    Hier ist die große Blütenpracht mittlerweile auch vorbei. Aber ein paar schöne Blumen gibt es noch:


    Enzian:


    Flieder:


    Blühender Zitronenbaum:



    Ahja, da habe ich noch was für unsere Reptilienfreunde.
    Vorgestern beim Radfahren direkt auf dem Radweg: Eine Äskulapnatter, wie ich meine, leider ist sie gerade abgehauen, wie ich das Foto geschossen habe, darum ist leider der Kopf "ab", sorry (obwohl ich mich ganz vorsichtig genähert habe).



    Und heute eine Blindschleiche:



    LG und einen schönen Abend


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!