Hallo, Besucher der Thread wurde 6322 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Heute in der Au.

  • Hallo!


    Also heute Nachmittag hatten wir endlich wieder Zeit um in die Au zu gehen. Toll was sich ergeben hat und große Vorfreude auf das morgige Verspeisen des Fundes! :P Das ist der zweite Morchelfund für uns überhaupt und wir sind sehr begeistert. Nebenbei gab es den wohl letzten Bärlauch heuer, der schaut nämlich schon eher schlecht aus bei uns...



    Könnt Ihr erkennen ob es sich hier um Morchelbecherlinge handelt? :huh: Sie waren leider schon sehr alt und das Foto von der Unterseite ist leider zu unscharf um es zu posten. Er war recht hell, fast weiß unterhalb.



    Ich wünsche allen ein findiges Wochenende!


    André

  • Hallo Andre,


    Glückwunsch zum Fund. Bei den heurigen Wetterverhältnissen muss man ja von Glück reden, überhaupt was zu finden.


    Bin kein Experte, aber die unteren 2 Bilder zeigen wahrscheinlich schon Morchelbecherlinge.


    LG


    Roland

  • Bin kein Experte, aber die unteren 2 Bilder zeigen wahrscheinlich schon Morchelbecherlinge.



    Giraß di Roland,


    jedenfalls bist ein besserer Experte bei den Flatschmorcheln als ich, ;)


    Die konnte die bisher nur einmal finden und habe daran gerochen. Eindeutig nach Chlor ...


    Der Größter Scheibling sieht dem Morchelbecherling zum Verwechseln ähnlich, man findet in mit viel Glück in Nadelwäldern.


    Ich tippe daher so wie du auf den schmackhaften Aderigen Morchelbecherling,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Peter,


    den größten Scheibling kenne ich leider nur aus Pilzbüchern.
    Sieht dem Morchelbecherling wirklich zum Verwechseln ähnlich.
    Also mache ich immer die "Schwimmbadprobe"....
    Heuer habe ich immerhin schon 4 Stück gefunden, hihi.....


    LG


    Roland


  • Hallo
    Hier ist etwas durcheinander geraten.
    Der Größte Scheibling, Scheiben-Lorchel (Gyromitra ancilis, Syn. Discina perlata), wächst auf Nadelholz. Kann es also nicht sein.
    Aber man könnte es mit der Schildförmigen Scheibchenlorchel verwechseln. Da paßt Laubwald und Auwald!
    https://www.123pilze.de/DreamH…SchildfoermigeLorchel.htm

  • Hier ist etwas durcheinander geraten.



    Servus Uwe,


    da ist nix durcheinander geraten. Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich angeboten, mehr nicht.


    Ein Auszug aus den 123pilze zu Gyromytra parma,


    Hier werden 2 Arten besonders unterschieden:
    Auf Nadelholz = Scheibchenlorcheln (GYROMITRA ANCILIS).
    Auf Laubholz = Schildförmige Lorchel (GYROMITRA PARMA SYN. DISCINA PERLATA).
    Kommentar:
    Wenn das Substratholz nicht bekannt ist, kann die GYROMITRA ANCILIS (Nadelholz) zu GYROMITRA PARMA (Laubholz) nur mikroskopisch unterschieden werden. Die Fruchtschichten (HYMENIUM) dieser beiden Arten befinden sich auf der Oberfläche des Fruchtkörpers


    Yepp,


    eine Bestimmung ist über die eingestellte Aufnahme nicht möglich, da fehlt für mich das entscheidende Merkmal, worauf der Pilz fruktiziert. Holz oder Erde. Der Morchelbecherling wäre über seinen Geruch anzunageln gewesen, leider fehlt dazu eine Angabe.


    Freut mich, dass du dich kritisch zu Anfragen und Meinungen einbringst, ich lerne gerne dazu,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Uwe,


    auch im Auwald ist Nadelholz möglich.
    LG.
    Josef


    Hallo


    Das streite ich auch nicht ab. Aber auf den Bildern ist kein Nadelholzstubben, kein Nadelholzast, kein Nadelholzzweiglein zu sehen. Nicht mal eine Nadel liegt irgendwo herum. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Scheibenlorchel verschwindend gering. Automatisch steigt damit die Möglichkeit einer Schildförmigen Lorchel. Was genau, kann man nur nach Bild natürlich nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Peter,


    da ist leider doch etwas falsch. Das Synonym Discina perlata gehört zu Gyromitra ancilis und nicht zu G. parma. Bei 123 ist das leider verkehrt....


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servus Sepp,


    eigentlich ist das 123 in Sachen Nomenklatur recht aktuell, Fehler werden sich bei diesem Umfang nie vermeiden lassen. Schlimm wird es, wenn falsche Aufnahmen zu einem Pilz eingestellt sind. Und das lässt sich offensichtlich nicht vermeiden, nicht einmal in neuen Pilzbüchern, die wissenschaftlich begleitet wurden.


    Danke für Deine Korrektur,


    LG
    Peter
    p.s.




    Species Fungorum
    Index Fungorum Partnership
    Acknowledgements
    Help with searching : Cookies
    Search Authors of Fungal Names
    Search Index Fungorum
    Important Announcement


    [hr]

    GSD Species Synonymy
    Current Name:
    Discina ancilis (Pers.) Sacc., Syll. fung. (Abellini) 8: 103 (1889)

    Synonymy:
    Peziza ancilis Pers., Mycol. eur. (Erlanga) 1: 219 (1822)
    Acetabula ancilis (Pers.) Lambotte, (1880)
    Helvella ancilis (Pers.) Quél., Enchir. fung. (Paris): 275 (1886)
    Gyromitra ancilis (Pers.) Kreisel, Boletus, SchrReihe 1: 29 (1984)

    Peziza ancilis Pers., Mycol. eur. (Erlanga) 1: 219 (1822) var. ancilis


    Peziza perlata Fr., Syst. mycol. (Lundae) 2(1): 43 (1822)
    Discina perlata (Fr.) Fr., Summa veg. Scand., Sectio Post. (Stockholm): 348 (1849)
    Discina perlata (Fr.) Fr., Summa veg. Scand., Sectio Post. (Stockholm): 348 (1849) f. perlata
    Discina perlata (Fr.) Fr., Summa veg. Scand., Sectio Post. (Stockholm): 348 (1849) var. perlata
    Gyromitra perlata (Fr.) Harmaja, Karstenia 9: 11 (1969)


    Position in classification:
    Discinaceae, Pezizales, Pezizomycetidae, Pezizomycetes, Ascomycota, Fungi

    Synonymy Contributor(s):
    Kew Mycology (2015)




    Index Fungorum
    Index Fungorum Partnership
    Acknowledgements
    Help with searching : Cookies
    Search Authors of Fungal Names
    Search Index Fungorum
    Registration : e-Publishing


    [hr]

    Record Details:
    Gyromitra parma (J. Breitenb. & Maas Geest.) Kotl. & Pouzar, Česká Mykol. 28(2): 91 (1974)


    Basionym:
    Discina parma J. Breitenb. & Maas Geest. 1973

    Citations in published lists or literature:
    Index of Fungi 4: 276 Page Image in Published List

    Position in classification:
    Discinaceae, Pezizales, Pezizomycetidae, Pezizomycetes, Pezizomycotina, Ascomycota, Fungi

    GSD:
    Species Fungorum synonymy

    Index Fungorum LSID: urn:lsid:indexfungorum.org:names:314837; click here to update this record
    Index Fungorum UUID: {28B048BD-51BF-46EA-8D53-AA1753B6724A}
    Please contact p.kirk@kew.org if you have any additions or errors to report. Data contributors.
    back to previous page

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!