Hallo, Besucher der Thread wurde 12517 aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Trockenheit - keine Morcheln

  • Liebe Freunde,


    ich mache jetzt ein neues Thema auf, weil Oma Eva's Thread mit der ersten Morchel wird schön langsam ein wenig unübersichtlich.


    Wir hatten von gestern auf heute leider wieder keinen nennenswerten Regen und jetzt am Vormittag tröpfelt es hie und da ein wenig. Viel zu wenig für der durstigen Boden.


    Und ab Mittwoch wird's schon wieder schön und warm.


    Momentan bin ich nicht mehr sehr optimistisch, was das Morchelwachstum bei uns in den OÖ. Traunauen betrifft.
    Aber die Schwammerl haben uns ja dennoch schon oft überrascht, vielleicht wächst ja dann doch was....


    Jedenfalls halte ich euch diesbezüglich auf dem Laufenden....


    Ich wünsche euch ganz viele Funde (woanders regnet es ja dann doch mehr),


    liebe Grüße


    Roland

  • Hallo Roland,
    bei uns tröpfelt es nicht mal und ab Mittwoch ist wieder warmes Hochdruckwetter angesagt.In den Melker u.Kremser Auen ist zur Zeit nix zu finden.Ich freue mich über jede einzelne Spitzmorchel die mir im Wald über den Weg läuft.
    LG Rudi


  • Hallo Roland,
    bei uns tröpfelt es nicht mal und ab Mittwoch ist wieder warmes Hochdruckwetter angesagt.In den Melker u.Kremser Auen ist zur Zeit nix zu finden.Ich freue mich über jede einzelne Spitzmorchel die mir im Wald über den Weg läuft.
    LG Rudi


    Lieber Rudi!


    Wenn du schon Spitzmorcheln gefunden hast, dann bist du der erste mit Morcheln. Morchel ist Morchel, egal ob spitz oder rund. :D


    Das Glück, Spitzmorcheln zu finden, ist mir bisher völlig verwehrt geblieben.


    Liebe Grüße


  • Hallo Roland.
    Du sagst es.Bin schon ståndig auf
    Beitragssuche um keinen zu űbersehen.Zum Glück hab ich durchs letzte Jahr schon etwas Űbung.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Roland,
    bei uns tröpfelt es nicht mal und ab Mittwoch ist wieder warmes Hochdruckwetter angesagt.In den Melker u.Kremser Auen ist zur Zeit nix zu finden.Ich freue mich über jede einzelne Spitzmorchel die mir im Wald über den Weg läuft.
    LG Rudi


    Hallo Rudi,


    Spitzmorchel ist besser als gar nix.


    Leider ist dieses Hochdruckwetter bis tief in die nächste Woche bestimmend. Ich fürchte, dass wir heuer "kleinere Brötchen" backen müssen (sofern es bei uns überhaupt was zu finden gibt - die Hauptsaison wäre normalerweise aber nächste Woche, d.h. ich gebe die Hoffnung sicher nicht auf).


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Du sagst es.Bin schon ståndig auf
    Beitragssuche um keinen zu űbersehen.Zum Glück hab ich durchs letzte Jahr schon etwas Űbung.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    ja, das sieht man.... bin eh fasziniert, was du alles fürs Forum beiträgst....


    LG und noch viel Sammlerglück


    Roland


  • Lieber Roland.
    Lieb von dir.Aber wer solls sonst machen.Ich hab Zeit die anderen arbeiten.Muss dir sagen das ich alleine gar nichts tun kann.Du und einige andere (ja ich meine RudiGabi und Uwe) und noch einige wenige haben mir Fleißig geholfen. Liebe Grűße Eva.



  • Servus Roland,


    schön langsam zieht es mir auch die Mundwinkel nach unten. Mamba schreibt, Speisemorcheln wurden in Kärnten bereits gefunden, isse richtig. In Oberkärnten, von massenhaften Funden keine Rede. Gerade jetzt geht das erste Sommergewitter nieder, die Vegatation hinkt gewaltig nach. Entweder zeigen die sich innerhalb einer Woche oder die M. esculentas legen eine bundesweite Pause ein.


    Hoffentlich liege ich mit meiner Einschätzung daneben,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter.
    Mundwinkel wieder rauf.Sommergewitter hört sich gut an.Das bleibt es warm.Die armen Morcheln wollen ja.Habs erst gesehen.Brauchen nur noch ein bischen Wasser.Das kann dann schnell gehen.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Freunde,


    meine Mundwinkel sind mittlerweile ganz tief unten.... :(


    Vorgestern hat es satte 1l/m² geregnet, der Auboden ist vollkommen vertrocknet und Schwammerl wachsen gar nicht. Nur den Blumen und Bäumen scheint das nichts auszumachen, wir haben ein Blüte, die absolut sehenswert ist.


    Mein absoluter Beineid geht nach Ried im Innkreis, dort hat es innerhalb einer Stunde mehr als 10l rausgehauen, das ist kaum 40 km Luftlinie entfernt von uns.....
    Heute war ich in Graz, da hat es ja wirklich ordentlich geschüttet, dort sollte in den nächsten Tagen so Einiges aus dem Boden sprießen.


    Wir im OÖ. Zentralraum können nur hoffen, dass zumindest die Wetterkarten für kommenden Montag bis Mittwoch stimmen, wo doch noch ein wenig Regen kommen soll.... wenn er denn wirklich kommt und es nicht bereits zu spät ist für unsere Speisemorcheln...


    Ich wünsche euch ganz viele (Morchel-)Funde für die nächsten Tage (da wäre ja eigentlich Hauptsaison....),


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Die kommen schon noch.Es gibt immer noch etwas feuchtere Stellen .Vieleicht kennst du sogar eine .Ich hab heute auch nicht damit gerechnet und
    Auch bei Trockenheit welche gefunden . Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Freunde,


    gestern war ich mit Benni noch eine kleine Runde in der Au.
    Gar nichts mehr gefunden, es raschelt nur noch, so trocken ist es bereits.
    Der vorgestrige Wetterbericht gab irgendwie Hoffnung auf mehr Regen ab Montag, mittlerweile ist dieser aus den Wetterkarten schon fast wieder verschwunden. Denke, dass es nicht mehr viel geben wird heuer, aber lassen wir uns wie immer überraschen....


    LG und ein schönes Wochenende


    Roland


  • Hallo Roland
    Kann dir jetzt gar nichts mehr sagen Mir fållt im Moment nichts mehr ein.Dienstag schau ich kurz auf meinen Testplatz im Waldviertel. Wird
    kaum besser sein als bei dir.Einmal komm ich auch noch in unsere Au.Dann ist Schluss. Wenn das so weitergeht mit dem Wetter haben wir bald nicht nur Saharasand von dort , sondern unsere eigene Sahara.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Roland.
    Natürlich weiß ich das noch.Mussten wir im letzten Sommer sehr håufig sagen.
    Morcheln sind Spitze aber ich kann sie heuer etwas leichter verschmerzen weil ich voriges Jahr kräftig zugeschlagen habe.
    Hab noch immer viele Getrocknete.Freu mich trotzdem
    auf meinen letzten Ausflug kommende Woche. Wűnsche dir
    auch noch einige schöne Morchelplatzerl . Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Freunde,


    höchste Zeit, diesen Thread zu schließen.


    Leider hat sich in punkto Regen in der letzten Zeit noch immer sehr wenig getan.
    Die Felder dursten mittlerweile auch schon vor sich hin.
    Hoffnung keimte vorgestern auf, als eine wunderbare Gewitterzelle auf uns zusteuerte, dann aber südlich von uns Richtung Westen driftete. In Kremsmünster, Luftlinie kaum 15 km von uns entfernt, hat es satte 20 Liter / m² rausgehauen, bei uns hat es gerade einmal 2 Minuten geregnet. 300 Meter weiter nördlich, bei unserem Freibad, ist kein einziger Tropfen mehr vom Himmel gefallen, unglaublich....


    Morchelfunde gab es daher überhaupt keine mehr, die letzten (welche ich ob des fortgeschrittenen Alters stehen gelassen habe) fand ich am 27.4.


    LG und ein schönes Wochenende an alle


    Roland

  • Hallo Roland.
    Glaube im Waldviertel ist es ganz ähnlich verlaufen.Leider können wir wieder nur sagen...bitte warten.Hoffe für dich das sich das bald ändert.
    Morcheln hab ich schon längst abgeschrieben. Liebe Grüße Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!