Hallo, Besucher der Thread wurde 9293 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Märzschneckling, Hygrophorus marzuolus - habe ich ihn endlich???

  • Hallo liebe Forianer!


    Seht was ich heute finden konnte! Nach einem spontanen "ich-krieg-vor-Aufregung-gleich-einen-Herzkasperl"- Telefonat mit Sepp, bin ich mir ja fast sicher ihn endlich nach jahrelanger, erfolgloser "Jagd" vor mir zu haben: Hygrophorus marzuolus.
    Leider konnte ich sowohl im Joanneum als auch bei der Stadt Graz heute niemand mehr für eine Bestätigung erreichen. Wenn es so wäre, wäre es das tollste Geburtstagsgeschenk (ich hab nämlich morgen) :D
    Was sagt ihr? Kann ich mich freuen?


    Liebe Grüße Sandy


    1) Fundstelle Nummer 1

    2)

    3)

    4)


    5) Fundstelle Nummer 2

    6)

    7)


    8) Fundstelle Nummer 3

    9)


    10) Querschnitt von einem der großen Exemplare


  • Hallo Sandy.
    Natűrlich sind das welche.Herzliche Gratulation. Ich suche die seit 50 Jahren und hab sie nie gefunden .Jetzt freu ich mich mit dir.Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy !


    Jaaa, das ist er !


    Schon bei Deinem Anruf und Deiner telefonischen Beschreibung war ich mir sicher, dass Du den Märzschneckling gefunden hast.


    Gratuliere zu diesem schönen Erstfund und wunderbaren Geburtstagsgeschenk !


    Jürgen hat mich auch gerade angerufen. Der war heute mit seinem Freund (den ich ja auch gut kenne) in Slowenien und hat auch zahlreiche Märzschnecklinge gefunden. Er wird vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt von seinem Ausflug im Forum berichten.


    LG Sepp

  • Hallo Sandy!
    Deine Freude über dieses Geburtstagsgeschenk kann ich nachvollziehen! Wir waren am Montag auch in der Gegend, haben aber nichts gefunden. Alles Gute zum Geburtstag und auf eine gute Pilzsaison!
    Liebe Gfüße Petra

  • Guten Morgen liebe Forianer!


    Danke für eure Glückwünsche und das "Freude-teilen". Ganz glauben kann ich es ja immer noch nicht, wenn da nicht die Schüssel im Kühlschrank wäre ;)
    Jetzt hab ich nur noch ein Problem: wie krieg ich die jetzt auf meine Geburtstagstorte??? :D


    Liebe Grüße Sandy



    Er hat bei einem "Nest" aufgepasst


  • Hallo Sandy.
    Alles Gute zum Geburtstag. Wünsche dir noch viele volle Körbe egal mit was.Haubtsache es macht Freude.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Eva,
    Hallo Roland!


    Vielen lieben Dank auch für eure Glückwünsche! Auf die Torte kam der Märzscnneckling nicht sondern in die Soße (geschmacklich gar nicht schlecht :top: ) , und ein Fruchtkörper wird ins Herbar ins Joanneum wandern.


    Liebe Grüße Sandy


  • Hallo Sandy.
    Alles Gute zum Geburtstag. Wünsche dir noch viele volle Körbe egal mit was . Hauptsache es macht Freude.
    Liebe Grüße Eva.
    Hallo Freunde.
    Nur zum Zwecke der Erinnerung.
    Ich glaube bei dem derzeitigen Wetter kann die Suche bald beginnen.Viel Glück wűnscht Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!