Hallo, Besucher der Thread wurde 151958 aufgerufen und enthält 212 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die Erste Morchel 2018.

  • Hallo ihr Zwei.
    Hatte eine Fehlzündung.Dachte weil du geschrieben hast nicht mitgenommen noch zu klein,du möchtest keine Bewertung,nur zeigen.Durch Peter draufgekommen.Tut mir leid.Jetzt habt ihr schon zwei Kronen.
    Weiter so .Liebe Morchelsucher macht es Rudi nicht so leicht.Raus nachschaun.Heute gehts noch ohne Frieren.Liebe Grüße Eva.

  • 'n Abend,


    Rudi, herzliche Gratulation auch zu diesem frühen Fund. Eva, da hast du weise entschieden!


    Die Böhmische/- und die Käppchenmorchel habe ich, wie die Fingerhutverpel erst einmal gefunden. Den Morchelbecherling übrigens auch. Bei der Beurteilung, ob Käppchen oder Böhmische war es rel. einfach, ich hab' sie durchgeschnitten. Was dabei herausgekommen ist?


    Dazu bitte ich um eure Meinungen,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,
    danke für die Gratulation!
    Bei deinem Foto tippen wir mal auf die Käppchemorchel.Das hier sind auf jeden Fall alles Böhmische Verpeln(2017).Dort wohnt auch unser Baby von vorgestern,hoffentlich erfriert es nicht. :D
    LG Gabi u.Rudi

  • Angetrocknete bzw. ältere ausgewachsene Exemplare der böhm. Verpeln kommen rein äußerlich gesehen der Käppchenmorchel schon sehr nahe, daher wäre ich mir bei Peters Foto nicht so sicher, dass es sich um eine Käppchenmorchel handelt.


    Da hilft eben nur der Querschnitt um absolute Klarheit zu bekommen - ich tippe jedenfalls auf eine Verpel.


    lg
    Fungi

  • Hallo fungi,
    wir sind uns da auch nicht sicher,eh klar das sich die beiden ähnlich sehen.Auf dem Foto sieht es aber so aus als wär der Hut an der linken Seite angewachsen u. eine Natterung am Stiel wie auf unserem Foto von 2017 ist auch nicht zu erkennen.Aber Peter wird das Geheimnis noch lüften.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Fungi und Rudi.
    Ich hab das so verstanden dasPeter wissen will was uns beim durchschneiden aufgefallen ist.Ich kann das nicht sagen ,weil ich diese Kleinen nie sammle daher auch noch nicht durch geschnitten habe.Weiß nur das manche innen hohl sind und eine hat Watte artigen Stiel.Ich weiß das ist nicht so viel was ich weiß aber da ich sie nicht sammle reichts.
    Liebe Grüße Eva.

  • Beim Durchschneiden sollte man bei der Käppchenmorchel erkennen, dass der Hut in der Mitte am Stiel angewachsen ist (daher auch der Name halbfreie Morchel), bei der Verpel ist der Stielansatz dagegen ganz oben.

  • Griaß eich,


    eine Querschnittaufnahme kann ich nachreichen, mit der sollte sich der Fund bestimmen lassen,





    Zu einem anderen Fund bitte ich um eure Meinungen,






    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,
    knapp daneben ist auch vorbei.
    Wir wissen das es schwierig ist die beiden zu unterscheiden,ändert aber nichts an der Tatsache das an der Stelle wo unser Baby wohnt(oder nicht mehr) keine Käppchenmorcheln vorkommen.Bei deinem anderen Fund möchten wir den Fifty-Fifty Jocker einsetzen. :D Obwohl die schöne Glockenform des Hutes.......
    Schönen Sonntag noch!
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Peter,
    wenn wir schon dabei sind.Um welche Morchel handelt es sich hier?Gefunden amWegrand unter Fichten,rundherum nur Spitzmorcheln-weit u.breit keine Esche.Gabi tippt auf die Speise,ich auf die Spitzmorchel.Wir wissen es bis heute nicht.Fundort Lilienfeld-Alpenvorland.
    LG Rudi

  • Hallo Rudi.
    Die låsst dir keine Ruhe.Kann ich verstehen. Vieleicht meldet sich doch noch ein Experte der uns das sagen kann.Wenn nicht noch mal einstellen bei letzte und ungewöhnliche Morchel.Bericht kommt noch etwas Spåter.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Gabi & Rudi,


    gute Wahl, der Fifty-Fifty-Jocker, ;)


    Hier die Querschnittaufnahme vom bereits gezeigtem Fund,




    Ein paar Meter entfernt stand ein reiferes Exemplar,




    davon die Querschnittaufnahme,




    Ob Böhmische Verpel oder doch Käppchenmorchel lässt sich von außen für mich nicht beurteilen. Und weil dass Messer eh aufgeklappt ist schneide ich solche Funde durch.


    Bei eurerer als fraglich eingestellten Morchel tendiere ich auf Grund der Farbe und der unregelmäßigen Struktur der Waben zu einer Speisemorchel. Eigentlich bin ich mir sicher, dass es eine ist.


    Mit einem frühen Fund von Speisemorcheln in meinen Gebieten wie im vorigem Jahr rechne ich nicht, aber das entscheidet letztendlich die Wetterlage.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort---ich bleib bei meiner Spitzmorchel.Käppchenmorcheln werden wir wahrscheinlich auch bald finden.Vorher muss sich aber der Winter noch vertschüssen.
    LG Rudi

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort---ich bleib bei meiner Spitzmorchel.Käppchenmorcheln werden wir wahrscheinlich auch bald finden.Vorher muss sich aber der Winter noch vertschüssen.
    LG Rudi


    Hallo Rudi.
    Deine abnormale Morchel ist schon im neuen (alten) Beitrag.Was diese Morchel betrifft stehts im Moment 2zu1gegen dich.Auch ich glaube nicht das es eine Spitzmorchel ist.Aber mit einen hast du sicher Recht. Der Winter muß sich vertschűssen.Liebe Grűße Eva.



    HalloPeter.
    Hab das mit denn Verpeln und Anderen schon begriffen aber ich werde es nicht brauchen.Aus schon genannten Grűnden.Bin sicher es hilft vielen weiter.Mit der Ungewőnlichen bin ich bei dir.Ist sicher keine Spitzmorchel.Habs schon gleich anfangs gesagt , aber Rudi kanns nicht glauben.Liebe Grűße Eva
    Du håttest jetzt auch noch eine Schanze zu gewinnen wenn du deine Morcheln von 2017 einstellen wűrdest in.Die Schőnste und ungewöhnlichste Morchel 2017.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Freunde,


    nach längerer Absenz (die Arbeit hatte ich mich voll im Griff) kann ich endlich mal wieder schauen, was sich im Forum alles so getan hat.
    Unglaublich, dass Gabi und Rudi schon Morchelbecherlinge gefunden haben.
    Bei uns in OÖ. steht in der Au noch gar nix, wir sind durch die Kälte sehr weit hinten mit der Vegetation. Ich fürchte, das dauert daher noch etwas länger....
    War mit Benni schon öfters schauen, bin mit ihm jetzt gerne laufen (weil ich die überflüssigen Kilos des Winters wieder loswerden möchte....).


    Was gerade voll in der Blüte steht, ist der Seidelbast, ev. reiche ich noch ein Foto nach (habe letztens eines geschossen).


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Nicht eventuel sondern rein mit dem Foto.Du weißt ich mag auch Blüten.Andere mögen das sicher auch.Liebe Grüße Eva.

  • Was gerade voll in der Blüte steht, ist der Seidelbast, ev. reiche ich noch ein Foto nach (habe letztens eines geschossen).




    Servus Roland,


    Seidelbast ist in Kärnten nicht oft anzutreffen, herbei mit deiner Aufnahme,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Roland,


    Seidelbast ist in Kärnten nicht oft anzutreffen, herbei mit deiner Aufnahme,


    LG
    Peter


    Liebe Eva, lieber Peter,


    selbstverständlich gerne!


    Hier der Seidelbast, ich habe heuer sicher schon an die 30 blühende Exemplare in unserer Au gesichtet.


    Und noch ein paar Fotos aus dem Garten, leider ist es heute nicht mehr sonnig, sodass die Blüten leider "zu" sind.


    Es gibt jetzt doch schon Einiges, hier die letzten Schneeglöckchen, die sind schon am Verblühen:


    Ein bisschen nackt schaut er von der Weite aus, der Garten, aber beim näheren Hinsehen.... - die Krokusse gibt es zu Hauf, einige schon älter, andere noch frisch:




    Frühlingsknotenblume hat Hochsaison:


    Erika:


    Die kleinen Märzenbecher kommen jetzt auch schon:


    ... und die großen stehen in den Startlöchern:


    ... genauso wie die stark duftenden Hyazinthen:


    Die Kornelkirsche blüht auch schon so schön:


    Und vor der Haustüre gibt es "Vorgetriebenes":


    Schwammerlfund habe ich bis dato noch keinen zu verzeichnen.
    Aber in spätestens 4 Wochen wird sich das sicherlich ändern....


    LG und eine schöne Karwoche


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!