Hallo, Besucher der Thread wurde 151629 aufgerufen und enthält 212 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die Erste Morchel 2018.

  • Hallo,


    hab mich letzten Donnerstag auch spontan zusammen mit Frau und Baby in die Au aufgemacht. Die Vorzeichen waren schlecht da es hier in Wien nur zweimal leicht getröpfelt hat bei konstant hohen Temperaturen. In der Au angekommen bestätigte sich das Bild. Jeder Schritt abseits des Weges wurde durch das Knistern und Rascheln des Laubes untermalt. Wir haben dann schnell die Pilzexkursion in einen normalen Spaziergang umgewandelt. Erst recht als uns dann plötzlich unter lautem Gebrüll schwere Holzmaschinen begrüßten, die dabei waren dreiviertel des Baumbestands niederzureißen. Sind dann trotzdem weitergelaufen und haben uns die Stimmung nicht vermiesen lassen. Mit Oma Evas Beiträgen im Hinterkopf hab ich dann doch mal in Morchelverdächtige Ecken abseits des Weges gespäht und habe tatsächlich meine ersten Morchelbecherlinge finden können. War ab dem Zeitpunkt schon total zufrieden mit der Tour, da ich nicht dachte dass überhaupt irgendwas bei diesen Temperaturen wachsen konnte. Kurze Zeit später hatte ich wieder dieses typische Morchelbiotop vor Augen und bin wieder ein paar Meter in die Büsche und siehe da: eine Speisemorchel. Haben dann noch kurz die Umgebung abgesucht und konnten eine Handvoll einsammeln. Da der Kleine zu dem Zeitpunkt schon sehr unruhig war, haben wir beschlossen die Tour frühzeitig zu beenden. Bin trotzdem happy das ich jetzt meine erste Morchelstelle in Wien Umgebung gefunden habe, die wenn noch was vom Wald übrigbleibt sicher die nächsten Jahre gute Ernte zulässt. Und das obwohl ich völlig ohne Tip losgezogen bin.
    Danke nochmal an Eva für die Motivation und das Zeigen des Morchelbecherlings, der existiert an meinen bayrischen Stellen wohl einfach nicht.


    Liebe Grüße Alex

  • Hallo Alex.
    Freu mich für euch .Aber nicht nur ich sondern viele andere zeigen Morcheln und Becherlinge.Wenn ich einige von euch angesteckt habe dann freut mich das sehr .Morchel suchen ist ja eine schöne Sache nach dem langen Winter.Heuer wirds nicht ganz so viel sein in unserer Region aber es wird reichen.
    Leider hört man die Holzschlåger űberall.Auch in unserer Au entstehen riesige Leere Stellen im Wald.
    Viel Glück und Freude beim suchen wűnscht dir Eva.


  • ...
    Leider hört man die Holzschlåger űberall.Auch in unserer Au entstehen riesige Leere Stellen im Wald.
    ....


    HI!


    Ich habe bei einem meiner letzten Spaziergänge in der Au einen alten Bauern auf seinem Fahrrad getroffen der gerade auf Escheninspektion war. Er berichtete mir vom massiven Eschensterben in seinem Wald und auch wir bemerkten viele große, tote Eschen. Schade...
    Ist das bei euch Kahlschlag wegen Baumsterben oder Holzernte? Auch bei uns in der Mur-Au werden immer wieder ganze Waldstücke gerodet und es ist nicht immer klar warum.


    LG
    André

  • Hallo Andre.
    Es ist leider so das die meisten Eschen schon krank sind, daher
    Fållt man dort wos nőtig ist ganze Flåchen um zu vermeiden
    Das alle angsteckt werden.Ob das was nűtzt sieht man erst in ein paar Jahren.Deine Lorcherln sind welche die Becherlinge wűrde ich nicht mehr nehmen schaun nicht mehr frisch aus.Und Gratuliere zu euren Morcheln.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Freunde. :heart:
    War heute als Abschluss noch mal mit Josef in Unserer Au.Eigendlich wollten wir Morcheln vor dem vertrocknen retten.War so heiß das wir beide so nass waren als wären wir ins Wasser gefallen.Aber zum Glück wenigstens keine Gelsen. (Mücken?)
    Gefunden haben wir einige wenige schon leicht am Antrocknen.Da ich sie sowieso trockne ists nicht schlimm.
    Aber es war nichts im Vergleich mit
    2017.Hier zwei Bilder.

    [att,achment=26364]
    Das wars für mich.Im Waldviertel
    melde ich mich dann wieder.
    Liebe Grüße an alle Morchelfans und Freunde Oma Eva.
    Danke Josef .Nächstes Jahr wirds sicher wieder besser.
    Und ein großes Danke schőn für Alle die so zahlreich geantwortet
    haben. :top: :top: :heart: :heart: .

  • Hallo Roland.
    Danke dir.Josef hat sich gar nicht mehr gemeldet.Kann ich aber verstehen wenn ich an die Mengen
    Von Sandy und Vera denke.Liebe Grüße Eva
    Letztes Jahr hatten wir das Glück.
    Nächstes Jahr wirds wer anderer.
    So bekommt jeder mal was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!