Hallo, Besucher der Thread wurde 36437 aufgerufen und enthält 59 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Zeit Űberbrűckung bis Mårz 2018.

  • Hallo Freunde.
    Meine absoluten Lieblingspilze sind:
    Steinpilz, Kuhmaul, Russkopf (Schwarzfaseriger Ritterling)Am10.10.17.
    hatte ich das Glück alle drei Sorten in ausreichender Menge zu finden.

    Nach Putzen



    Das war voriges Jahr einer meiner großen Juhu
    Tage.Werde nachsehen wird sich sicher noch mehr finden.
    Wer mőchte kann hier auch seine Lieblingspilze und Funde zeigen.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    auf die zwei freuen wir uns immer besonders! :) :hungry:
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Gabi und Rudi.
    Danke fürs zeigen. Da seit ihr sicher nicht die Einzigen mich mitgerechnet.Aber leider brauchen wir da noch etwas Geduld. Bis dahin also noch Bilder aus 2017.Ihr habt sicher noch was und ich auch.Wer weiß vieleicht noch wer?...und auf einmal sind sie wieder da unsere heiß geliebten Schwammerln.Liebe Grűße und danke Eva.

  • Hallo Eva
    Ich fotografiere meine Speisepilzsammlungen nicht mehr. Nur drei Bilder konnte ich vom letzten Jahr finden.
    Morcheln sammle ich nicht. Bei mir geht die Speisepilzsuche mit Fichtenzapfenrüblingen los. Dann kommen die Mairitterlinge, die man dann schon gemütlich draußen putzen kann.



    Dann sammle ich alles was mir schmeckt und wie ich Zeit habe. Steinpilze verleiten mich nicht zum frühen Aufstehen. Für Parasol und Verwandschaft stehe ich gerne früh auf. Der Sternschuppige ist paniert und gebraten super!



    Dann gibt es im Herbst bei uns viele Sandröhrlinge. Manche mögen die Nicht, ich mag die sehr gerne.



    Was ich noch gerne suche, das sind Täublinge.


  • Hallo Uwe.
    Danke dir das du dich auch anschließt und noch dazu so ausfűhrlich.Im Gegensatz zu sonst ist mir hier kein Pilz fremd.Hab die alle schon gesammelt.Was das Aufstehen anbelangt hat sich bei mir viel geändert. Frűher war ich schon bei Morgengrauen im Wald.Heute kann mich kein Pilz mehr dazu bewegen vor halb neun aufzustehen. Aber neugierig wie ich mal bin eine Frage.Was ist abgesehen von dem Restaurant reifen Teller in denn hűbschen Glåsern ? Das sieht mir nach etwas aus was ich auch gerne håtte. Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Uwe.
    Danke dir das du dich auch anschließt und noch dazu so ausfűhrlich.Im Gegensatz zu sonst ist mir hier kein Pilz fremd.Hab die alle schon gesammelt.Was das Aufstehen anbelangt hat sich bei mir viel geändert. Frűher war ich schon bei Morgengrauen im Wald.Heute kann mich kein Pilz mehr dazu bewegen vor halb neun aufzustehen. Aber neugierig wie ich mal bin eine Frage.Was ist abgesehen von dem Restaurant reifen Teller in denn hűbschen Glåsern ? Das sieht mir nach etwas aus was ich auch gerne håtte. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva
    Das Getränk ist Berliner Weisse mit Waldmeister. Gut gekühlt ein schönes Erfrischungsgetränk mit wenig Alkohol.
    http://www.berliner-kindl.de/Produkte/Berliner-Kindl-Weisse

  • Hallo Freunde.
    Dies war einer der letzten Funde im Waldviertel.
    Im Garten gabs noch wunderschőne
    Astern.

    Mein Fund im Wald. Herrenpilz Maronen
    Perlpilz Violetter Rőtelritterling Eierschwammeln. Hexen und Russkopf.

    Nach aussortieren und Putzen.

    Und zubereitet hab ich ganz einfach in der Pfanne..Zwiebeln hellbraun geröstet Pilze noch ein wenig zerkleinert und dann eine Viertelstunde gerőstet.Salz Pfeffer .Abschluß ein Stűckchen Butter.Sonst nichts.war für eine Person zu viel
    Daher nur gerősteter Toast dazu.War gut.Rest hab ich im Geschier tiefgekühlt und erst vor einer Woche aufgegessen.War noch sehr gut, Eierschwammerl noch nicht bitter aber schon etwas zåh.Hab sie beim Essen aussortiert.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    War heute Mittag in meiner Lieblingskonditorei. Wollte nicht kochen.


    Hier seht ihr warum ich da so gerne hingehe.
    Ist lang nicht alles was man da kriegt.



    Hallo Josef.
    Fållt dir oder Gerlinde dazu was ein.Auch Gabi wien oder User aus Wien wűrde ich hier gerne kennenlernen.Die Zeit vergeht so schnell und dann bin ich wieder lange weg.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva,


    habt euch was gutes vergönnt, recht habt's gehabt.


    So wie du die Auswahl an Torten und sonstigen Leckereien heute zeigst, so genau hab ich sie vor Ort noch nicht betrachtet, zumeist hat Gerlinde für mich ausgesucht. Fällt mir momentan auch nicht leicht, die erste Zahl meiner Gewichtsangabe muss noch ausgetauscht werden, aber es geht nur noch um 2 bis 3 Kilo.


    Aber ein Stück vor der Morchelzeit wird es sicher noch werden.
    Grüße auch an deine Tochter.


    LG.
    Gerlinde u. Josef


  • Hallo Josef.
    Danke für deine Antwort. So schnell hab ich gar nicht damit gerechnet. Hast zugenommen im Winter obwohl du ja regelmäßig wanderst.Ja ja
    50+ist ein Alter wo man leicht zunimmt.Kőnnte ein Lied darűber Singen.Viel Glück beim abnehmen bis zur Morchelzeit solltest wieder laufen können. Tut mir leid das ich dir Gusto gemacht habe.War auch meine Absicht.Wusste nichts von deinen Problem.
    Liebe Grűße Oma Eva..

  • Hallo Freunde.
    Auch hier in Wien hat es gestern und heute geschneit.


    Jetzt Regnet s und spült den Schnee in den
    Kanal.Gut so weil wir hier sowiso nicht lange weißen Schnee haben..
    Das zweite Bild ist von meinen Samsum Gal.S7.
    Und ich bin immer wieder űberrascht wie gut die Kamera auch im dunkeln klar kommt.Fűr Fotos ist das S7 zur Zeit das Beste.Sag nicht nur ich sondern auch Fachleute.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Zusammen,


    ein wenig kann ich auch zur Überbrückung beitragen.


    Dieses Foto beschreibt die Situation in der letzten Augustwoche des Vorjahres recht genau

    Es war eine Urlaubswoche, wir machten genau das gleiche wie die Satansröhrlinge, auf die Kleine aufpassen.


    Die Enkeltochter hatten wir die ganze Woche bei uns. Da gab es jeden Tag volles Programm mit Tagesausflügen usw. Von der sehr guten Woche für wärmeliebende Röhrlinge habe ich leider nur ein paar Schnappschüsse in den Kasten bekommen.


    Auch dieser Schönling ist umbestimmt geblieben.

    Nur dieses eine Foto hab ich gemacht, schade....


    Hoffe im nächsten Sommer gibt es wieder eine starke Woche.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Eine Woche mit Enkelkind.Da war Gerlinde sicher in ihren Element. Ich stell mir das sehr anstrengend vor
    ,aber ich hab keine Enkelkinder und kann das nur vermuten.Was ich weiß ist eine Urlaubswoche ohne Zeit für Pilze und Fotos
    das ist hart.Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße an die Familie. :heart:

  • Hallo Freunde.
    War heute auf meinen Postsportplatz.
    Wollte schaun ob sich der Frühling schon wo bemerkbar macht.Auf dem Weg dorthin
    Sah ich viele Schnee Haufen.

    Am Sportplatz war gerade ein Fußballspiel.(zommen)

    DieTenisplätze waren noch voll Schnee.


    Aber die Bäume sehen sehr gesund aus.

    Kein Frühlindserwachen weit und breit.
    Das heißt Bitte warten.
    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Rudi Gabi.
    5.11.2017. Weißt du das noch?.

    Wollte euch Massenhaft Russkopf zeigen in diesen Wald.Gefunden haben wir nicht × einen.
    Dort war noch kein Frost vorher.Kurz entschlossen gings dann in meinen Wald wo mir Gabi bei der Ernte des grauen Schweffelkopfes half.Zeige heute noch mal alle gemachten Fotos.

    [attachment=25677






    Du wars mit deinen Kőrbchen immer mal verschwunden.wenn man das so sieht schauts sehr nach Arbeit aus.Aber es war sehr lustig.Liebe
    Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    der Frühling macht sich bereits stark bemerkbar, hoffentlich nicht zu früh.
    Diese Frühlingsboten haben wir am Samstag gesehen.



    Blühende Schlüsselblumen in nicht geringer Stückzahl,



    Schneeglöckchen haben Gabi u. Rudi bereits vor Wochen gezeigt, nun hab auch ich die Ersten gesehen.



    Gleich daneben frischer Bärlauch zum Verkosten. Das Butterbrot dazu hatten wir allerdings nicht mit.


    So zur Überbrückung haben wir diesen hier samt Substrat geerntet.

    Der wächst jetzt im Blumenkasten am Balkon. Da ist er besser zu beobachten, brauchen wir nicht im Gatsch herumlaufen.
    Trompeten-Schnitzling wird es wohl sein, die typische Riefung am Hutrand wird schon noch kommen.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Waaauu. Nach was åhnlichen hab ich heute gesucht.Leider in Wien noch nichts.Deine Fotos machen mir Hoffnung. Aber der Bårlauch ist der Hammer. Der ist wirklich zu früh drann.Gut das du das kontrollieren kannst.Dort műssten die Morcheln auch frűher drann sein als in unserer Au.Aber
    werde mit meiner Tochter am Wochenende nach Bårlauch Ausschau
    halten.Danke für deinen interessanten
    Bericht.Und pass auf dein Pilzchen gut auf.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Freunde,


    nach wochenlanger Absenz (sehr viel Arbeit momentan....) melde ich mich auch mal wieder.
    Tut sich ja doch Einiges im Forum.
    Schön, dass ihr auch die pilzarme Zeit für die Kommunikation nutzt.


    Sind schon tolle Fotos dabei, v.a. der Bärlauch von Josef ist ja ein Hammer....


    Ich habe auch was für euch, das wollte ich euch schon vor Wochen zeigen:
    Ein Glücksbringer an der Hauswand, genau am 31. Dezember 2017 (da kann ja eigentlich 2018 nix schiefgehen):


    Und unsere Schneeglöckchen blühen auch schon wochenlang, hier ein (schon mittlerweile älteres) Bild aus dem Jänner:



    Pilze habe ich noch nicht erblickt, bin aber zurzeit nicht auf der Suche nach ihnen.



    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Danke für
    die wunderschönen Schneeglöckchen und ich hoffe das das Marienkäferl denn Winter überlebt hat.Bei mir leider noch kein Fühlingsgruß zu sehen.Aber liebe Grüße an dich Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!