Hallo, Besucher der Thread wurde 29384 aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Herbsttrompeten,Grubenlorchel u.Bischofsmütze

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    leider ist der Beleg bis heute nicht bei mir angekommen und ich befürchte das, wenn er noch ankommen sollte, über diesen Zeitraum nichts mehr vom Beleg (Frischmaterial) zu sehen ist.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


  • Hallo und guten Abend zusammen,


    leider ist der Beleg bis heute nicht bei mir angekommen und ich befürchte das, wenn er noch ankommen sollte, über diesen Zeitraum nichts mehr vom Beleg (Frischmaterial) zu sehen ist.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    Hallo Uschi.


    wundert mich nicht.


    ---> Denn RudiGabi produzieren eh nur Blabla-Beiträge oder kritisieren hirnlos meine Beiträge.
    -Tut mir leid, die werde ich in Zukunft ignorieren..


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd.
    Nur weil die Post etwas verschlampt hat, kann man doch nicht jemanden so Beleidigen.Da bist du ganz schön űbers Ziel geschossen.Und wenn du auf mich jetzt auch bőse bist kann ichs nicht åndern. Aber so ist es.Lg.Eva.


  • Hallo Gerd.
    Nur weil die Post etwas verschlampt hat, kann man doch nicht jemanden so Beleidigen.Da bist du ganz schön űbers Ziel geschossen.Und wenn du auf mich jetzt auch bőse bist kann ichs nicht åndern. Aber so ist es.Lg.Eva.


    Guten Morgen Eva,


    dein Posting kann ich vollinhaltlich bestätigen.


    @ Gerd: Kannst du bitte deinen Holzhammer wieder mal wegstecken? Das ging meines Erachtens zu weit.... sorry, aber dass musste gesagt werden; denn normalerweise verfolge ich deine Beiträge mit großem Interesse.


    Liebe Grüße


    Roland


  • Hallo Gerd,
    uns so zu beleidigen ist schon ein starkes Stück.Du stellst uns in deinem miesen Beitrag als Lügner her----quasi so als ob wir die Becherlinge nicht versendet hätten.Auch wir werden in Zukunt deine "NETTEN" Beiträge ignorieren!


  • Hallo Gerd,
    uns so zu beleidigen ist schon ein starkes Stück.Du stellst uns in deinem miesen Beitrag als Lügner her----quasi so als ob wir die Becherlinge nicht versendet hätten.Auch wir werden in Zukunt deine "NETTEN" Beiträge ignorieren!
    [/quote]


    Hallo Rudigabi,


    ja, ich weiß, dass mein Beitrag völlig daneben lag und evtl. auch beleidigend gewirkt hat.


    - Und deshalb möchte ich mich bei euch demütig ohne wenn und aber endschuldigen!!!


    Grüße Gerd


    PS.:
    - Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen: Meine letzte Post aus Graz war exakt 2 Wochen im Orbit, bevor sie an mich ausgeliefert wurde.


    - Jetzt bin ich nur noch gespannt auf die Bestimmung des Fundes durch Uschi. Und wenn es die von mir vermutete Gattung ist, dann habt ihr etwas besonderes entdeckt.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,
    uns so zu beleidigen ist schon ein starkes Stück.Du stellst uns in deinem miesen Beitrag als Lügner her----quasi so als ob wir die Becherlinge nicht versendet hätten.Auch wir werden in Zukunt deine "NETTEN" Beiträge ignorieren!


    Hallo Rudigabi,


    ja, ich weiß, dass mein Beitrag völlig daneben lag und evtl. auch beleidigend gewirkt hat.


    - Und deshalb möchte ich mich bei euch demütig ohne wenn und aber endschuldigen!!!


    Grüße Gerd


    PS.:
    - Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen: Meine letzte Post aus Graz war exakt 2 Wochen im Orbit, bevor sie an mich ausgeliefert wurde.


    - Jetzt bin ich nur noch gespannt auf die Bestimmung des Fundes durch Uschi. Und wenn es die von mir vermutete Gattung ist, dann habt ihr etwas besonderes entdeckt.
    [/quote]



    Guten Morgen Gerd,


    das ist wirklich sehr ordentlich von dir - vielen Dank dafür.


    LG und einen schönen Sonntag


    Roland

  • Hallo Gerd,
    Schwamm drüber---deine Entschuldigung nehmen wir gerne an.Wir sind Speisepilzsammler,aber es faszinieren uns auch all die anderen.Wir durchstreifen das ganze Jahr die Wälder und sind nicht nur auf der Jagd nach Steinis u.Co.Eine bei uns sehr seltene Bischofsmütze oder Grubenlorchel bereitet uns mehr Freude als jeder Steinpilz.Die Post hat wahrscheinlich unsere Sendung verschlampt....schade,den an einem Bestimmungsergebnis wären wir sehr interessiert gewesesen.Anbei noch ein uns unbekannter(auf die wartest du ja schon)Baumschwamm.
    Entdeckt am 12.10.unweit der gelb-orangen Becherlinge.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Eva,


    bin zwar weder Rudi noch Gabi, trotzdem auch von mir eine Antwort.
    Bei uns regnet es ebenso, leider nicht so stark wie vorhergesagt, wir bräuchten noch dringend mehr davon.
    Ich werde dann so wie du Ende nächster Woche nochmals eine Nachschau im Wald halten.


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Ich auch aber nur mehr Mont.od.Dienst.diese Woche.Nåchtes Wochenende bin ich schon am Sportplatz im Wien unterwegs um zu schauen ob ich Champions sehe.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo rudigabi,


    bei euerem unbekannten " Baumschwamm" handelt es sich um den Riesenporling ( Meripilus giganteus ). Der Pilz lebt überwiegend saprobionitsch an Laubhölzern und verursacht dort eine intensive Weißfäule. Ganz jung ist er sogar essabar und schmeckt gar nicht mal so schlecht.


    Gruß
    Harry


  • Hallo rudigabi,


    bei euerem unbekannten " Baumschwamm" handelt es sich um den Riesenporling ( Meripilus giganteus ). Der Pilz lebt überwiegend saprobionitsch an Laubhölzern und verursacht dort eine intensive Weißfäule. Ganz jung ist er sogar essabar und schmeckt gar nicht mal so schlecht.


    Gruß
    Harry


    Hallo Harry,
    vielen Dank für die Bestimmung.Wieder mal was dazugelernt.
    LG Gabi u.Rudi


  • Hallo Roland.
    Ich auch aber nur mehr Mont.od.Dienst.diese Woche.Nåchtes Wochenende bin ich schon am Sportplatz im Wien unterwegs um zu schauen ob ich Champions sehe.Liebe Grűße Eva.


    Liebe Eva,


    dann halte ich dir sowohl für das Waldviertel als auch für Wien die Daumen.


    LG und einen schönen Abend


    Roland


  • [quote pid='19966' dateline='1508676889']


    Hallo Harry,
    vielen Dank für die Bestimmung.Wieder mal was dazugelernt.
    LG Gabi u.Rudi


    [/quote]


    Hallo Gaby & Rudi,
    Harry hat diesen Fund


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=24623


    bereits korrekt bestimmt.


    - Bleibt mir nur noch übrig, den Riesenporling mit seinen Doppelgängern zu vergleichen:


    Riesenporling (Meripilus giganteus) und seine Doppelgänger

    Es gibt nur wenige Gattungen/Pilzarten die ähnliche Fruchtkörper wie der Riesenporling ausbilden und evtl. verwechselt werden können:

    (1)
    Meripilus giganteus (Riesenporling)

    ---> Meripilus (Riesenporling), in Europa nur eine Art [1, S. 546]


    - Poren auf Druck schwärzend
    - Hauptsubstrat in BW (Baden-Württemberg) ist Rotbuche, in weitem Abstand gefolgt von Eiche, sehr selten an div. anderen Laubhölzern oder Tanne
    - Vertikale Verbreitung: planar bis eumontan (hauptsächlich kollin bis submontan)

    (2)
    Grifola frondosa (Klapperschwamm)

    ---> Grifola (Klapperschwamm) , weltweit [1, S. 530] nur eine einzige Art


    - Poren auf Druck nicht schwärzend
    - Hauptsubstrat in BW ist fast ausschließlich Eiche, sehr selten an Rotbuche
    - Vertikale Verbreitung: „planar bis submontan“

    (3)
    Bondarzewia mesenterica = B. montana (Bergporling)

    Bondarzewia (Bergporling) weltweit [1, S. 491] zwei Arten, in Europa nur der „Bergporling“


    - Poren auf Druck nicht schwärzend
    - Hauptsubstrat in BW ist Weißtanne, in Abstand gefolgt von Rotfichte
    - Vertikale Verbreitung: „hochkollin bis eumontan“; fehlt im Tiefland
    - Geschmack „ähnlich scharf wie ein Speitäubling“
    - Stielbasis strunkartig

    Literatur:
    [1] G.J. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 1


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Gaby & Rudi,
    Harry hat diesen Fund


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=24623


    bereits korrekt bestimmt.


    - Bleibt mir nur noch übrig, den Riesenporling mit seinen Doppelgängern zu vergleichen:


    Riesenporling (Meripilus giganteus) und seine Doppelgänger

    Es gibt nur wenige Gattungen/Pilzarten die ähnliche Fruchtkörper wie der Riesenporling ausbilden und evtl. verwechselt werden können:

    (1)
    Meripilus giganteus (Riesenporling)

    ---> Meripilus (Riesenporling), in Europa nur eine Art [1, S. 546]


    - Poren auf Druck schwärzend
    - Hauptsubstrat in BW (Baden-Württemberg) ist Rotbuche, in weitem Abstand gefolgt von Eiche, sehr selten an div. anderen Laubhölzern oder Tanne
    - Vertikale Verbreitung: planar bis eumontan (hauptsächlich kollin bis submontan)

    (2)
    Grifola frondosa (Klapperschwamm)

    ---> Grifola (Klapperschwamm) , weltweit [1, S. 530] nur eine einzige Art


    - Poren auf Druck nicht schwärzend
    - Hauptsubstrat in BW ist fast ausschließlich Eiche, sehr selten an Rotbuche
    - Vertikale Verbreitung: „planar bis submontan“

    (3)
    Bondarzewia mesenterica = B. montana (Bergporling)

    Bondarzewia (Bergporling) weltweit [1, S. 491] zwei Arten, in Europa nur der „Bergporling“


    - Poren auf Druck nicht schwärzend
    - Hauptsubstrat in BW ist Weißtanne, in Abstand gefolgt von Rotfichte
    - Vertikale Verbreitung: „hochkollin bis eumontan“; fehlt im Tiefland
    - Geschmack „ähnlich scharf wie ein Speitäubling“
    - Stielbasis strunkartig

    Literatur:
    [1] G.J. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 1


    Grüße
    Gerd


    [/quote]


    Hallo Gerd,
    danke für deine umfangreiche Info.
    LG Gabi u.Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!